"Einmal Steilhang mit Firn bitte!" - Skitour zur Kreuzspitze

Publiziert von Bergfex78 , 14. April 2013 um 21:34.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:14 April 2013
Ski Schwierigkeit: S-
Strecke:~3,5 km (einfach)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über die Fahrstrasse zum Plansee von Linderhof kommend zum P südlich der Scheinbergspitze(1060m); ab da mit Ski
Kartennummer:Kompass Nr. 5 Wetterstein/Zugspitzgebiet 1:50000

Da der geplante Hohe Zahn aufgrund der Lawinenlage, Entfernung und Solo-Tour leider vorerst gestorben war, musste ein neues Ziel her. Die Ammergauer Kreuzspitze als durchaus ernstzunehmende, alpine Skitour schien da eigentlich recht.

Die Zutaten passten: kurze Entfernung, meist recht kaltes Tal für den Aufstieg und endlich die Chance, mal die neuen Steigeisen zu testen. Wenn das Wetter noch so gute würde wie angekündigt, sollte das ein tolles Gericht ergeben. Als etwas unangenehmen Beigeschmack gab's allerdings auch die vielen Tourenbeschreibungen à la 'sehr hohes Risiko', 'sehr schwierig', 'extrem abhängig von den Bedingungen', etc. Aber bekanntlich wächst man ja mit den Aufgaben...

Am Vorabend nochmal u.a. die Tourenbeschreibung mit den sehr aufschlussreichen Fotos vom Hikr-Profi ADI durchgelesen, war schon eine gewisse Anspannung mit Vorfreude auf die Tour zugegen, als es heute Morgen um 07.30 Uhr am kleinen Parkplatz kurz vor der Tiroler Grenze losging. Gleich erstmal runter in's Bachbett und auf der anderen Seite wieder rauf, war schon der Beginn (oder das Ende? :-)) des ewig lang erscheinenden Kares erreicht. Das täuschte natürlich... es war einfach nur von Anfang an steil. Aber keine Beschwerden, denn so mag ich's ja. Schritt um Schritt ging's in klarer Linie nach oben und die Höhenmeter purzelten nur so dahin. Ein Rückblick... "Puh, zieht ganz gut an."; und es wurde erst noch richtig steil. Aber egal! Der Schnee war griffig und die Temperaturen hielten sich in Grenzen.

Auf ungefähr 1400 m zog die Spur dann Richtung Südwesten und es wurde klar, was da noch kam. Das Hochgrießkar in all seiner Pracht kannte ich bis dato zwar von einer Überschreitung im späten Frühjahr, allerdings ohne Schnee. "Macht ziemlich was her", "Wird eine geile Abfahrt" und "Wenn'st da ausrutscht, dann Gute Nacht" wechselten sich im Kopf ab. Aber was hatte ich zuletzt mal gelesen: "Auffi muaß i, weil i heit do auffi woillt!"

So zogen sich die Kehren dahin und der Steilhang unter mir wurde länger und länger. Die wegrutschenden Ski einer vorausgehenden Tourengeherin waren nicht unbedingt aufbauend, zumal sich stark taillierte Ski hier furchtbar rächen, wenn der Schnee nix taugt. Nun ja, es blieb griffig, und so war letztlich der Ausstieg erreicht. Um's Schwarzenköpfel ging's steil südseitig herum, bevor endlich der flache Kamm mit Sicht auf das Tagesziel Nr. 1 erreicht war.  Mit etwas Abstand zu den Wächten war der Kamm schnell überschritten und der Gipfelaufbau erreicht. Skidepot.

Mit den Steigeisen an den Stiefeln war der Rest angenehme Routine. Zurück bei den Ski wurde gleich klar: der Schnee hatte inzwischen genau die richtige Beschaffenheit. Perfekt! Also nix wie hin zur Einfahrt in's Hochgrießkar. Es folgte ein Firntraum. Der ganze Steilhang hatte Butterfirn und bis auf ~1200 m ging's super herunter. Danach noch etwas Nasschnee, aber nix problematisches. Eine erneute Bachquerung später war der Parkplatz wieder erreicht. Eine Traumtour bei den heutigen Bedinungen, auch wenn der frühe Aufbruch wichtig war (LWS 3, aber gute Bedingungen am Morgen). Ganz toll und mit hohem Wiederholwert! Entgegen der Bewertung von ADI würde ich die Schwierigkeit abhängig von den Schneebedingungen und aufgrund der Steilheit bis 40° eher bei S- sehen, wenngleich der Übergang zu ZS+ fließend sein dürfte.

