Durchs Hindertäli auf den Wiggis

Published by DonMiguel , 15 July 2018, 19h31.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike:14 July 2018
Hiking grading: T6 - Difficult High-level Alpine hike
Climbing grading: IV (UIAA Grading System)
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Access to start point:Auli ob Riedern

Schon öfters habe ich diesen Einschnitt südlich der Höchnase mit dem Feldstecher ausgekundschaftet. Heute konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen und habe mich auf den abenteuerlichen Weg Richtung Wiggis gemacht.

Zufahrt-Auerenalp-Trosegg
Mit dem Fahrrad zum Auli ob Riedern, dort fängt der Wanderweg zum Wasserschloss des Kraftwerks Löntsch an. Von dort über den steilen Wanderweg zu der Auerenalp, der ganze Weg besteht praktisch nur aus Treppentritten. Von der Auerenalp steuere ich ziemlich direkt zum Hübschegg und traversiere zum oberen Teil der Trosegg. Von der Auerenalp geht man ein kurzes Stück auf einem verwucherten Weg, danach jagen mich gefühlte 50 Bremsen durch teilweise brusthohes Gras, es fühlte sich so an als würde ich durch Tiefschnee laufen, die Wildheuer in Glarus werden rar.

Trosegg-Hindertäli-Höchnase
Oben am Trosegg fängt das Hindertäli an, von dort beginnt es anzusteilen und das hohe Gras wechselt zu Schrofen und schönen Blümchen. Hier peile ich die grosse Höhle rechts bei der ersten steilen Stufe an. Scheint ein viel genutzter Unterstand für Gemsen und Steinböcke zu sein, alles voll mit "Gägäli". Nachher rüber zu der Steilstufe, ich war ca. 30 Minuten am hin und her klettern um ein geeigneter Ausstieg zu finden. Einen alten Nagel, wie im Täli südlicher, habe ich gefunden, der wäre eine Aufstiegshilfe gewesen, wenn er nicht lose in der Spalte gelegen wäre, also nicht dran ziehen! Die 10 Meter wieder enttäuscht zurück geklettert. Jetzt passiert aber das absolute Highlight! Ich gehe zurück zu der grossen Höhle in der ich vorher ein Licht am Ende entdeckt habe. Ein kleine Stufe (ca.1,6m) hinauf klettern, unter dem 1.ten Klemmblock druch, von hinten kann man den Klemmblock besteigen (IV). Von dort führt ziemlich einfach ein Absatz aus der Höhle heraus. Von dort muss man ausgesetzt (30m über Boden, ca. 3 Meter lang) hinüber, auf die 1.te Steilstufe. Die Griffe und Tritte sind überall sehr fest, der Fels ist gut, nur sehr selten bewegen sich Steine. Auf der Felsstufe angekommen geht es gut kraxelnd weiter. Ein weiteres Highlight ist die 2.te grosse Höhle die man von unten nicht direkt sieht. Ein starker Luftzug geht durch das 4 Meter breite Loch, ich bin ca. 20 Meter hinein gelaufen, gegen unten wird sie wegen Schutt immer enger und ich traue mich ohne Stirnlampe nicht weiter hinein. Weiter geht es kraxelnd durch das Täli durch schrofiges Gelände (III). Bis ich auf einem offenen Wiesenhang leicht rechtshaltend auf die Höchnase komme.

Abstieg auf der Normalroute über oberes Bützi, Richtung Auerenalp zurück zum Velo. Der Weg beim oberen Bützi ist zeimlich steil und teilweise unübersichtlich verwachsen.

Bisher einer meiner geileren Touren, ein absolutes Erfolgserlebnis, ich wusste nicht ob ich den Durchstieg schaffen würde und nur dank der Höhle war es mir möglich. Die abschüssigste Stelle ist die Querung vom Höhlenausgang auf die Stufe. Die schwierigste Kletterei ist beim Klemmblock in der Höhle, wenn man die guten Griffe findet, schätze ich ein lV.

