Dez 6
Stubaier Alpen   T3+ L I
Hoher Seeblaskogl (3235 m) - im Banne des Eises
Der Hohe Seeblaskogl ist ein mächtiger Berg. Steigt man aus dem Sulztal zur Winnebachseehütte auf, wird man zwangsläufig den Wunsch verspüren, irgendwann einmal oben zu stehen. Doch fragt man sich, wie das gehen soll, präsentiert er sich dem Betrachter doch als mehrgipfelige, steile Felswand. Wie so oft gilt aber auch hier...
Publiziert von 83_Stefan 4. Dezember 2011 um 18:25 (Fotos:56 | Kommentare:8)
Sep 10
Oberwallis   T4 WS II
Dom 4545m die unvollendete wird beendet. (nach fast genau zwei Jahren)
Dom 4545m die unvollendete wird beendet Vor fast genau zwei Jahren war ich bereits schon mal am Dom unterwegs. Auf dem Festigrat räusperte er sich. Den darauf folgende Rodeoritt verlor ich leider und er warf mich ab. Seit her hat mich immer wieder etwas zum Dom hingezogen. Als ob einem etwas mit diesem riesigen Eis und...
Publiziert von Lulubusi 31. August 2011 um 13:14 (Fotos:54 | Kommentare:6)
Jul 11
Albulatal   T4 L I
Piz Porchabella / Piz Val Müra
Unser Plan, den Piz Kesch nicht an einem Sonntag mit vielen anderen zu besteigen war sicher gut. Zuviel Geröll wartet nur darauf den Weg nach unten, ohne Rücksicht auf Verluste, anzutreten. Wir haben uns stattdessen für den Sonntag den Piz Val Müra ausgespäht, ein von der Hütte etwas versteckter und fast schon...
Publiziert von schimi 11. Juli 2011 um 13:27 (Fotos:3 | Kommentare:2)
Sep 20
Uri   T3 WS II
Clariden - Überschreitung
Eigentlich wäre ja für dieses Wochenende die Besteigung des Gross Düssi ab der Hüfihütte geplant gewesen, doch wieder einmal machte uns eine Kaltfront einen Strich durch die Rechnung. Auch wenn das Wetter gepasst hätte, erschien uns doch eine Begehung des verschneiten NW-Grats des Düssi als zu heikel. Jä nu...verschieben...
Publiziert von MaeNi 15. September 2010 um 20:52 (Fotos:60 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Aug 31
Uri   T4 WS I
Sustenhorn
Nach der gestrigen Tour aufs Gwächtenhorn sollte es am heutigen Sonntagnoch das Sustenhorn sein - sozusagen der zweite Gang in unserem Wunschmenü zum Hochtzeitstag. Und so machten wir uns noch ein zweites Mal von der Chelenalphütte auf Richtung Sustenlimi, um dann von dort aus den Anstieg zum Sustenhorn unter die...
Publiziert von MaeNi 23. August 2010 um 22:18 (Fotos:41 | Kommentare:9 | Geodaten:1)

Oberengadin   T5 WS
Piz Tremoggia (3441m)
Übersetzt bedeutet Piz Tremoggia „Dreizack“. Der markante Zacken im Talabschluss des Val Fex gleicht einer halbierten geologischen Crèmeschnitte: Hier überfährt die Ostalpine Decke das helvetische Penninikum und gibt dem Berg sein charakteristisches Aussehen. Für den Bergsteiger bietet er eine leichte, dennoch...
Publiziert von Alpin_Rise 31. Oktober 2007 um 16:48 (Fotos:19)
Hinterrhein   T5- WS-
Surettahorn
Neben dem promienten Piz Tambo gleich gegenüber ist das einsame Surettahorn ein zweites, lohnendes Ziel am Splügenpass. War es noch vor einigen Jahren eine Gletschertour, kann man heute den Gletscher der Südflanke bequem umgehen und in schuttigem Gelände die letzten zweihundert Höhenmeter meistern. Oben erwartet einen eine...
Publiziert von Alpin_Rise 17. September 2012 um 14:18 (Fotos:8)
Surselva   T4 WS-
Piz Medel und mehr
Für mich beginnt die Hochtourensaison 2014 mit der Albanitour des SAC Winterthur. Es soll auf den Piz Medel gehen, den Tourenleiter kenne ich schon von einer Tour im vergangenen Winter und freue mich auf eine gut geplante und sicher durchgeführte Tour. Wir erreichen um kurz nach elf Curaglia und gehen das Val Plattas zuerst...
Publiziert von Frangge 2. Juli 2014 um 19:16 (Fotos:54)
Oberhasli   T5- L
Langes Wochenende im Triftgebiet
Schon für das vergangene Jahr war ein langes Wochenende im Trift-/Sustengebiet mit einer eher grösseren Gruppe geplant. Im extrem stabilen und trockenen Sommer 2015 haben wir es tatsächlich geschafft, die wohl ungünstigsten vier Tage uns frei zu halten. Also ein erneuter Anlauf 2016. Das Wetter passt, alle sind topmotiviert,...
Publiziert von Frangge 11. August 2016 um 22:26 (Fotos:57)
Unterengadin   T5 WS
Piz Linard - Normalweg Südflanke
Der Piz Linard stand schon länger auf meiner Wunschliste und nachdem ich dann den Bericht von Eberesche gelesen hatte und Andre mitkommen konnte, stand der Tour nichts mehr im Wege. Hüttenzustieg: 920Hm, T3, 2h Wir kommen gegen Mittag in Lavin an und folgen den Wegweisern zur Chamanna dal Linard. Die meiste Zeit geht es...
