Jägerkamp und Taubenwand

Publiziert von kleopatra , 9. Dezember 2013 um 17:19.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 8 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW zur Talstation der Taubensteinbahn

Heute durften wir die geleistete Arbeit von Sturm Xaver persönlich bewundern. Laut Messstation im Tal sollten 50cm Neuschnee gefallen sein, aber irgendwie sah das weiter oben anders aus.

Wir starteten gegen 08:30 an der Taubensteinbahn, wo es vorerst die heute nicht präparierte Piste an den Hängen des Wilden Fräuleins vorbei zur oberen Schönfeld-Alm geht. Von dort ist der  Gipfel des Jägerkamp bereits ersichtlich, den man in einem großen Linksbogen mehr oder weniger dem Verlauf des Sommerwegs folgend erreicht. Ganz will sich die prophezeite Sonne noch nicht duchsetzen, weswegen wir am Gipfel nur umpacken und zum Sattel vor der Schnittlauchmoos-Alm (what a name!) queren. Nun geht's weiter zur Talstation des Lochgrabenlifts, den wir dann bis zur Bergstation und weiter zum Taubenstein aufsteigen. Auch dort lädt das Wetter noch nicht zur Rast ein und so verschieben wir diese auf eine Konditorei ins Tal. Auf dem Weg dorthin durften wir aber noch den einen oder anderen Schwung in den frischen Pulver ziehen, wer hätte das gedacht :)

Eine detaillierte Beschreibung der Route und Varianten gibt es hier.

Tourengänger: kleopatra