Wösterspitzen Part 2 - Überschreitung und Abstieg

Publiziert von Nyn , 22. August 2022 um 22:31.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 6 Juli 2022
Strecke:s. Karte

Nach der Besteigung der Nördlichen Wösterspitze über den spannenden und einsamen oberen Ostgrat (s.hier) zeigt sich meine anschließende, bepfadete und markierte Überschreitung der beiden anderen Wösterspitzen nach Süden zum (fast - der Abzweig ist etwas unterhalb) Bockbachsattel deutlich entspannter.
Mein schweres "Tagwerk" ist mit dem durchaus noch Vorsicht heischenden, da leicht feuchten Südgrat der südlichen Wösterspitze (~I-, T4) getan. So kann ich danach die überall dort angerichteten Leckerbissen, botanischer wie anderer Art, in vollen Zügen genießen.

Den weglosen, als spannende Zugabe vermutlich aber möglichen Abstieg vom Ochsengümple direkt ins Wöstertäli hatte ich zwar optional im Visier gehabt, jedoch ist es für heute genug mit den Abenteuern.
So folge ich dem Friedrich-Mayer-Weg fast waagercht entlang der Westflanken der eben oben überschrittenene 3 Wösterspitzen-Gipfel zurück zum Wöstersattel-Kreuz. Mein restlicher Abstieg erfolgt am Anstiegzweg zurück nach Stubenbach.

TIP: Wer diese tollen Aussichtsberge erklimmen will, kann ab Lech die Rüfikopfbahn als Unterstützung wählen oder es gibt die Möglichkeit, ab der Stuttgarter Hütte über die Rauhekopfscharte zum Bockbachsattel und dann zu den 3 Spitzen zu gelangen.

Fazit: Herrlich aussichtig, lohnend in jeder Beziehung
Lechtal, I love you!

Tourengänger: Nyn

Felix hat gesagt:
Gesendet am 23. August 2022 um 15:37
ich schliesse mich deinem Nachsatz uneingeschränkt an - habe ich doch hier einige tolle Touren und Tage verbracht - vergleiche bspw, diesen Bericht.