Publiziert von Frangge 23. Juli 2017 um 19:24 (Fotos:42)
Glarus   T5 WS II
Bös Fulen knapp vor dem Regen
Nachdem ich am Wochenende nur am Sonntag Zeit hatte, aber dennoch bis in die Zehen motiviert war, etwas Schönes in den Bergen zu unternehmen, war ein Ziel gefragt, das nicht zu weit von Zürich weg eine schöne Tour bietet. N_Altitude hat dann den Bös Fulen ins Spiel gebracht und schlussendlich sind wir dann zu dritt nach...
Publiziert von Frangge 28. Juni 2018 um 23:23 (Fotos:17)
Uri   T5 WS
Krönten über Leutschachhütte
Mitte Oktober ist die Sommersaison 2018 in die Verlängerung gegangen. Der Wetterbericht hatte uns allerdings schon mitgeteilt, dass dies die letzte Sommertour 2018 sein würde. Zum Saisonabschluss sollte es auf einen Gipfel gehen, den ich zwar schon einmal besucht hatte, der aber immer noch ein Pendenz darstellte. Samstag,...
Publiziert von Frangge 1. Januar 2019 um 20:39 (Fotos:29)
Unterengadin   T5 WS
Sommerstart um die Chamonna Tuoi
Ende Juni soll die Hochtourensaison starten. ich habe mir den Freitag frei genommen und es sind zwei Nächte in der Chamonna Tuoi reserviert. Höhepunkt soll der Piz Buin sein, aber auch sonst wollen wir die Zeit geniessen. Freitag, 26.06.: Für den Nachmittag ist Schauer-/Gewitterneigung prognostiziert wir wollen trotzdem,...
Publiziert von Frangge 2. Juli 2020 um 23:18 (Fotos:49)
Surselva   T4- WS+ II
Piz Valdraus und Piz Gaglianera mit Rahmenprogramm
Ein langes Wochenende mit N_altitude ist geplant, das Bündnerland wieder das Ziel. Vorfreude ist bei bestem Wetter reichlich vorhanden und ich bin gespannt auf die Kletterei am Grat. Samstag, 4.7.: Curaglia - Camona Medel mit Abstecher Piz Caschleglia, T4 Um halb elf kommt das Postauto in Curaglia an und wir begeben uns auf...
Publiziert von Frangge 2. August 2020 um 22:27 (Fotos:60)
Oberwallis   T3 WS
Fletschhorn
Eigentlich wollten wir zu Beginn unserer Tourenwoche den Klettersteig aufs Jegihorn machen, doch da das Wetter sich wieder mal nicht nach unseren Wünschen entwickeln sollte, entschieden wir uns, unsere Tourenwochen im Wallis gleich mit der Überschreitung Fletschhorn - Lagginhorn zu beginnen. Doch auch dieses Vorhaben...
Publiziert von MaeNi 24. Juli 2009 um 08:20 (Fotos:20)
Oberwallis   T3 WS
Lagginhorn
Nachdem gestern die Überschreitung Fletschhorn - Lagginhorn wegen des starken Windes nicht geklappt hatte, machten wir uns heute über die Normalroute auf zum Lagginhorn. Die Route führt über den WSW-Grat und ist nicht allzu schwierig. Trotzdem sollte auf dieser Tour der Gipfelhang nicht unterschätzt...
Publiziert von MaeNi 24. Juli 2009 um 09:25 (Fotos:25)
Oberwallis   T4+ L I
Balfrin - Gross Bigerhorn
Nach einer überraschend erholsamen Nacht im Notlager unter dem Dach der Bordierhütte sind wir guten Mutes in Richtung Balfrin und Gross Bigerhorn aufgebrochen. Präsentierte sich die Nacht zuerst noch klar, so zogen dann plötzlich Wolken auf und es wurde je länger je windiger und es waren sogar einige...
Publiziert von MaeNi 24. Juli 2009 um 20:55 (Fotos:15)
Uri   T5 WS II
Gross Ruchen
Nachdem die Besteigungen von Höch Turm und Chli Windgällen geklappt haben, geht MaeNis Sommerwunschkonzert auch gleich weiter...und zwar mit dem Gross Ruchen, der mit seiner imposanten und sehr beliebten Nordwand den Abschluss des malerischen Brunnitals bildet. Auf eine ausführliche Routenbeschreibung werden wir an dieser...
Publiziert von MaeNi 29. Juli 2009 um 18:58 (Fotos:33)
Berninagebiet   T2 WS II
Chamanna Coaz - Il Chapütschin
Auftakt zu unserer Tourenwoche im Berninagebiet - Aufstieg zur Coazhütte und Einwärmtour auf den Chapütschin Dieses Mal hatten wir uns die verschiedensten Ziele im Berninagebiet vorgenommen - Il Chapütschin und Piz Morteratsch alsSuppe und Salat- Piz Palü-Überschreitung als Hauptgang und den Piz...
Publiziert von MaeNi 23. Juli 2010 um 17:21 (Fotos:42 | Geodaten:2)
Uri   T4 WS I
Gwächtenhorn
Gwächten- und Sustenhorn, beides Gipfel, die schon länger auf unserer Wunschliste standen.Beimersten Versuch ist die Tour leider dem Wetter zum Opfer gefallen, und deshalb wollten wir es dieses Wochenende nochmals angehen und uns die beiden Gipfel als Geschenk zu unserem Hochzeitstag machen. Und Petrus meinte es dann...
Publiziert von MaeNi 23. August 2010 um 22:18 (Fotos:30 | Geodaten:2)