Eggberg, 2202 m

Published by roko , 20 November 2010, 15h01.

Region: World » Switzerland » Grisons » Prättigau
Date of the hike:20 November 2010
Ski grading: F
Access to start point:St. Antönien - Parkplatz - Gafien
Access to end point:St. Antönien - Parkplatz - Gafien
Accommodation:St. Antönien

Einstiegstour oder Einlauftour der neuen Schuhe auf den Eggberg. Diese Tour bietet sich bei wenig Schnee geradezu an. Den unteren Teil kann man auf Alpwegen, den oberen Teil auf den Alpweiden abfahren...Steine liegen dort nur vereinzelt herum.
Durch die nordöstliche Ausrichtung der Hänge lag die Schneehöhe, ab dem Säss, noch im grünen Bereich...auf der Südseite wäre heute an eine Abfahrt nicht zu denken gewesen.
St. Antönien lag am Morgen noch grau in grau da, gegen Mittag verhalf der aufkommende Föhn der Sonne zum Durchbruch.
Nur vereinzelte Tourengänger versuchten im Rätikon ihr Glück - und wurden dafür belohnt!

Hike partners: roko

Eggberg 2202m · Bombo
Eggberg · Feldkirch68
Eggberg, 2202 m · roko
Eggberg, 2202 m · roko

Henrik says: ..schon wieder einer, der eine
Sent 20 November 2010, 15h10
>Einlauftour der neuen Schuhe

absolviert, möge es knarzfrei sein!

roko says: RE:..schon wieder einer, der eine
Sent 20 November 2010, 15h20
Es war knarzfrei - zum Glück! Bei meinem in die Jahre gekommenen "Gestell" nicht immer unproblematisch.
Gruss aus Chur
Robert

Nicole says: auch ich hätte neue...
Sent 20 November 2010, 17h39
Tourenschuhe einzulaufen aber war mir ab der Schneehöhe und abfahrttauglichkeit unsicher "wohin" man (Frau) die erste Tour be-eingehen könnte....
Lieben Gruss nach Chur, Nicole

roko says: RE:auch ich hätte neue...
Sent 20 November 2010, 18h56
Liebe Nicole,
warte noch bis zum nächsten Schneefall...heute musste man die Spur nach der Schneehöhe ausrichten und konnte nicht nach Lust und Laune abfahren (melde dich wenn du einmal unterwegs bist)
Gruss
Robert

Nicole says: das mach ich gerne...
Sent 20 November 2010, 19h20
...lieber Robert!

Da habe ich mich heute doch richtig entschieden ;-)

herzlichen Gruss
Nicole

Ivo66 says: ..in Sichtweite
Sent 20 November 2010, 19h35
Hallo Robert

Da waren wir heute in Sichtweite und wären uns fast über den Weg gelaufen (bzw. Du gefahren...). Vom Jägglischhorn haben wir zum Eggberg hinübergesehen...

Du hast Recht, nur wenige Tourengänger waren heute unterwegs und das bei diesen Verhältnissen.

Die Tourensaison ist eröffnet. So kann's weitergehen! Ich wünsche Dir einen tollen Tourenwinter.

Herzliche Grüsse

Ivo