Jul 8
Glarus   T6- L
Heute etwas Kurzes - Kärpf (2794 m) und Rotstock
Für heute hatte ich eine kurze Tour geplant: Mit dem Bus bis Obererbs und dann ganz simpel auf den Kärpf. Der Zug für den ersten Bus fährt um 08.36 Uhr ab Näfels. Doch irgendwie war ich schon sehr früh wach (senile Bettflucht?), so änderte ich den Plan halt auf Bike & Hike ab Büelhütte.   Mit dem Bike ab...
Publiziert von PStraub 8. Juli 2016 um 16:11 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Jul 6
Glarus   T5+ L
Weg gesucht und gefunden - Bützi- und Hanenstock (2561 m)
Vor einiger Zeit hat mich ppwyss gefragt, ob ich den direkten Weg vom Durnachtal auf den Saasberg kenne. Das war nicht der Fall, darum habe ich diesen heute gesucht.   Mit dem Bike vom Parkplatz bei der Brücke (P. 734) bis zu P. 1150, wo der Weg nach Waldboden - Alpeli - Ober Stäfeli beginnt. Der Beginn des Weges ist...
Publiziert von PStraub 6. Juli 2016 um 19:32 (Fotos:22 | Kommentare:1 | Geodaten:2)
Jul 5
Glarus   ZS
Lochegg mit Bike und Biwak
Bike and Camp bei Obere Lochegg im Schwändital Mit Greschi schon mal die Tour mit Bike gemacht. Das Wetter zeigte sich prächtig. Bepackt mit denn Biwaksachen zogen wir die lange Strasse hoch bis zum Brüggler Parkplatz. Da ist heute viel los. Da gäbe es eine Möglichkeit zum Übernachten mit WC und fliessendem Wasser. Wir...
Publiziert von tricky 5. Juli 2016 um 19:24 (Fotos:14 | Geodaten:2)
Jul 4
Neuenburg   WS
Mountainbike Rundtour zum Creux du Van
Der Felskessel Creux du Van ist ein imposanter Felskessel der fast 2 Kilometer lang ist und ungefähr 500 Meter tief. Am Rand fallen die Felswände für ungefähr 160 Meter senkrecht ab. Der Creux du Van ist bei Wanderer und Touristen sehr beliebt, aber auch mit dem Mountainbike kann er in einer schönen Rundtour besichtigt...
Publiziert von SCM 4. Juli 2016 um 22:52 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Glocknergruppe   T3+ L
Hohe Arche 2453 m
Anfahrt über Pass Thurn ,Richtung Zell am See, bis Niedernsill ins Ortszentrum zum parken,weiter oben keine öffentlichen Parkmöglichkeiten. Ich startete auf der Ortsstrasse entlang bis linksseitig ein Schild Richtung Mühlbachtal wies. Die asphaltierte Straße bergauf vorbei am Gasthof Burgeck bis zum Schranken,hier beginnt...
Publiziert von Jochberger 4. Juli 2016 um 19:43 (Fotos:2)
Jul 3
Oberwallis   ZS
Mit dem Mountainbike zum Aletschgletscher
Eine gut fahrbare Mountainbike Route fast direkt zum Aletschgletscher? Dass hört sich super an und voller Vorfreude geht es am Freitag los. Fiesch --> Gletscherstube (WS) Ausgangspunkt der Tour war der grosse Parkplatz bei der Talstation der Luftseilbahn in Fiesch. Dort kann man das Auto relativ preiswert für längere...
Publiziert von SCM 3. Juli 2016 um 16:28 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Unterwallis   WS
Lac Champex
Champex wird auch als Klein-Kanada der Schweiz bezeichnet. Ich wollte nachschauen, ob dies auch berechtigt ist. Nur schon die Zufahrt von Valettes nach Champex ist abenteuerlich. Die Strasse ist schmal, lang und steil :) In Champex angekommen ist es einfach einen Parkplatz am Dorfrand zu finden. Von dort fahre ich ins Zentrum und...
Publiziert von SCM 3. Juli 2016 um 15:28 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Oberwallis   WS
Mit dem Mountainbike zum Turtmanngletscher
Ursprünglich habe ich mich dazu entschieden ins Turtmanntal zu fahren, weil ich erkunden wollte, wie die Parkmöglichkeiten in Gruben oder Vorder Sänntum aussehen, und wo man einen Campingbus für eine Nacht abstellen könnte, für eine Tagestour auf die Barrhörner.Wie es sich aber im Nachhinein herausstellte, ist die Biketour...
Publiziert von SCM 3. Juli 2016 um 14:49 (Fotos:31 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mittelwallis   T1 L
Von Salgesch zum Tourbillon
Mitten am Nachmittag komme ich in Salgesch bei meinem Zeltplatz für die nächsten Tage an. Bis zum Abend bleiben noch einige wenige Stunden Zeit für eine kurze Fahrradtour. Ich entscheide mich dazu die Hauptstadt des Wallis zu besuchen. Praktischerweise führt die Rhone-Routedirekt von Sierre nach Sion. Sierre --> Sion (L)...
Publiziert von SCM 3. Juli 2016 um 12:42 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Jul 2
Lechquellengebirge   T5 I L
Rote Wand - bike & hike von Marul
Bisher waren die frühsommerlichen Sonnentage sehr dünn gesät. Deshalb haben wir uns für den heute angesagten Schönwettertag die Tour auf die Rote Wand vorgenommen. Die zwei Räder in den Skoda zu laden, hat uns etwas gefordert, schlussendlich habe ich das neue Cannondale wieder verräumt und mein altes KTM-Bike eingeladen....
