Feierabendtour aufs Burgberger Hörnle (1496m)

Publiziert von Andy84 , 24. April 2014 um 10:10.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:24 April 2014
Kartennummer:AV-Karte Bayerische Alpen BY 3 1:25 000

Das Burgberger Hörnle, oder auch Kreuzelspitz genannt, ist eine häufig von Einheimischen begangene Feierabendtour.
Zwei Normalwege und zwei Gratanstiege (Aurikelgrat und Südost-Grat) für hinauf.

Die Wege und Anstiege sind mittlerweile bestens beschrieben, deswegen muss ich nicht mehr allzuviel dazu sagen.

Los geht’s etwas ausserhalb von Burgberg an einem ausgeschilderten Wanderparkplatz. Normalerweise sind diese Parkplätze kostenpflichtig, abends um kurz vor sieben geht’s auch so.
Über den ausgewiesenen Wanderweg geht’s nun hinauf in Richtung Grünten / Burgberger Hörnle.
Da Jürgen und ich uns den Südost-Grat anschauen wollen, geben wir ein bisschen Gas, während die Mädels gemütlich über den Normalweg nach oben gehen.
Der Abzweig zum Funkenweg ist auch recht schnell gefunden, ebenso der Abzweig zum Einstieg in die Grate.
Hier möchte ich mich bei Mandika noch bedanken für seine genaue Beschreibung.
Der Aufstieg zum Einstieg am Südost-Grat ist bei feuchten Bedingungen schon etwas anspruchsvoller.
Allerdings hätten wir statt durch die steile Grasrinne auch untenrum den Grat umgehen können du wären von der anderen Seite zum ersten Standplatz gekommen.
Am Einstieg, den wir um ca. 19.40 erreichen, entscheiden wir uns dann allerdings wieder auf den Funkenweg zurückzukehren, obwohl wir schon die Kletterausrüstung angelegt haben. Seh mer halt mal das zusätzliche Gewicht durch Seil und Ausrüstung als Trainingseinheit an. Im Nachhinein die richtige Entscheidung, wären wir komplett in die Dunkelheit gekommen.
Über den Funkenweg geht es nun zügig hinauf aufs Burgberger Hörnle, wo wir fast  zeitgleich mit den Mädels eintreffen, die über den Ostanstieg aufgestiegen sind.
Da es oben sehr stark gewindet hat, ging es auch gleich wieder über den drahtseilversicherten Normalweg mit Stirnlampen hinunter. Etwas weiter unten haben wir dann auf einer Bank noch die Gipfelbrotzeit in völliger Dunkelheit nachgeholt bevor es zurück zum Auto ging.

Schwierigkeiten:
Normalweg Grünten:                                     T3
Funkenweg:                                                     T4, I
Weg zum Einstieg Südostgrat:                     T4
Ostanstieg Burgerberger Hörnle:                T3+, L, I

Fazit:
Nette Feierabendtour. Für den Südost-Grat waren wir leider zu spät dran. Hätte man den Aufstieg und die Standplätze schon gekannt, dann wäre es noch gegangen, so war es eine interessante Erkundungstour.
Wird demnächst wiederholt.

Tourengänger: Andy84, JL83, Diana, Caro84