Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli

Oberhasli » Wandern (mit Geodaten)

Sortieren nach:

T5-
Vom Brienzer Rothorn zum Harder Kulm mit allem was dazwischen liegt - Der Brienzergrat-Klassiker
Eigentlich bin ich ja kein grosser Fan von "Modetouren" und wenn man sich die Anzahl Berichte über den Brienzergrat hier auf hikr anschaut, kann man diesen Grat schon fast als solche Tour bezeichnen. Allerdings hatte ich diesen Brienzergrat auf meine to-do Liste gestellt, lange bevor sie als solche bezeichnet werden konnte und...
Publiziert von 360 7. Oktober 2010 um 16:07 (Fotos:27 | Geodaten:1)
3:00↑780 m   T4
Gletscheraufstieg zur Tierberglihütte SAC
Heute soll es nun endlich aufs Eis gehen! Wir fahren auf der gebührenpflichtigen Strasse Richtung Parkplatz Umpol, parkieren aber etwas weiter vorne, wo wir von noch leicht verschlafen dreinguckenden Soldaten empfangen werden. Das gesamte Gelände sei gesperrt wegen Schiessübungen, heisst es. Nach kurzen Verhandlungen und...
Publiziert von Mel 13. Oktober 2010 um 22:16 (Fotos:9 | Geodaten:1)
0:45↑50 m↓50 m   T1
Aareschlucht
Wie von den Wetterfröschen angekündigt, siehts heute morgen ziemlich grau und nass aus jenseits der Fensterscheibe. Beim Frühstück diskutieren wir darum die Möglichkeiten für unser heutiges "Schlechtwetterprogramm". Die Wahl fällt auf die Kletterhalle Meiringen am Vormittag und eine Besichtigung der nahgelegenen...
Publiziert von Mel 13. Oktober 2010 um 21:01 (Fotos:4 | Geodaten:1)
4:30↑720 m↓720 m   T3
Sidelhorn - ein Prachtstag in der wilden Grimselwelt
Früh morgens, als es draussen noch stockfinster ist, fahren wir heute los. Wir möchten bei Sonnenaufgang auf der Grimselpasshöhe sein. Dies verhindert aber ein samstäglicher Sonntagsfahrer, der zwischen Interlaken und Spiez bestensfalls 60 Kmh aus seinem Offroader (...) herausbringt. Egal, auch kurz nach...
Publiziert von Mel 12. September 2010 um 18:14 (Fotos:12 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
↑2300 m↓2300 m   T4 WS-
Versuch Dammastock von Trifthütte aus :-(
Wie der Titel schon sagt, es ist leider beim "Versuch" geblieben :-( Aber der Reihe nach: Am Freitag sind wir bei mässigem Wetterzuerst an der Triftbahn angestanden. Hätte ich ja nicht gedacht, dass man bei diesem Wetter anstehen muss. Während dem Schuhschnüren beim Auto ist eben gerade ein...
Publiziert von MunggaLoch 9. August 2010 um 17:56 (Fotos:11 | Kommentare:4 | Geodaten:2)
2 Tage ↑2500 m↓2500 m   T4 ZS III
Rosenhorn, NE-Grat (3689m)
Wunderbare Bergtour mit allem Drumm und Drann. Angefangen mit einem äußerst spannenden Hüttenzustieg, es folgte eine (nicht übliche) sehr angenehme Nacht in der nur gering besetzten Hütte, am Gipfeltag gabs wunderbare Felskraxeleien mit sehr kitzeligen Einlagen, und zum Schluss ein sehr knieschonender...
Publiziert von markom 7. Juli 2010 um 11:19 (Fotos:33 | Kommentare:1 | Geodaten:2)
9:15↑1200 m↓1800 m   T5
Brienzergrat, vom Brienzer Rothorn bis zur Lombachalp
Wir brechen um 7:15 Uhr auf. Der Sonnenaufgang kündet sich an, der Horizont leuchtet. Ich bin ein wenig nervös, bin mir nicht sicher, wie ich die schwierigen Stellen bewältigen werde. Ich habe zwar alle Berichte auf Hikr gelesen, aber das mit der Beurteilung ist so eine Sache. Helene wird die Tour gut...
Publiziert von bulbiferum 30. September 2009 um 21:00 (Fotos:29 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
6:30↑1800 m↓600 m   T3
Vom Brünigpass auf das Brienzer Rothorn
Der Brienzergrat reizte uns schon seit einiger Zeit. Wir planten die Nacht vorher im Berghotel auf dem Brienzer Rothorn zu verbringen. Wir hätten am Vortag bequem mit der Bahn hochfahren können, hatten aber das Gefühl, dass wir auf diese Weise dieser aussergewöhnlichen Tournicht gerecht geworden wären. So...
Publiziert von bulbiferum 30. September 2009 um 21:00 (Fotos:12 | Geodaten:1)
9:00↑1400 m↓1000 m   T2
Meiringen - Grosse Scheidegg (1'962m) - Grindelwald
Von Meiringen aus kann man die ersten Höhenmeter entweder über den Wanderweg bewältigen oder man nimmt Reichenbachfallbahn. In beiden Fällen kommt man an den Reichenbachfällen vorbei, wo nach Sir Arthur Conan Doyle der Meisterdetektiv Sherlock Holmes fast zu Tode gestürzt ist. Eine Tafel markiert den...
Publiziert von Patric 27. August 2009 um 20:30 (Fotos:8 | Geodaten:1)
3:30↑560 m↓560 m   T2
Erste Klettererfahrungen im Bächlital
 Endlich, die Kinder sind gross genug und wir wagen die erste gemeinsame Tour in die Berge mit Übernachtung in einer Hütte. Gross die Aufregung, das Gepäck schwer aber die Wetteraussichten gut. Doch vorerst sehen wir nichts davon. Nebel und Nieslregen begleiten uns während des ganzen Aufstieges ab dem...
Publiziert von tamidari 22. November 2009 um 17:31 (Fotos:18 | Geodaten:1)