Taubenstein: Frühjahrsskitour und Winterbegehung

Publiziert von Gherard , 10. Dezember 2013 um 18:48.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:10 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:9,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz an der Taubensteinbahn, Spitzingsee

Mein heutiger Plan war es, eine Skitour zu machen, bei der man über eine Piste abfahren kann, da die Schneeverhältnisse jenseits der Pisten derzeit einfach nicht so gut sind, wovon ich mich bei meiner letzten Tour auf die  Brünnsteinschanze selbst überzeugt habe. Die Wahl fiel auf den Taubenstein, der von Spitzingsee auf einer empfohlenen Skiroute zu erreichen ist, die auch bei Pistenbetrieb begehbar ist (sein sollte).
Start beim Parkplatz der Taubensteinbahn (derzeit nicht in Betrieb). Dann kam die erste für Frühjahrsskitouren typische Tourelement: Ski tragen. Zunächst in den Ort und von dort den fast schneefreien Fahrweg Richtung Rotwandhaus. Kurz nach der Bergwachthütte zweigt dann der Weg Richtung Taubenstein ab. Bei der unteren Maxlrainer Alm (1263m) ist es dann so weit und die Tragerei - immerhin etwas mehr als 3 Kilometer - hat ein Ende. Dann folgte ich etwa 400 m der Pistentrasse. Bei der Talstation eines Schleppliftes wird dann der Pistenbereich nach Osten verlassen. An der unteren Wallenburgalm vorbei hinauf zur Einsattelung zwischen Taubenstein und Lämpersberg. Hier bekommt man sehr schön  vor Augen geführt,  welche Schneemassen von Xaver in den vergangenen Tagen weggeblasen wurden. Der Fuß des Taubenstein wird dann nach einer Querung, die teilweise steil durch ein Waldstück führt, erreicht. Vom Skidepot sind es nur wenige Schritte steil hinauf zum Gipfelkreuz, wo das Gipfelbuch in einem Armeekochgeschirr verwahrt wird.
Der Abstieg führt zunächst hinunter zur Bergstation der Taubensteinbahn und von dort die Pistentrasse hinunter zur Talstation. Der Schnee war fest, aber meist sehr griffig.

Tourengänger: Gherard

ADI hat gesagt:
Gesendet am 11. Dezember 2013 um 15:11
Der Titel Deiner SKT beschreibt die Schneesituation im Augenblick sehr treffend!

VLG!

ADI