Skitour Wildfeld

Publiziert von Matthias Pilz , 17. Dezember 2010 um 16:10.

Tour Datum:17 Dezember 2010
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: A   A-ST
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Abfahrt Traboch, weiter nach Trofaiach und weiter in den Gössgraben. Beim letzten Parkplatz parken! PARKORDNUNG EINHALTEN!

Nachdem es im Gössgraben heute früh -17° gehabt hat hatten wir zuerst gar keine Lust zu starten. Wir waren das erste Auto am Parkplatz und genossen so einen einsamen Aufstieg zur Kreuzen. Danach querten wir unter einigen Schneemäulern zum Plateau über das wir dann ohne Harscheisen etwas mühsam zum Gipfel aufstiegen! Dort wars dann total windstill und sonnig - eine Seltenheit am Wildfeld!
Wir fuhren dann durch die nördliche Gipfelmuld ab und querten die Hänge unterm Speikkogel. Dort waren wir die ersten die Spuren in den Pulver zogen! Danach wie gewohnt runter, uns kamen schon eine ganze Menge Tourengeher entgegen!

AUFSTIEG: Auf der Forststraße in den Höllgraben. Bei einer Gabelung rechts, weiter entlang eines Weges (Beschilderung Wildfeld) zur Kreuzenalm. Nördlich durch einen kurzen steilen Schlag aufwärts und in einem Bogen nach Westen und links am Rücken zum Gipfel (2:45h)

ABFAHRT: Durch den mäßig steilen Gipfelhang und die Gipfelmulde hinaus zur Aufstiegsspur. Der Spur bis zur Kreuzenalm folgen. Kurz auf der Forststraße abfahren und den 2. Hang rechts hinunter (Aufstiegsspur kreuzen) bis zum Bach. Neben dem Bach hinaus zur Aufstiegsspur, diese weiter zum P. (1h)

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 3; sehr unterschiedlicher Schneedeckenaufbau! Zwischen Kreuzen und Hochplateau fest gepresster Pulver, im oberen Bereich steht noch Wiese heraus! Am Plateau am Grat eisig, in der Gipfelmulde Pulver. Unter der Pulverschicht versteckt sich eine gefährliche Triebschneeschicht auf einem altem Harschdeckel! Ab der Kreuzen bis zum Parkplatz Pulver!

WETTER: kalt, windstill, sonnig

MIT WAR: Kathi und Rainer