Heute etwas Kurzes - Kärpf (2794 m) und Rotstock


Publiziert von PStraub , 8. Juli 2016 um 16:11.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 8 Juli 2016
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe 
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1260 m

Für heute hatte ich eine kurze Tour geplant: Mit dem Bus bis Obererbs und dann ganz simpel auf den Kärpf. Der Zug für den ersten Bus fährt um 08.36 Uhr ab Näfels.
Doch irgendwie war ich schon sehr früh wach (senile Bettflucht?), so änderte ich den Plan halt auf Bike & Hike ab Büelhütte.
 
Mit dem Bike ab Büelhütte bis Ober Erbs. Das ist äusserst angenehm zu fahren, vor allem so früh am Morgen. Dann auf dem Richetlipassweg bis unter die weissen Schutthalden und dort den Hang hinauf; halt so wie meist. Der Schnee in den noch verbliebenen Schneefelder ist griffig und eher hilfreich als störend. Der Gipfelaufschwung ist sogar gänzlich aper und gut zu begehen.
 
Ganz entgegen der Prognose war es ständig bewölkt, auf der Bikestrecke brauchte ich wegen des Bergwindes sogar die Jacke.
 
Abgestiegen bin ich den Haken nach. Ich meine noch immer, das sei - ohne Seilsicherung - stellenweise ein T6. Dann bin ich dem Grat zum Rotstock gefolgt. Das ist ein Doppel-"Gipfel". Den hinteren besteigt man auf dem Grat bleibend ganz von selbst. Der Abstieg zum vorderen ist recht steil und voller Schieferschutt, ganz unten braucht es sogar einen Sprung von vielleicht 2 m.
 
Der vordere erscheint von fast allen Seiten als (frei) nicht besteigbar. Doch im Osten fand ich eine kleine Spalte, durch die ich hoffte, den grasbewachsenen flacheren Teil oben erreichen zu können. Die Spalte erfordert einiges an Kletterei (III, glitschige, lose Tritte), dann quert man auf einem eher knappen Bändchen auf die Aussenseite dieses Kopfes (T6). Doch es hilft alles nichts: Auch dieser Kopf ist vom Hauptgipfel durch eine Spalte getrennt. Es sieht von unten durchgängig aus, ist es aber anscheinend nirgends.
 
So stieg ich halt zur Skihütte ab, wo jetzt Sabina Schneider wirtet. Unterwegs hatte ich reichlich Unterhaltung vom VBS, das in Wichlen unten richtig effektiv Steuergelder in Lärm umwandelt.

Im Kleintal klarte es schnell auf, innert Kürze war es strahlend schön und heiss.

Tourengänger: PStraub
Communities: Bike & Hike


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

II ZS
25 Jan 23
Chli & Gross Kärpf · ᴅinu
T5 II
3 Okt 13
Abschluss auf dem Grossen Chärpf · Aemmitauer
T2 L
T5 WS L
WS
18 Jan 15
Powdern am Chli Chärpf · alpinos
WS+
10 Mär 15
Skitour Chli Chärpf · heluka
WS
16 Dez 13
Le Chli Chärpf depuis Elm · _Manu_
WS+

Kommentar hinzufügen»