Großer Aufacker - 1542 m

Publiziert von Woife , 14. August 2016 um 22:46.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:14 August 2016
Kartennummer:AV-Karte BY7 - Ammergebirge Ost

Um den Stau am Autobahnende zu vermeiden, fuhren wir bei schönstem Wetter über Murnau und Bad Kohlgrub nach Oberammergau und parkten neben dem Erlebnisbad  "Wellenberg" (880 m). Anfangs auf recht nassem und bazigen Steig (durch die vielen Kuhtritte) zu einem freien Hang, der von vielen Ziegen kurz gefressen war. Auf etwa 1140 m querten wir eine Forststraße und gelangten in einen dichten Fichtenwald, durch den ein schöner, nur mäßig steiler Steig führte. Viele Pilze, auch Steinpilze. Dann stießen wir auf einer Höhe von etwa 1325 m auf eine neue Forststraße, die auf meiner Karte von 2009 noch nicht eingetragen war. Dort kleine Rast auf einer Bank, die von einer kleinen politischen Gruppe (muaß des am Berg sei!!) von O´gau  gestiftet worden war. Dann weiter auf recht gutem Steig - recht viele feuchte Stellen - hinauf zum schlichten Gipfelkreuz des Großen Aufackers. Im Aufstieg kaum Leute, aber mittags wurde es immer lebhafter. Schöner Blick in die Ammergauer und zur Zugspitze. Ich ging dann noch zum kleinen  Aufacker (1533 m), der Rücken offensichtlich Weide für Rosse. Von dort schöner Blick auf den Staffelsee und das Estergebirge. Dann wieder zurück zum Gr. Aufacker und auf gleichem Weg zurück ins Tal. Anschließend noch ein Bummel mit kleiner, gepflegter Pause im Gasthof  "Alte Post" durch O´gau mit seinen wunderschönen Lüftlmalereien und dem eindrucksvollen Pilatushaus.

Tourengänger: Woife