Kaiser-Gebirge   T6 II K3
Rauher Fels - einmal hin (Stripsenjochhaus)
Nach einem Regenschauer der letzten Nacht liegt Nebel am Samstag morgen in den Niederungen St. Johanns. Ein ausgiebiges Frühstück und wir verabschieden uns von Anni und Sepp im gastfreundlichen Haus Hornblick. Knapp 10 km bis Ellmau, beim Golfplatz folgen wir der Beschilderung zur Wochenbrunner Alm 1084m und stellen...
Publiziert von goppa 30. Juni 2008 um 23:11 (Fotos:22 | Kommentare:2)
T6-
Allgäuer Alpen   T6- III
Steilgras, Wolkenspiele und Blumen
Der 29. Juli wird mir lange in Erinnerung bleiben. Als interwöchentlicher Zwischenhochtag, den ich (vor einer längeren arbeitsintensiven Phase) unter gehörigem Einsatz, aber eben doch! zum intensiven, wie erfüllenden Bergsteigen nutzen darf. Als Tag einer großartigen, bis dato mir unbekannten Steilgraswand und...
Publiziert von Nyn 1. August 2021 um 20:42 (Fotos:157 | Kommentare:5)
Lechtaler Alpen   T6- III
Wösterspitzen Part 1 Nordgipfel-Ostgrat
Ich stelle euch heute mit dem Ostgrat der nördlichen Wösterspitze gerne einen der einsamen "Kandidaten" vor, die ich bei der Recherche nach für meine "Kragenweite" geeignete und trotzdem spannende und herausfordernde kraxlige Bergtourenziele im Lechtal schon länger auf der Pfanne habe. Im Netz finde ich zu diesem Grat außer...
Publiziert von Nyn 22. August 2022 um 22:31 (Fotos:125 | Kommentare:7)
St.Gallen   T5 I ZS
Figltour Altmann und gemütlicher Hock Zwinglipasshütte
Die Kirchturmglocke in Wildhaus schlägt 08:15 Uhr, als Harry und ich den Parkplatz hinter uns lassen und aufsteigen Richtung Bodenalp, auf gut 1200m rechts abzweigen zum Flürentobel, wo der Bach unter'm Frühjahrsschnee gurgelt, und droben beim Güterweg Fros-Tesel unsere Wasserflaschen beim Brunnen füllen....
Publiziert von goppa 12. Mai 2008 um 23:00 (Fotos:8)
Allgäuer Alpen   T5 II
Nebelhorn - Nordwestgrat des Westgipfels (P.2180)
Angesichts des bombig vorhergesagten Wetters habe ich mir es nicht nehmen lassen, ein zünftiges Türle in die Berge zu machen. Dass es mit ca 3h Schlaf und ~3h nächtlicher Arbeit vorher + 2h Anfahrt megaanstrengend werden würde, das wusste ich vorher, aber es musste einfach sein! Das Bergfieber lässt mich nicht los. (Und ich...
Publiziert von Nyn 24. Juli 2021 um 23:48 (Fotos:138 | Kommentare:5)
T5-
Lechquellengebirge   T5- I
Wetter am Wilden Gräshorn
Nach den sehr anregenden Touren an den Wösterspitzen, am Apostelgrat und der Griestaler Spitze fühle ich mich bestens vorbereitet, um weitere vermutlich ähnlich angriffige Sehnsuchtsprojekte anzugehen. PLAN Meine Wahl fällt auf das Lechquellengebirge, genauer auf das Wilde Gräshorn, welches ich schon als Twen bestiegen...
Publiziert von Nyn 24. Oktober 2022 um 20:39 (Fotos:153 | Kommentare:2)
Lechtaler Alpen   T4+ I
Rainman
Ein wenig fatalistisch zu sein, ist bei leider nicht so ganz der Vorhersage(?) oder den eigenen Wünschen entsprechendem Wetter durchaus hilfreich. Vielleicht war ich auch schlichtweg "zu früh" dran und bekam nur deshalb die Reste der "nächtlichen Bewölkung" ab? Wer weiß? Da die allermeisten Berggänger außerhalb der...
