Welt » Österreich

Sortieren nach:

5:00↑1100 m↓1100 m   WS+
Großes Pfuitjöchl
Um 10 Uhr von Lähn weggegangen wir waren 5 Leute. Großer Andrang auf diese Tour an diesem Tag. 20 - 30 cm Neuschnee Lawinenverhältnisse 2-3. Während dem Aufstieg zogen Wolken auf und es war sehr kalt ohne Sonne. Ich und Andrea liefen noch auf das große Pfuitjöchl, die anderen blieben unterhalb des kleinen Pfuitjöchl, das...
Publiziert von spullung 4. Januar 2011 um 21:13 (Fotos:3)
4:00↑1020 m↓1020 m   WS+
Skitour Wildfeld
Nachdem es im Gössgraben heute früh -17° gehabt hat hatten wir zuerst gar keine Lust zu starten. Wir waren das erste Auto am Parkplatz und genossen so einen einsamen Aufstieg zur Kreuzen. Danach querten wir unter einigen Schneemäulern zum Plateau über das wir dann ohne Harscheisen etwas mühsam zum Gipfel aufstiegen! Dort...
Publiziert von Matthias Pilz 17. Dezember 2010 um 16:10 (Fotos:11 | Geodaten:1)
3:30↑1068 m↓1068 m   L
Mugel - Schöner als erwartet und besser als erhofft!
Nachdem es in der Nacht ziemlich intensiv geregnet hatte, wollten wir schon, auf Grund der Straßenverhältnisse nicht allzu weit fahren. Also, das Gute liegt so nah… die Mugel sollte das Ziel unserer Tour sein.   Am Parkplatz war, noch, kein allzu großes „Gedränge“ und zügig ging es die sehr gut geräumte...
Publiziert von mountainrescue 12. Dezember 2010 um 14:07 (Fotos:19 | Geodaten:1)
1:30↑250 m↓250 m   WS-
Seeberg Gaiberg
Ich weiss auch nicht warum alle wegen dem Schnee jammern, ich hab es heute stellenweise wieder fast nicht daspurt. Aber der Seeberg ist bei diesen Verhältnissen auch ein Schneetipp. Die Herausforderung war heute eher eine Verkehrstechnische, auf der Straße gab es ebenfalls unverspurten Pulver. Die Abfahrt war aber genau das...
Publiziert von bergsteire 12. Dezember 2010 um 21:49 (Fotos:7)
5:00   ZS-
Skitour Hühnereck
In der Nacht hat es weiter geschneit und den Schnee durch starken Wind verfrachtet. Unsere Tour planen wir auf das Hühnereck, wobei der Gipfelaufstieg nicht geplant war. Man folgt direkt von unseren Unterkunft dem Wanderweg Richtung Michelirlingsalm. Dann gehts einmal ziemlich lang über eine flache Forststraße zur Premalm und...
Publiziert von Matthias Pilz 14. Dezember 2010 um 08:20 (Fotos:2)
3:30↑850 m↓850 m   WS
Grabnerspitze (1795m)
Tourcharakteristik: Der Grabnerspitz ist ein schönes Ausweichschitourenziel im Trofaiacher Gößgraben bei schlechtem Wetter und guten Neuschneeverhältnissen. Oft ist sein Gipfel frei, auch wenn Wildfeld oder Stadelstein im Nebel oder Schneetreiben sind (Ausnahmen wie heute bestätigen die Regel - von irgendwo muß er ja auch...
Publiziert von Herbert 13. Dezember 2010 um 22:07 (Fotos:8 | Geodaten:1)
3:00↑600 m↓600 m   WS
Ochsenboden
Vom Bodenbauer durch das Josertal, vorbei an der Heinzleralm, über die Joseralm auf den Ochsenboden. Ausreichend Schnee, kein Bodenkontakt. Die Forststrasse ins Josertal wurde dankenswerterweise Skitourengeher freundlich geräumt. Windig, ungemütlich, Frühwinterskitour eben - passt schon.
Publiziert von bergsteire 11. Dezember 2010 um 19:12 (Fotos:5)
2:45↑669 m↓669 m   WS-
Schneetreiben und Sturm am Turntalerkogel...
oder in Kanada kann beim Heliskiing der Schnee nicht schöner sein!!! Aus dem heutigenLawinenlagebericht des Lawinenwarndienstes Steiermark: Erhebliche Schneebrettgefahr! Sturm und Neuschnee führen zu einem weiteren Anstieg der der Lawinengefahr. In den Nordalpen und in den Niederen Tauern sowie im Bereich...
Publiziert von mountainrescue 11. Dezember 2010 um 15:07 (Fotos:21 | Geodaten:1)
6:00↑980 m↓980 m   ZS-
Skitour Mölbegg
Nach den massiven Neuschneefällen bei starkem Wind suchten wir uns eine lawinensichere Tour mit windgeschützten Abfahrten aus. Meine Wahl fiel aufs Mölbegg wo wir zwar nicht bis auf den Gipfel stiegen aber dafür eine herrliche Abfahrt hatten! Die Abfahrt durch den lichten Wald ist steil genug um auch bei ca. 70cm Pulver...
Publiziert von Matthias Pilz 13. Dezember 2010 um 21:32 (Fotos:7)
3:00↑550 m↓550 m   ZS-
Skitour Streberkogel
Leider ist der meiste Schnee wieder weg, trotzdem fanden wir noch eine ganz ordentliche Tour. Sie war zwar nicht besonders lang, aber trotzdem recht lohnend. Nachdem wir die ersten Zäune überwunden haben stiegen wir über freie Wiesen bis zum Amschlegger, weiter zur Straße und über den steilen Gipfelhang zum Streberkogel....
Publiziert von Matthias Pilz 8. Dezember 2010 um 17:11 (Geodaten:1)