Fazit: Eine früher vielleicht öfters begangene Route, die heute kaum erstiegen wird, schöne Flora mit unzähligen Edelweissen. Spektakulärer Höhlendurchstieg!

Aufstieg mit Verhauer: 4.5h
Abstieg, eher schnell da ich es eilig hatte: 2,5h

Nachtrag: Ich habe in der 1. Höhle ein Routenbuch deponiert, gleich beim Höhlenausgang vor der Querung.

Hike partners: DonMiguel

T6 III
T6 III
Wiggis · Schuscha
Trailrun auf den Wiggis · sirius

HBT says: Interessante Route
Sent 15 July 2018, 22h20
Gratuliere zum erfolgreichen Aufstieg und danke für den Bericht!
Lg hbt

justus Pro says: geniale route
Sent 16 July 2018, 09h53
Toproute, die du da gegangen bist! Die Querung sieht ja extrem ausgesetzt aus.

Weiterhin unfallfreie Touren, Gruess
/justus

DonMiguel says: RE:geniale route
Sent 16 July 2018, 17h39
Danke, ja die Querung ist ausgesetzt, wird aber belohnt.

Primi59 says:
Sent 16 July 2018, 20h30
eine ganz tolle Route, vermutlich bist du seit langer Zeit der Erste der dieses bewältigt hat, mir jedenfalls ich nichts bekannt von diesen Höhlen, super, gratuliere herzlich :-)
gruss
priska

maesae says: WOW Gratulation!
Sent 25 July 2018, 08h44
Hoi DonMiguel

den Aufstieg habe ich ca. vor 15 Jahren versucht, allerdings die "Direttissima" und irgendwo beim roten Kreis (Bild 1) knieschlotternd den Rückzug angetreten. ;-D

...dass ein Durchstieg durch die Höhle möglich ist, hätte ich nicht gedacht --> Coole Variante

allerdings würde ich - wenn ich mir die Querung nach der Höhle anschaue 8-D - doch wieder eher den direkten Aufstieg versuchen.

Gruäss Marcel

Felix Pro says:
Sent 8 December 2018, 12h26
happige, spannende, Angelegenheit - Bravo

DonMiguel says: RE:
Sent 8 December 2018, 17h59
Das war es absolut, eines meiner vielen Highlights dieses Jahr..:)

justus Pro says: routenbuch
Sent 20 October 2019, 17h14
Merci nochmal für den Beschrieb. Das Routenbuch hat jetzt einen dritten Eintrag :)

Eigentlich schade, dass die Route so kurz ist, aber wirklich super mit der Höhle.

Ciao,
/justus

DonMiguel says: RE:routenbuch
Sent 20 October 2019, 19h56
Sehr geil! Schön von einer Wiederholung zu hören! Wie schätzt du das mit der Kletterschwierigkeit ab? Ist ja nur eine sehr kurze Stelle. Gruss Micha

justus Pro says: RE:routenbuch
Sent 21 October 2019, 07h28
Hatte gerade vor der Höhle auf die festen Schuhe gewechselt und war dankbar um die Kanten. Denke ein 4er kommt schon hin, wenns auch nur ganz kurz ist, muss man ja doch ganz ordentlich zupacken. Wie die Gämsen da rauf und runter kommen nimmt mich noch Wunder.

Vor der Höhle hatte es ein Gämsgerippe, lag das letztes Jahr auch schon dort? Ah und annähern an die Höhle sollte man sich besser seitlich mir kam eine Gämse entgegengeschossen, die mich beinahe umgestossen hätte.

Gruess, justus

DonMiguel says: RE:routenbuch
Sent 21 October 2019, 14h56
Ja das ist wirklich beeindruckend, habe seither nur Steinböcke dort herum turnen gesehen. Das war ein Steinbock, mein Kollege hat den Kopf mitgenommen, wahrscheinlich war der Sprung von oben doch zu hoch, denn der war nicht all zu alt.