Publiziert von Nyn 25. August 2021 um 20:04 (Fotos:121 | Kommentare:4)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T4+ I
Traumhafte Erkundung zur Quelle der Aach
Endlich kann ich wieder längere Türle ins Auge fassen. Der Tag verspricht Sonne, aber auch Wind, und es soll recht kühl bleiben. Also genau richtig für eine ausgedehnte, bachige, waldige und auch über weite Strecken weglose Erkundung - wie ich sie so mag. Ich plane grob mit der Karte vor, wo ich...
Publiziert von Nyn 28. April 2022 um 17:01 (Fotos:132)
Oberwallis   T4
3 Tagestour: Augstbordpass - Inners Barrhorn - Üssers Barrhorn - Schöllijoch - Wasulicke
Tag 1: Start der Wanderung ist Schalb das durch zwei Seilbahnen von Kalpetran her über Emd erreicht wird. Von hier führt der Weg abwechslungsreich und knapp 1000m kontinuierlich ansteigend zum Augstbordpass. Ab dem Augstbordpass folgt man dem Panoramaweg Turtmanntal. Zuerst ungefähr 530m Bergab dann eher flach auf dem schönen...
Publiziert von piluhikr 21. August 2019 um 21:12 (Fotos:36 | Kommentare:1)
Lechtaler Alpen   T4 I
Wösterspitzen Part 2 - Überschreitung und Abstieg
Nach der Besteigung der Nördlichen Wösterspitze über den spannenden und einsamen oberen Ostgrat (s.hier) zeigt sich meine anschließende, bepfadete und markierte Überschreitung der beiden anderen Wösterspitzen nach Süden zum (fast - der Abzweig ist etwas unterhalb) Bockbachsattel deutlich entspannter. Mein schweres...
Publiziert von Nyn 22. August 2022 um 22:31 (Fotos:103 | Kommentare:1)
Oberhasli   T3
Tschingel 2326m und Schöniwanghörner 2443m via Grindelgrat
Tschingel 2326m, Grindelgrat und Schöniwanghörner 2443m   Nach der alpinen Klettertour vom Vortag macht ich mir heute eine sehr gemütlichen Tag. Spät aufstehen, gemütlich Frühstücken und erst gegen Mittag zur Wanderung aufbrechen. Als Ausgangspunkt dient mir wie am Vortag das Rosenlauital. Diesmal beginne ich...
Publiziert von Lulubusi 21. Juni 2012 um 09:16 (Fotos:35)
Sottoceneri   T3
Pfingstrosen am Sasso Gordona
Der Sasso Gordona liegt knapp ausserhalb der Schweizer Grenze, kann aber bestens mit ÖV vom Muggiotal erreicht werden. Wie Mauronster beschreibt, gehörte er zur Verteidigungslinie Linea Cadorna und ist von Schützengräben umgeben und Stollen durchbohrt. Unser Ziel war ein friedliches: die wilden Pfingstrosen, die jetzt...
Publiziert von Kik 12. Juni 2012 um 22:49 (Fotos:16)
Lombardei   T3
Corna Trentapassi, der Aussichtsgipfel über dem Lago d'Iseo
Der imposante Corna Trentapassi springt in den Lago d'Iseo vor und bietet eine prächtige Aussicht. Er ist von allen Seiten mit markierten Pfaden erreichbar, am einfachsten und kürzesten vom Bergdorf Zone im Osten des Berges (T2). Alle übrigen Wege starten vom Seeufer (meist T3); alle Ausgangspunkte sind bequem mit Zug, Schiff...
