Welt » Österreich

Österreich » Klettern

Sortieren nach:

1 Tage 10:00   WS II

Im Alleingang auf den Großglockner und zwei seiner Trabanten
An einem Hochsommertag 1998 war ich von der Stüdlhütte zur Salmhütte gewandert und hatte dort übernachtet. Ich konnte durch das Fernrohr des Hüttenwirtes zum Glockner hinaufschauen. Ich sah einen Alleingänger u. sprach daraufhin den Hüttenwirt an. Er sagte, die Besteigung des Glockners sei nicht schwierig, sodass man als...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 28. Januar 2014 um 12:36 (Kommentare:2)
   I

Unschöner Dreitausender über der Salmhütte
Nachdem ich eine Nacht im August 1998 in der Salmhütte verbracht hatte, stieg ich bei Nebeltreiben auf das Schwerteck. Das Gelände ist weglos u. im unteren Bereich ist es einfacher, rechts zu gehen, da der Untergrund links aus Bratschen besteht, auf dem Geröll liegt (Abrutschgefahr). Zum Gipfel musste ich ganz oben noch...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. April 2014 um 10:42
   V+

Grimming
Einige Südfrontfuhren und Erhebungen des Grimming sind in dem Bild eingezeichnet, mit dem ich auch der Hikr Berggemeinschaft besinnliche Feiertage wünsche. H. Gr. http://www.austria-lexikon.at/af/User/Mayer%20Bruno/Grimmingfuhren fdes grimmingdd
Publiziert von Wanderer40 25. Dezember 2011 um 01:11 (Fotos:1)
   WS- I

Bergtour über 13 Dreitausender der Grantspitzgruppe inklusive des höchstem Gipfels, Großer Muntanitz
An einem sonnigen Tag im Hochsommer 1998 fuhr ich mit dem Fahrrad in München Berg am Laim ca. 13.00 Uhr los u. kam in Kitzbühel gegen 22.00 Uhr an. Ich sah nahe des Ortseingangs einen Heuschober, der glücklicherweise offen war! Ich verbrachte die Nacht also im Heu. Am nächsten Tag ging es weiter über den Pass Thurn u....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 11. April 2014 um 18:30
1 Tage    WS- I

Vom Hochwildehaus über mehrere Gipfel zwischen Hochwilde und Hinterer Schwärze
An einem Sommertag 1998 brach ich frühmorgens am Hochwildehaus zu eine längeren Tour über mehrere Gipfel auf. Ich wanderte zum Gurgler Ferner und über diesen bis unter den Mitterkamm, dessen höchsten Punkt ich durch brüchiges Gelände erreichte. Der größte Teil des Gletschers war blank. Etwas vor dem Annakogel lag...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 11. Januar 2014 um 22:36
   II

Tour über Fendels
Im Oktober 2011 fuhr ich mit der Bergbahn von Ried im Oberinntal zur Sattelklause. Ich wanderte an der Fendler Alpe vorbei Richtung Gamsköpfe. Der Weg hinauf war anscheinend verfallen, ich konnte mich nur an roten Punkten orientieren. Ich kam in gefrorenen Schnee u. entdeckte eine Fußspur. Ich folgte ihr in blockiges Gelände....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 17. Februar 2014 um 17:48
1 Tage    WS- I

Von der Riffelseehütte zur Kaunergrathütte
Nachdem ich eine Nacht im Sommer 2010 oder 11 in der Riffelseehütte verbracht hatte, brach ich am nächsten Morgen zur Kaunergrathütte auf. Unterwegs gab es eine Wegabzweigung zum Brandkogel, der ich folgte. Entlang von roten Markierungen, nicht weit unterhalb des Gipfels mit leichten Kletterstellen, erreichte ich das Kreuz...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. März 2014 um 15:27
   II

Von der Heidelberger Hütte auf Fluchthorn, einen Gipfel südlich des Paulcketurms und Spitze Krone
In einem August (wahrscheinlich 2004) fuhr ich mit meinem Fahrrad bzw. schob es von Ischgl hinauf zur Heidelberger Hütte. In über 2500m Höhe hatte es am Vortag etwas Neuschnee gegeben. Der nächste Tag war sehr klar und sonnig. An diesem Tag stieg ich als Einziger von der zudem wenig besuchten Hütte auf das Fluchthorn. Die...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. Februar 2014 um 14:26
2 Tage ↑2000 m↓2000 m   T5 WS III

Piz Linard SO-Grat
Mit Andreas und Chris Übernachtung auf der herrlich gelegenen und super freundlichen Linard-Hütte Wir gehen den SO-Grat, der schwierigkeitsmäßig in etwa dem etwas bekannteren (?) SW-Grat entspricht. dann doch nur zu zweit, weil es Chris nicht so gut ging. Der Fels ist am eigentlichen Grat überwiegend sehr gut, der...
Publiziert von Nyn 3. Januar 2021 um 18:55
↑1000 m↓1000 m   T6 II

Ötscher über Rauen Kamm
Vermutlich im Herbst 2004. Es lag ganz schön viel Schnee am Grat. Sehr schöne, tw. recht ausgesetzte Kammüberschreitung. Bei Schnee Pickel und Steigeisen unerlässlich. FOTOS unter: http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=157