Land unter am Großen Aufacker (Schlechtwetter-Tour)

Publiziert von scan , 3. September 2017 um 11:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 2 September 2017

Bei strömendem Dauerregen in die Berge ist sicherlich nicht jedermanns Sache, dafür erlebt man die Berge in einer einzigartigen, fast mystischen Stimmung und ist zudem mit Sicherheit alleine unterwegs. Bei diesem Starkregen waren zwar schon bald die Schuhe und die nicht wasserdichte Hose durchnässt, dafür erlebt man aber eindrucksvoll, mit welch brachialer Gewalt und in welchen Massen sich das Wasser den Weg ins Tal sucht.

Gegen Ende der Tour hat dann auch vorübergehend aufgrund der Nässe meine Kamera mir quasi den Dienst verweigert, das war aber auch nicht so wichtig, da die Aussicht natürlich arg beschränkt war. Einer der schönsten Momente bei dieser Art von Touren ist aber auch die Rückkehr zum Auto, welches mit trockenen Ersatzklamotten und warmem Tee wartet.

Es lohnt sich wirklich, kleine Touren auch mal bei richtig schlechtem Wetter zu gehen, denn die Eindrücke sind intensiver und es herrscht eine ganz eigene Stimmung. Allerdings sollte man sich einfache Touren heraussuchen, die man entweder schon mal begangen hat oder wo die Wegfindung (siehe Wegbeschreibung Großer Aufacker) sehr einfach ist.

Weitere Schlechtwetter-Touren (bewusst bei schlechtem Wetter begangen) von mir:

- *Kofel