Tourengänger: Bergfex78

ADI hat gesagt:
Gesendet am 15. April 2013 um 10:56
Hallo, Andi!

die Kreuzspitz ist a ganz lässige Tour, hast ja dort sehr gute Bedingungen gehabt, freut mich.
Und der Wolkenschirm hat den Schnee auch noch ganz gut konserviert.
Jetzt dürfte es da schnell dahingehen, bei den sommerlichen Temperaturen.....

LG!

Bergfex78 hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. April 2013 um 21:34
Da hast Recht, Gunter. Bei den aktuellen Temperaturen und mit noch etwas Regen, wird's in unseren Regionen bald vorbei sein mit dem Schnee. Aber der Frühling ist ja auch toll :-)!

Winterbaer hat gesagt: Du Wahnsinniger:-)!
Gesendet am 15. April 2013 um 12:52
Mei Andi, Du bist doch der Härteste, oder?! Du machst mich fertig!
Um 7.30 losgegangen...aber ich denk jetzt mal, Du meinst um 6.30. Jedenfalls ist das erste Foto von 6.43 Uhr und da warst Du ja schon ein Stück weit oben und schon um 8.38 Uhr das Gipfelfoto. Das schafft man ja immer Sommer kaum! Du musst ja rauf gerannt sein?! Nix "weggerutscht", war auch net besonders anstrengend für Dich, oder? Um 11.42 warst Du schon wieder auf derm Brunnenkopf? Bist Du ein Außerirdischer? Bist Du geflogen? Warst Du mit den Skiern am Brunnenkopf? Ich denke mal, am Reitweg war teilweise sicher noch ganz schön viel Schnee? Mit`m Radl ging das sicher nicht:-)
Wir saßen den ganzen Tag mit Blick auf die Kreuzspitze, aber ich hab Dich sicher nicht am Gipfel fotografiert, denn da warst Du schon lange wieder unten bzw. am Brunnenkopf. Auch da hab ich später hingezoomt, aber da hast Du gerade schon daheim den Bericht geschrieben. Der Hammer! Selbst wenn ich so fit wär, wie Du, ich wollte gar nicht so schnell wieder heim:-)
Auch bei uns gab es aber solche "Speed-Skitourler". Rauf gerannt, Felle runter und abgefahren. Wir wollten so lange wie möglich die Sonne und die super Aussicht genießen, nach diesem grauen, langen Winter.

Was sagst Du denn zu den Schneerutschen im Hochgrieskar später? Gar net so ohne, oder? Heute hat es LWSt. 3 in den Ammergauern.....

Der Yeti, der ADI und Du, Ihr seit schon wirklich die Härtesten:-)!

VG und solche Berichte wie der hier lassen mich vor "Scham" fast immer im Erdboden versinken. Aber wir genießen unsere Berge halt anders. Ganz langsam und am liebsten den ganzen Tag, wenn schon mal endlich wieder die Sonne scheint und es nicht gerade eiskalt ist:-)

VG Uschi

Bergfex78 hat gesagt: RE:Du Wahnsinniger:-)!
Gesendet am 15. April 2013 um 18:03
Hihi, ich bin schon um 07.30 Uhr los, aber Danke für den Hinweis! Meine Kamera war noch nicht auf Sommerzeit umgestellt. Gerade korrigiert.
Ich genieß' die Touren schon auch. Hochrennen, Felle runter und Abfahren tu i net. Da wären die Tage, die Touren selbst und die tolle Landschaft viel zu schade für :-). Aber an einem Tag wie gestern und auf so einer Tour, muß man schon auf die Zeit achten, wenn man das Risiko nicht unnötig erhöhen will. Gute Kondi ist da durchaus hilfreich. Üblicherweise sind meine Touren aber schon tagesfüllend ;-). Im Winter / Frühjahr halt mit Einschränkungen.

Die lange Gipfeljause gab's dann übrigens am Brunnenkopf; da war ich fast zwei Stunden oben und hab' das Sonnenbad genossen :D.

Schneerutsche hab' ich gar net gesehen vom Brunnenkopf aus; die Rutsche waren die gleichen, die schon früh morgens unten waren. Dachte ich zumindest, aber da kann ich mich täuschen. Hast Du davon Fotos? Das würde mich schon interessieren. Den 3er in dem Gebiet hatte ich aber vermutet, wobei es zu der Auf- und Abstiegszeit eher ein 2er war.

