Wank - Schlechtwettertour

Publiziert von scan , 6. Oktober 2019 um 11:17.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 5 Oktober 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Navi füttern mit "Am Gipsbruch 1, 82467 Garmisch-Partenkirchen"

Höchste Zeit mal wieder für eine Schlechtwettertour, vor allem wenn am Samstag "Regen in unterschiedlicher Stärke" angesagt ist. Der Wank bietet sich dafür förmlich an und ich frage mich, warum ich da nicht viel früher bei Schlechtwetter hinauf marschiert bin. Da man solche Art der Touren irgendwie auch nicht in die Länge ziehen will, bin ich dann vom Gipfel den Anstiegsweg wieder abgestiegen, den ungefähr gleich langen Abstieg über den Ameisenberg empfehle ich ausdrücklich nicht, da der Weg bei Regen eher zur Schlammschlacht neigt.

Mit ca. 1000 Höhenmetern bietet die Tour übrigens auch einen recht guten Trainingseffekt. Ich empfehle für den Wank generell den Parkplatz am Gipsbruch als Ausgangspunkt.

Wer gerne bei Schlechtwetter in die Berge läuft, um dort Ruhe und raue Natureindrücke zu finden, ist mit dem Wank gut beraten. Trotz nicht fahrender Seilbahn bei Schlechtwetter ist man übrigens nicht ganz einsam unterwegs, mir sind beim Abstieg ca. 5 Leute begegnet, meist Einheimische und zwei Jogger, die langsamer den Berg hochgejoggt sind, als wenn Sie normal gegangen wären.

Weitere Schlechtwetter-Touren (bewusst bei schlechtem Wetter begangen) von mir:

- *Rabenkopf
- *Schafskopf
- *Herzogstand
- *Hörnle

Weitere Wank Begehungen, meist im Winter gemacht um dem Seilbahntrubel zu entgehen:

- *Im Frühling mit Abstieg über den Gschwandtnerbauer
- *Schneefrei spät im Jahr mit Abstieg über die Esterbergalm