Nov 20
Prättigau   L
Eggberg, 2202 m
Einstiegstour oder Einlauftour der neuen Schuhe auf den Eggberg. Diese Tour bietet sich bei wenig Schnee geradezu an. Den unteren Teil kann man auf Alpwegen, den oberen Teil auf den Alpweiden abfahren...Steine liegen dort nur vereinzelt herum. Durch die nordöstliche Ausrichtung der Hänge lag die Schneehöhe, ab dem Säss, noch...
Publiziert von roko 20. November 2010 um 15:01 (Fotos:9 | Kommentare:6)
Nov 17
Uri   S
Urseren reloaded
Es war wieder eines dieser Wochenenden, wo sich bestimmt 95% Prozent der Schweizer Bevölkerung über den spätherbstlichen "Sommereinbruch" freuen durften. Verübeln kann man es ihnen nicht, aber unsereinem wird schwindelig beim Anblick der stetig steigenden Temperaturkurve und 0°-Grenze... Davon liessen wir uns jedoch nicht...
Publiziert von danski 17. November 2010 um 23:08 (Fotos:32)
Nov 12
Frutigland   ZS
Wildstrubel Spezial 3243 m
Unser zweiter Versuch zum Grossstrubel. Wir übernachteten auf der Engstligenalp, auf 1937 m. Frühmorgens liefen wir dann los über Schönbüel. Dort stiegen wir steil nach Süden hoch zum Strubelgletscher. Die Sonne begrüsste uns und wir stiegen weiter Richtung Frühstücksplatz. An der Schlüsselstelle, unterhalb des Felslis...
Publiziert von chamuotsch 12. November 2010 um 21:15 (Fotos:21)
Nov 7
Obwalden   WS-
Titlis 3238m
Das gute Wetter und den Schnee in hohen Lagen genutzt, musste es heute endlich wieder eine Skitour sein! Mit der grossen Masse der Skifahrer hoch auf den Klein Titlis, dann weiter auf den Gross Titlis aufgefellt, schöne Abfahrt bis Talstation Skilift und nochmals direkt hoch auf den Titlis aufgestiegen. Wenn man früh in...
Publiziert von adrian 7. November 2010 um 14:16 (Fotos:4)
Nov 6
Oberwallis   WS
Skitour Breithornpass 3355m
Non potevamo aspettare oltre: l' apparizione della neve sulle montagne, benchè misera, è bastata ha scatenare il desiderio. Prima della stagione sugli sci, neanche male al (solito) Simplonpass dove i 2000 metri della partenza consentono di avere un pò di fondo per non rovinare le solette. Chi osa vince e difatti è stata una...
Publiziert von luke 6. November 2010 um 18:22 (Fotos:14 | Kommentare:1)
Nov 4
Luzern   L
Hengst 2092 m
Meine erste Soloskitour sollte bei schönstem Wetter statt finden. Ich fuhr mit dem PW in die Innerschweiz Richtung Sörenberg. Bei Södelhöchi bog ich ab bis zum Pt. 1316 unterhalb Salwidli. Dort parkierte ich und marschierte los über den Wagliseichnubel zur Alp Schlund, dort dem Weg folgend nach Silwängen. Dort stieg ich den...
Publiziert von chamuotsch 4. November 2010 um 08:56 (Fotos:13)
Simmental   WS-
Niderhorn 2077 m
Wieder einmal fuhr ich ins Diemtigtal und parkierte beim Parkplatz im Meniggrund. Nach dem Montieren der Skis marschierte ich den schneebedeckten Fahrweg hoch nach Untergestelen. Beim Pt. 1596 entschied ich mich nach Seeberg hoch zu gehen. Vorbei an der Alp stieg ich den Sattel nördlich des Geisshörnli hoch, um eine kurze...
Publiziert von chamuotsch 4. November 2010 um 08:17 (Fotos:12)
Nov 3
Uri   WS-
Chli Bielenhorn 2940 m
Aus der Pension, auf die Skis.... toller Start an einem Traumtag. Ich lief der Furkapassstrasse entlang hoch, kürzte an dann zwischen den Kehren ab bis zum Hotel Galenstock. Dort stieg ich den Hang von Ebneten hoch, über Tätsch, den Makierungspfosten folgend in die Trüebenseeplanggen. Unterhalb der Albert Heim Hütte lief ich...
Publiziert von chamuotsch 3. November 2010 um 13:58 (Fotos:10)
Nov 2
Oberhasli   WS-
Sidelhorn als Velo-Ski-Tour von Bern aus!
Ein zugegebenermassen etwas durchgeknalltes Projekt welches wir an diesem lauen Vorsommerabend starteten. Nach einem Arbeitstag startete ich um 22:30 Uhr im allerletzten Tageslicht in Bern mit meinem treuen Begleiter Basso, mein Rennvelo. Hinten dran hing ein Hänger welche die komplette Skitourenausrüstung trug. So ging es dann...
Publiziert von philippo3 2. November 2010 um 21:20 (Fotos:6 | Kommentare:3)
Okt 31
Bellinzonese   WS
Punta di Larescia
Il lunedì di pasquetta non siamo in molti ma, nonostante il vento micidiale, la giornata è bella e la voglia di mettere gli sci tanta.Siamo in cinque: io, Daniela, Gianni, Eliana e Ciccio. Visto il vento forte da nord conviene sciegliere un versante sud, riparato, ma senza pendenze eccessive, perchè gli accumuli saranno...