Bei den Berichten gibt's auch gar keinen Grund in Scham zu verfallen; jeder genießt die Berge auf seine Art und Weise, und genau das ist ja das Tolle daran! Jede Tour kann anders sein und anders genossen werden, je nachdem, was man gerade erleben möchte. Ich finde das herrlich :-)!

VG, Andi

Winterbaer hat gesagt: RE:Du Wahnsinniger:-)!
Gesendet am 15. April 2013 um 22:00
Sommerzeit oder Winterzeit egal...die Differenz ist die gleiche:-) Knapp 2 Stunden bis zum Gipfel, im Winter und mit Steigeisen.... Unglaublich! Das sind die Tourengeher, die mich überholen, wo ich nur einen Luftzug spüre:-)
Ja ich hab schon Bilder von der Kreuzspitze und Co. gemacht, natürlich:-) Aber in`s Hochgrieskar konnten wir von von uns net gucken. Wir saßen zu weit östlich auf dem Grat und der Kuchelberg war davor. Wir hatten freien Blick auf die Kreuzkuchel... und haben da die Schneerutsche beobachtet. Aber da fährt ja eh keiner, oder? Dann haben wir den Schnee an Scheinberg, Hochplatte und Klammspitze beobachtet. Die Bilder dauern noch ein bisschen:-) Sind mal wieder ein paar mehr zum Aussortieren. Ich sag`s lieber net, wieviel es dann gestern Abend insgesamt waren:-(
War das schön gestern in der Sonne! Losgegangen sind wir auch noch bei bedecktem Himmel.
Wie bist Du denn auf den Brunnenkopf gegangen? Zu Fuß? Da konnte man oben aber noch gut einsinken, oder?

Pass auf Dich auf und viele Grüße an den Yeti!

Uschi

Bergfex78 hat gesagt: RE:Du Wahnsinniger:-)!
Gesendet am 16. April 2013 um 06:55
Hallo Uschi, der Weg zu den Brunnenkopfhäusern war noch fast komplett mit Schnee bedeckt, hatte aber eine gute, feste Trittspur. Zum Gipfel war's dann schöner Stapfschnee, den man im Abstieg super runterspringen konnte :-) . Für den Zweitgipfel (Ziel stand früh noch nicht fest) hatte ich extra die Bergstiefel und den kleinen Rucksack eingepackt. Nur extra Essen hatte ich wohl irgendwie vergessen...
Wo wart ihr oben? Mit 'zu weit östlich auf dem Grat' meinst Du Richtung Pürschling, oder? Na da bin ich auf jeden Fall mal auf Deine Fotos gespannt! VG, Andi

Winterbaer hat gesagt: RE:Du Wahnsinniger:-)!
Gesendet am 16. April 2013 um 07:59
Ja wir hatten ein Problem: wir wollten so wenig Leute wie möglich sehen:-) Pürschling kam also nicht in Frage, das hätten wir lautstärkemäßig nicht ausgehalten bei dem schönen Wetter. So dachten wir, der Zahn könnte mal wieder gehen. Da sitzt man direkt über Graswang und ziemlich vom Grieskar entfernt. Da oben ist es wunderschön und man kann zur Abfahrt noch lange die Skipiste nutzen, aber durch diese fürchterliche Scheck-Schuster-Skitourenroute haben sie uns diese schöne Tour kaputt gemacht. Die Leute kaufen sich in München die super teure, nagelneue Ausrüstung, fahren mit Bussen nach O`gau und rennen dann in Massen zum Testen da hoch, wo man früher fast nur die Einheimischen getroffen hat. Allerdings haben wir einen anderen, viel schöneren Aufstieg als den auf der Piste zum Kolbensattel, aber oben würden wir sie alle wieder laut schnatternd treffen. Furchtbar:-(
Der Schnee war noch super, man konnte fast bis zum Auto (Kolbenalm) noch fahren und der Andrang hielt sich zum Glück in Grenzen. Wir haben uns oben auf einem Felsen ein stilles Plätzchen gesucht und es einfach nur genossen, mal wieder unsere Berge zu sehen:-)

Du wärst also am Brunnenkopf beinahe verhungert? Tut mir leid! Also ein paar Müsliriegel hätte ich Dir immer abgeben können:-)

Noch viele schöne Touren und immer schön aufpassen:-)
Heute schon wieder LWSt.3...... Jetzt kommt er runter der nasse Schnee.

Uschi