Publiziert von Kik 2. August 2013 um 16:54 (Fotos:8)
Basel Land   T3
Von Eptingen nach Langenbruck: Burgen, Grate, Orchideen
Sputniks abendlicheBurgenwanderung,kombiniert mit Kopfsalats Nordaufstieg zur Lauchflueundergänzt mit einer spannenden Ankenballenroute ergibt eine ideale Juratraverse von Eptingen nach Langenbruck, gespickt mit landschaftlichen und historischen Delikatessen. Für die Bilder des verregneten 1. Teils verweise ich auf die...
Publiziert von Kik 5. Juni 2014 um 23:22 (Fotos:11 | Kommentare:2)
Schwyz   T3
Orchideen und Felsspalten am Rossberg
Die wunderbaren Blumenbilder von Johnny68 vor Augen und Bombos Via Sasso Secreto im Hinterkopf machten die Wahl für die heutige Wanderung einfach. Vom Bahnhof Arth-Goldau spaziere ich dem Zaun des Tiergartens nach, erst südlich, dann nördlich der Hauptstrasse, und folge dem (nicht markierten) Weg durch den Schuttwald und die...
Publiziert von Kik 23. Mai 2017 um 23:36 (Fotos:11)
Lombardei   T3
Sasso Gordona 1410m
Endlich hatte ich das Glück, Seeger in eine Gegend einzuführen, die er noch kaum kannte. so fiel die Wahl auf den Sasso Gordona im Grenzkamm zwischen Valle Muggio und Comersee, der nicht nur ein wichtiger Aussichtspunkt ist, sondern auch durch die Linea Cadorna (http://it.wikipedia.org/wiki/Frontiera_Nord) militärhistorisch...
Publiziert von jimmy 12. Mai 2013 um 09:35 (Fotos:41)
Schwyz   T3
Gnipen - wenn Männer freiwillig einen Frauenschuh-Laden betreten
... oder mal ein etwas anderer Touren-Bericht Die „Shoppingtour“ beginnt kurz hinter dem Tierpark von Goldau. Man betritt das Lädli mit dem Namen „Gnipen“ und steigt durch selbigen, mit viel Grün und einzelnen Felsbrocken dekoriert, in den ersten Stock auf. Hier entdeckt man dann auch die ersten Frauenschuhe,...
Publiziert von passiun_ch 25. Juni 2014 um 22:25 (Fotos:43 | Geodaten:2)
Rätikon   T2
Botanische Wanderung im Galinatal
Der Frauenschuh ist für mich die außergewöhnlichste Art der heimischen Orchideen. Deshalb unternehme ich in der Blütezeit (Juni) eine Nachmittagswanderung von Gurtis 904m, ins Galinatal. Von der Bushaltestelle bei der Kirche in Gurtis SO Richtung Muckabill und dort die steile Straße hinauf, vorbei bei...
Publiziert von goppa 20. Juli 2008 um 18:22 (Fotos:5)
Schober-Gruppe   T2
Osttirol - Thurner Almen, Zettersfeld
Zum verlängerten Wochenende ins Osttirol, hinauf zu den sonnigen Südhängen unter der Schleinitz und Neualplschneid. Das Tiefdruckgebiet wirkt sich mit starkem Regen in der Nacht auf Samstag auch hier im Süden Österreichs aus, tagsüber ist es aber trocken und wärmer, nur die Berggipfel oberhalb...
Publiziert von goppa 20. August 2008 um 23:07 (Fotos:18)
Mittelwallis   T2
Start in die Bergwandersaison 2014
Hallo liebe Hikr Lange ist es her seit meinem letzten Wanderbericht. Wir waren natürlich immer etwas am wandern und ich schaue auch regelmässig hier rein, um zu lesen, was Ihr so macht! Also, hier mal wieder was von uns: Vorletzten Sonntag wollten wir es endlich wieder wissen ;-) Wie gut in Form sind wir nach 4 Monaten...
Publiziert von RuthP 21. April 2014 um 10:20 (Fotos:35 | Kommentare:10)