Publiziert von goppa 2. Juli 2016 um 23:00 (Fotos:15)
Jul 1
Bayrische Voralpen   T3+ K1 WS
Tegernseer Hütte und Roßstein mit Fahrradunterstützung
Einen Originalitätspreis auf den Geheimtipp des Monats gewinne ich mit dieser Tour höchstwahrscheinlich nicht, doch sie ist so schön, dass man sie ruhig mal (wieder...) veröffentlichen kann. Einigermaßen neu scheint mir zumindest die Tatsache, dass ich ein Stück vom Parkplatz Nummer 3 mit dem Bergrad zurückgelegt habe....
Publiziert von Erdinger 1. Juli 2016 um 22:16 (Fotos:16 | Kommentare:2)
Schwyz   T3+ L
Diethelm- Ein erster Bericht
Grüsse in die Runde! Das ist mein erster Tourenbericht. Mehr ein "Testeintrag". Verzeiht also, wenn irgendwas nicht so recht stimmt. (Ich werde in Zukunft auch "als Kurzbericht publizieren", da das hier eher ein subjektiver, ungenauer Bericht ist. Da das Wetter am Donnerstag so heiss war, gab ich mir einen Ruck und stellte...
Publiziert von Andragon 1. Juli 2016 um 00:06 (Fotos:13 | Geodaten:2)
Jun 29
Calanda   WS
Alp Salaz, 1775 m
Schöne Biketour von Chur dem Veloweg entlang nach Untervatz. Von dort dem Alpweg folgend über Ratschon, Ober Boden, Brida zur Alp Salaz. GuteSicht gegen den Ringelspitz und den Calanda zu. Abfahrt wie Aufstieg. Man kann aber auch auf der Abfahrt mit genügend Ortskenntnis einige schöne Trails fahren.
Publiziert von roko 29. Juni 2016 um 17:53 (Fotos:7)
Karwendel   T5+ II L
Rauhkarlspitze (2619 m) über Südwest- und Westflanke
Es geht wieder los! Die Neugier treibt uns ins Karwendel, das sich nun doch weitgehend seines Winterkleides entledigt hat. Alte "Probleme" warten darauf, gelöst zu werden. Stichwort "Übergang Rauhkarlspitze/ Kaltwasserkarspitze"... Bald wird man entgeistert angeschaut werden, wenn man sich noch aus eigener Kraft auf einem...
Publiziert von Wagemut 29. Juni 2016 um 12:57 (Fotos:61 | Kommentare:6)
Calanda   T3 WS
Stams - Saysersee - Girenspitz per Bike
Los ging dieser Ausflug wieder in Domat/Ems mit dem MTB Richtung Trimmis.Mitte Dorf Trimmis dann Richtungs Says und von Says aus weiter Richtung Stams auf 1645m. Dieser Weg ist bis Stams super fahrbar, und hat auch keine speziell steile Rampen. Von Stams geht es in einem ständigen Auf und Ab bis ich mein Velodepot kurz nach...
Publiziert von 2Cool4You 29. Juni 2016 um 11:03 (Fotos:13)
Calanda   T2 WS
Montalin über Fürstenalp mit dem Bike
Heute war ein schöner Tag angesagt, so dass ich spontan am Nachmittag frei nahm.Kurz ein altes Projekt ausgegraben... und los ging es. Ziel war der Montalin von Trimmis her, aber mit dem Absicht dass ich mit dem Bike bis zur Fürstenalp zu fahren.Gestartet um 12:30 in Domat/Ems ging es gemütlich dem Rhein entlang bis nach...
Publiziert von 2Cool4You 29. Juni 2016 um 10:29 (Fotos:10)
Jun 27
Sottoceneri   T2 L
Boglia con Temporale
La maledizione della gente che lavora !!!! In settimana tempo stupendo,arriva il week end una schifezza,ma stavolta nessuno mi fermerà neanche il temporale!!! Parto da casa con la bici e mi dirigo al Brè,dove inizio a salire a piedi ma ahimè dopo un quarto d'ora inizia il diluvio e me lo prendo tutto!!! Torno indietro e...
Publiziert von igor 27. Juni 2016 um 21:37 (Fotos:81 | Kommentare:10 | Geodaten:1)
Jun 26
Prättigau   ZS
Mit Bike zur Mittagplatte
Nicht zu heiss und Aussicht auf wenig Regen. Perfektes Wetter für eine kurze Bike Tour im Prättigau. Zum Einfahren folgten wir von unserem Startpunkt Landquart aus dem Fluss durch die Chlus bis nach Grüsch. Ab hier ging es bergauf auf einer wenig befahrenen Bergstrasse an den zahlreichen Berghöfen vorbei. Kurz vor Sigg...
Publiziert von tricky 26. Juni 2016 um 18:41 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Bakony   WS
Tihany - Über die Halbinsel nach Sajkod
AmWestufer der Halbinsel Tihany liegt der kleine Ort Sajkod, recht abgelegen am Fuß des Csúcs hegy. Ich hatte mir vorgenommen, quer über die Halbinsel in Richtung Sajkod zu fahren. Zunächst ging es zum Lavendelfeld, das um diese Jahreszeit in voller Blüte steht. Nun führt ein Weg westwärts zum äußeren See, am Seeufer...
Publiziert von Erli 26. Juni 2016 um 16:27 (Fotos:16)
Sottoceneri   T2 WS
Bike + Hike: Monte Bar
An einem schönen Tag ist eine Mountainbike Tour auf den Monte Bar eine Panorama Tour. Bereits beim Aufstieg blickt man den Lago di Lugano und über den gesamten Sottoceneri. Am Freitag war das Wetter zwar sehr schön, die Sicht leider aber nicht sehr gut. Trotzdem eine lohnenswerte Tour mit einer langen, aber einfachen...
Publiziert von SCM 26. Juni 2016 um 09:52 (Fotos:13 | Geodaten:1)