Welt » Österreich

Sortieren nach:

3:00↑510 m↓510 m   T2 I
Hinterer Tajakopf (2.408 m) von der Coburger Hütte
8. Etappe Heute geht auf den 2. Hausberg der Coburger Hütte, den Hinteren Tajakopf. Auch dieser Berg ist normalerweise nur eine Halbtagestour und so starten wir, meine Mutter und ich,erst um 9 Uhr. Zunächst geht es von der Hütte erst hinab zum kleinen, fast kreisrunden Drachensee. Er ist dunkelgrün, fast schwarz. Die...
Publiziert von Gemse 12. März 2011 um 09:30 (Fotos:12 | Kommentare:4 | Geodaten:2)
3:00↑410 m↓410 m   T3 I
Vorderer Drachenkopf (2.303 m) von der Coburger Hütte
7. Etappe Heute steht der Vordere Drachenkopf auf dem Plan, der Hüttenberg genau hinter der Coburger Hütte. Von der Hütte könnte man auch direkt aufsteigen, aber dies ist eine Klettertour im III. Schwierigkeitsgrad im total brüchigen Gelände, also nichts für Otto-Normalverbraucher. Mich begleitet heute ein Münchner...
Publiziert von Gemse 11. März 2011 um 13:21 (Fotos:13 | Kommentare:1 | Geodaten:2)
Rax - Jahnschlucht/Paulaturm
g i p f e l/h ü t t e: heukuppe (2007 m)/stmk/rax e x k u r s: - d a t u m: 23/05/09 t e i l n e h m e r: anita, gü w e t t e r: sonnig, oben kalt h ö h e n m e t e r: - a u f s t i e g: vom moassa übern schorschlsteig zur jahnschlucht, zum paulaturm, zur heukuppe a b s t i e g:  altenbergersteig...
Publiziert von guenter 28. Mai 2009 um 22:51 (Fotos:8)
Wildes Gamseck
g i p f e l/h ü t t e: heukuppe (2007 m)/gamseck (1857 m)/stmk/rax e x k u r s: erstbegeher wildes gamseck: lammer/leeder, 1883 d a t u m: 25/05/08 t e i l n e h m e r: anita, gü w e t t e r: nebelig, dunstig, sonnig  h ö h e n m e t e r  g e s a m t:  - a u f s t i e g: wildes gamseck a b s t...
Publiziert von guenter 26. Mai 2008 um 11:56 (Fotos:5)
   WS II

Unterwegs auf dem Panargenkamm von der Seespitze zur Alplesspitze (Lasörlinggruppe)
Im Sommer 1996 stieg ich auf einem Steig über die Seespitzhütte und vorbei am Oberseitsee auf die Seespitze, einen Dreitausender der Lasörlinggruppe. Ich beging anschließend noch den nach NW verlaufenden langen Grat mit wenig schwierigen Kletterstellen bis zur Alplesspitze. Eine ca. 5m hohe senkrechte Felswand war die...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 10. April 2014 um 19:24
   T3 I

Im Februar bei Föhnsturm auf Bergkämmen über 10 Gipfel
Im Februar 2008 machte ich von Matrei aus eine Bergkammtour in den Tuxer Alpen über 10 Gipfel. Es herrschte ein Föhnsturm. Die Stärke des Windes wechselte unterwegs von Ort zu Ort. Es gab Windböen von mehr als 90km/h. Ich benutzte Schneeschuhe bis zum Mislkopf. Den weiteren Grat, auf dem ein markierter Steig verläuft,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 6. Februar 2014 um 08:20
   T3 I

Vom Navistal nach Wattens
2008 fuhr ich an einem mir nicht mehr bekannten Tag mit dem Bus nach Navis. Ich hatte eine sehr lange Gratwanderung vor. Zunächst wanderte ich auf einem Fahrweg talaufwärts, dann stieg ich auf einem Steig über die Südseite der Naviser Sonnenspitze auf ihren Gipfel. Von dort folgte ich dem Grat in nördliche Richtung zur...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 6. Februar 2014 um 11:13
   WS II WS

Skitour von der Neuen Pforzheimer Hütte auf Hintere und Mittlere Sonnenwand
Ende April 1997 machte ich eine Skitour von der Neuen Pforzheimer Hütte zu den Sonnenwänden. Der Hüttenwirt hatte mir gesagt, dass keine Lawinengefahr mehr bestünde. Beim Aufstieg durch das Kar zwischen Hinterer und Mittlerer Sonnenwand fand ich keine Skispuren vor. Es handelt sich wohl um eine eher selten begangene...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. Januar 2014 um 13:47
   T4+ I

Kammbegehung oberhalb der Potsdamer Hütte
Im November 2007 fuhr ich morgens mit dem Bus von Innsbruck nach Gries im Sellrain. Ich wanderte auf der Almstraße auf die Juifenalm. Von dort stieg ich nach Süden die verschneiten Hänge unter dem Bergkamm querend, der sich zum Roten Kogel zieht, zum höchsten Punkt des "Auf Sömen". Ich beging dann den unschwierigen Kamm...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 4. Februar 2014 um 10:36 (Kommentare:5)
1:00↑180 m   II

Wildes Gamseck
g i p f e l/h ü t t e: gamseck (1857 m)/stmk/rax e x k u r s: Schwierigkeit bis 2, meine erste gamsecktour d a t u m: juni/05 t e i l n e h m e r: gü w e t t e r: wechselnd, teilweise sonnig, gamseck im nebel, oben starker wind h ö h e n m e t e r a u f s t i e g/k l e t t e r e i: 1000 m/180 m a u f s t i e...
Publiziert von guenter 29. März 2006 um 16:12 (Fotos:1)