Montalin über Fürstenalp mit dem Bike


Publiziert von 2Cool4You , 29. Juni 2016 um 10:29.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:22 Juni 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1892 m
Abstieg: 1892 m

Heute war ein schöner Tag angesagt, so dass ich spontan am Nachmittag frei nahm. Kurz ein altes Projekt ausgegraben... und los ging es.

Ziel war der Montalin von Trimmis her, aber mit dem Absicht dass ich mit dem Bike bis zur Fürstenalp zu fahren. Gestartet um 12:30 in Domat/Ems ging es gemütlich dem Rhein entlang bis nach Trimmis. Vom Dorfkern geht es dann gleich einwenig steiler Richtung Schützenstand. 

Die ersten 1400 Meter auf geteerter Strasse erscheinen als einfachste Übung - doch bald gewinnt man auf der Naturstrasse schnell an Höhe. Oberhalb der Cavarsch Hütte hat man mit steilen Rampen zu kämpfen bis man dann bei der Fürstenalp auf 1781 Meter über Meer ankommt.

Erst hatte ich den Plan mit dem MTB bis zum Obersäss auf rund 2000 Meter zu fahren. Doch nach rund 100m habe ich dieses Vorhaben aufgegeben. Zu schlecht war der Weg. Auch runter zu fahren wäre dort echt grenzwertig.

Also Velodepot einrichten, Schuhwechsel und los ging es. Die erste Etappe bis zum Obersäss war noch einwenig schleppend, da meine Beine durch die steilen Rampen schon einwenig Energie verpufft hatten. Doch nach einer Weile pendelte sich der Schritt wieder ein und ich stand schon bald bei der Hütte auf 2000 Meter. 

Von dort aus habe ich nicht den Weg über die Furgga genommen, sonder den direkten Weg rechts auf den Grat Richtung Montalin. Diesen erreichte ich dann relativ bald und genoss noch eine Weile das super Panorama bis ich mich auf dem gleichen Weg wieder auf nach Hause machte.

Tourengänger: 2Cool4You


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
11 Okt 11
Montalin Richtung Hochwang · 2Cool4You
T3
16 Jul 13
Wieder mal auf den Montalin... · 2Cool4You
T4+
27 Aug 16
Hochwang - Montalin Grat Runde · 2Cool4You
T4+ WS
5 Okt 23
Ful Berg, 2395 m · roko
T4+ I
19 Jul 13
Saysersee - Fulberg - Fürstenalp · 2Cool4You
T4+ I
25 Sep 13
Fulberg - Hochwang · 2Cool4You

Kommentar hinzufügen»