Binn-Leuk (8/9): Turtmannhütte - Meidpass - Cabane Bella Tola

Publiziert von cicindela , 25. September 2016 um 11:55.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:20 August 2016
Strecke:19km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Oberems-Gruben
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn St.Luc-Tignousa
Unterkunftmöglichkeiten:Turtmannhütte, Cabane Bella Tola

Heute wieder Tapetenwechsel: aus dem Turtmanntal hinaus und ins Val d'Anniviers hinein. Schön im Turtmanntal ist dass es beiderseits des Tals ein Panoramaweg gibt, 300-500hm über den Talboden. Somit muss ich nicht wieder ins Tal zurück, sondern kann ich einiges an Höhenmeter sparen.

Etwas hinunter (300hm) muss es schon, vom Turtmannhütte zum Turtmannsee. Diesmal wähle ich den Steinmännliweg, der noch eine letzte Begegnung mit der Gletscherwelt bietet: der Bruneggbach, der sich durch seine eigene Moräne einen Weg schleift.

Bei dem Turtmannsee geht es nun auf dem westlichen Panoramaweg. Es ist ein Wasserleite-pfad, mit Ausnahme von der Stelle wo das Wasserrohr auf eine Brücke eine Töbel quert, und der Weg das oberhalb umgeht. Weit voraus sieht man schon die Tipis (Indianer-zelte) bei Meide Oberstafel. Über diese Tipis hatte ich auf hikr einmal *einen Bericht von Alpenorni gelesen, dass man sich hier im Sommer ein Bett mieten kann. Bei dem heutigem Wetter (es fängt gerade an zu nieseln) scheint mir das kein grosses Vergnügen, aber ich muss gestehen dass es ein sehr schöner Standort ist!

Die Tipis bei Meide Oberstafel sind heute von Schafe umgeben. Wieder zu Hause lese ich auf hikr das Alpenorni auch dieses Jahr wieder *hier Standort hat, sogar gerade in der Woche als ich vorbeikam. Hab' ihn aber nicht gesehen.

Jetzt geht es hinauf ins Meidtälli. Eine grosse Herde Ehringer Kühe generiert hier ein lautes klingeln. Nach weiterer Stufe geht es am Meidsee vorbei. Eigenlich wollte ich hier abzweigen zum Borterpass, um über den Pas du Boeuf auf der Bella Tola zu gelingen. Mit die Bella Tola in den Wolken macht das aber heute kein Spass, und daher belibe ich auf dem Weg zum Meidpass.

Ein verwirrender Wegweiser bei Pt. 2625. Nach rechts geht es "nur" nach Lac d'Amina. Auf der Hinterseite gibt es ein weiterer Pfeil nach "Lac de la Bella Tola 20 Min". In Wirklichkeit ist es eher 1 Std zu diesen See. Fernziele, wie meines Cabane Bella Tola, fehlen. Trotzdem ist dies der richtige Weg. Die Passage des Lac d'Armina ist sogar eine sehr schöne Strecke durch Moorlandschaft. Auch der felsiche Weiterweg zum Lac de la Bella Tola ist schön, obwohl ein wenig von Skilifte verschandet.

Noch immer steht meine Cabane nicht auf der Wegweisern, wohl aber der Marais de Roua, ein weiterer schönen Moorlandschaft. Nur 20 Min vor der Cabane de la Bella Tola wird es auf dem Wegweiser erwähnt. Auch merkwürdig ist, dass die Cabane auf der 1:25k LK nicht bezeichnet ist, obwohl sie das wohl auf der 1:50k und 1:100k LK ist.

Lass mich hier daher deutlich bestätigen: die Cabane de la Bella Tola existiert sicherlich! Die warme Dusche kann ich, nach zwei Tage Kaltwasser in der Turtmannhütte, auch gut schätzen.

Benötigte Zeite: Turtmannhütte-Meide Oberstafel 3Std30'; Meide Oberstafel-Meidpass 2Std; Meidpass-Cabane Bella Tola 2Std30'.

Die andere Etappen dieser Trekking:

Meidpass, aus dem Turtmanntal... · Baldy und Conny
Üssers Barrhorn 3610 m.ü.M. · mbjoern
Barrhorn · Geissbock
T4- L
Schöne Bergtour von Tignousa zur Bella Tola (35 Jahre nach... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Turtmannhütte via Steinmannliweg · passiun_ch