Publiziert von paoloski 31. Oktober 2010 um 22:55 (Fotos:7)
Lombardei   ZS-
Pizzo di Gino
Il Pizzo di Gino, nonostante la quota modesta, è considerato una grande scialpinistica: le pendenze elevate, la forma perfetta ed il gran panorama che si gode dalla sua cima ne fanno una meta ambita, ma non semplice: al di là delle difficoltà oggettive ci sono da aggiungere il gran vento spesso presente e la difficoltà di...
Publiziert von paoloski 31. Oktober 2010 um 21:18 (Fotos:10)
Nidwalden   ZS
Ruchstock - Ein veritables season opening!
Wenn guter Rat nicht teuer ist und ein Wagnis belohnt wird, dann ist die Freude danach umso grösser! So könnte man unsere Erfahrung vom Samstag am Ruchstock beschreiben. Eigentlich wollten wir uns nach dem erfolgreichen season opening vom letzten Wochenende wieder Richtung Elm begeben, wo wir uns ein gutes Bild von der...
Publiziert von danski 31. Oktober 2010 um 14:24 (Fotos:37)
Okt 30
Nidwalden   ZS
Ruchstock Skitour von der Bannalp - Wer haette gedacht!
Gegen alle Erwartungen standen wir um 14.00h am Oct. 30 auf dem Ruchstock. Trotz fast sommerlichen Temprature, hat sich der Ausflug als eine sensationelle frueh Winter Skitour entpuppet! Diese ganze Aktion basierte sich auf der Einstellung: probieren wir mal. Schon die Voraussetzungen waren gut. Die Bannalp liegt ordentlich...
Publiziert von nprace 30. Oktober 2010 um 23:47 (Fotos:11 | Kommentare:2)
Lavanttaler Alpen   ZS-
Skitour Zirbitzkogel
Am Zirbitz gibt es noch überraschend gute Verhältnisse, viel Schnee ist es trotzdem nicht mehr! Wir sind von der Rieseralm aufgestiegen, ab dem Lindnersee aber mehr Steine als Schnee. Deshalb sind wir dann auch über die Rothaide abgefahren, dort fanden wir noch die eine oder andere schöne Stelle! Leider aber auch eine...
Publiziert von Matthias Pilz 30. Oktober 2010 um 19:42 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Eisenerzer Alpen   ZS-
Skitour Rössel
Leider nicht mehr viel Schnee, dafür aber super Wetter! Vom Parkplatz weg durchgehender Aufstieg möglich, der gemütliche Aufstieg wurde immer wieder durch Grundlawinen aus der Rössel-SO-Flanke unterbrochen. Die Abfahrt war dann besser wie es zuerst ausgesehen hat, 1x musste ich für 10 die Ski abschnallen. Auf der Piste...
Publiziert von Matthias Pilz 30. Oktober 2010 um 19:14 (Fotos:6)
Rottenmanner und Wölzer Tauern   WS-
Schitour bei frühlingshaften Temperaturen im Plannerkessel
Nachdem sich der Reichenstein so gut angelassen hatte, beschlossen Hans, Luca und ich heute die Planneralm "unsicher" zu machen. Der Blick auf die Webcam hatte recht leidliche Verhältnisse prognostiziert. Allerdings riet ich Hans, er solle doch lieber die "Schotterschi" mitnehmen, denn man weiß ja nie.... Der Start...
Publiziert von mountainrescue 30. Oktober 2010 um 15:53 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Okt 28
Uri   WS+ S-
Bachenstock
Per una bella sciata la Meiental è una garanzia! Forti di questa convinzione ci troviamoin dodici alle 6,30 a Gaggiolo.Arrivati a Goretzmettlen parcheggiamo, controlliamo ARVA e radio e partiamo. Ci dirigiamo verso la Sewenhuette, il tratto nel bosco, lungo il sentiero estivo,è abbastanza ripido ma, appena ne usciamo il pendio...
Publiziert von paoloski 28. Oktober 2010 um 23:44 (Fotos:13)
Glarus   WS+ S+
Saisonauftakt am Fronalpstock 2124m
Eigentlich war es ein trauriger Anlass, der mir heute den halben freien Nachmittag bescherte. Immerhin gelangte ich so aber in die Nähe des bereits reichlich vorhandenen Schnees. Ursprünglich hatte ich nur vor, noch etwas die Abensonne zu geniessen und die ersten Schwünge ins Weiss der Wintersaison 2010/2011 zu legen. Es...
Publiziert von mde 28. Oktober 2010 um 00:34 (Fotos:1)
Okt 27
Lechquellengebirge   WS
Sünserspitze 2062m
Routenbeschreibung: Nach dem neuerlichen Neuschnee und des Paradewetters zu unserem heutigen Staatsfeiertag, beschließen wir den höchsten Punkt des Dornbirner Gemeindegebiets zu besuchen. Ausgangspunkt der Parkplatz bei der Talstation des Ugaliftes in Damüls. Hier folgen wir der Straße zum oberen Parkplatz und ziehen weiter...
Publiziert von hatler 27. Oktober 2010 um 23:47 (Fotos:5)
Lavanttaler Alpen   WS
Skitoureneröffnung - Salzstiegl
Endlich ist der Schnee da! Und zwar schon so viel dass man nur mit guten Winterreifen oder Ketten hinauf zum Moasterboden fahren konnte. Das hatte zur Folge dass einige Autos bereits weiter unten hängen geblieben sind! Von dort bin ich dann hinauf zur Rosseben, ab dort aber leider total abgeblasen, deshalb bin ich nicht weiter...
Publiziert von Matthias Pilz 27. Oktober 2010 um 07:21 (Fotos:3)