Gletscherhorn über den Ostgrat

Publiziert von 3614adrian , 19. Juni 2022 um 09:32.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:18 Juni 2022
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Segnas-Vorabgruppe   CH-GL 
Aufstieg: 1150 m

Der Ostgrat zum Gletscherhorn wird als "Schmale Grate, genussvolle Kletterei und das Ganze inmitten eines UNESCO-Weltkulturerbes" beworben. Dem kann ich beipflichten. Auch wenn es eine einfache Tour ist, bin ich nicht so sicher, ob es tatsächlich die sinnvollste Einsteigertour ist, wie auch beworben wird. Die Absicherung mit Haken und Ständen ist nicht üppig aber eigentlich gerade richtig. Mit Schlingen kann gut zusätzlich gesichert werden. Friends und Keile haben wir nicht eingesetzt.

Die Tour starten wir gemütlich bei der Tschinglenalp nach Benutzung der kleinen Seilbahn. Über die Martinsmadhütte (Kaffe) gelangen wir zum Einstieg. Dieser befindet sich beim Sattel rechts des markanten ersten Turmes und wird über Trittspuren im Schutt erreicht. Wir sind gemütlich unterwegs gewesen und haben das Meiste von Stand zu Stand gesichert. Den letzten flachen Gratabschnitt vor dem Gipfelaufschwung bis zum Routenbuch haben wir am kurzen Seil begangen. Somit sind die 4 Stunden dann doch zutreffend gewesen. In einfachem Gelände gehen wir selbstverständlich noch bis zum Gipfel. Der Abstieg ostwärts über die blau-weiss markierte Route hat noch einige nicht störende Schneefelder und so kommen wir zügig wieder an der Martinsmadhütte vorbei nach Tschinglen, wo wir aufgrund fortgeschrittener Zeit und Hitze uns das Bähnli gönnen, respektiere ich mir aus aktuellem Anlass schenken lasse! Danke! Und danke für die Begleitung!

Wirklich eine schöne Tour bei perfektem Wetter, die gut in die 18. Juni - Tradition passt:

2021 Gauschla und Chammegg ab Sargans

2020 Rigi-Überschreitung
2019 Chli Schärhorn und Chammliberg
2018 Schlieren-Nordgrat (solo)
2017 Mürtschenstocküberschreitung
2016 Pulver am Clariden

Tourengänger: 3614adrian

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

trecime hat gesagt:
Gesendet am 20. August 2023 um 15:30
Danke für den schönen Bericht, der uns zur Nachahmung angeregt hat!

3614adrian hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. August 2023 um 20:41
Besten Dank für die Rückmeldung!
Freut mich, dass Euch die Tour gefallen hat!

Lieber Gruss, wir kennen uns ja!

Kommentar hinzufügen»