S
Berner Voralpen   S
Gurnigel Coulis
Alle Jahre wieder. Und am besten mehr als einmal. Es gibt Touren, die kann man bei guten Verhältnissen gar nicht oft genug machen. Dazu zählen im Winter die Abfahrten durch die Couloirs und Flanken an Gantrisch und Bürgle. Zum Season Opening habe ich das grosse West-Couloir am Gantrisch mit den beiden grossen Ost- und...
Publiziert von jfk 16. Dezember 2018 um 15:38 (Fotos:10)
S-
Schwyz   S-
Mutteristock - endlich geschafft
Auf dem Mutteristock war ich schon öfters. Aber heute hat alles optimal gepasst: Kondition, Wetter, Schnee und die Nordwestflanke war fahrbar. Über die Route muss ich, so hoffe ich, nichts mehr schreiben, da diese schon oft beschrieben wurde. Daher schreibe ich hier nur die wichtigsten Informationen: a) Parkplatz: viele...
Publiziert von joe 6. März 2011 um 10:34 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   S-
Bürglen
Lange musste ich auf den heutigen Tag warten. Nicht die Besteigung des Bürglen (habe ich schon oft und gerne gemacht), sondern die Abfahrt durch die steile N-Flanke. Es bestätigte sich heute, dass diese Route (gemäss SAC-Skitourenführer) zu den beliebtesten Steilabfahrten der Berner Voralpen gehört und deshalb manchmal einer...
Publiziert von joe 1. Mai 2016 um 12:13 (Fotos:16 | Kommentare:4)
Berner Voralpen   I S-
Gantrisch Westcouloir, Bürgle & Bire
Immer wieder im Gäntu! So in diesem Jahr auch die erste Skitour der Saison. Die Bürgle ist mit ihren nach allen Seiten perfekt geneigten Flanken und Couloirs wohl der Ski-Berg schlechthin in den Berner Voralpen und auch die verlockenden Couloirs in der Westflanke des Gantrisch sind schon länger kein Geheimtipp mehr. So halte...
Publiziert von jfk 28. November 2017 um 22:05 (Fotos:34)
ZS
Berner Voralpen   ZS
Überschreitung Märe
Bei meiner letzten Skitour in dieser sehr abwechselungsreichen Region ist mir der Märe aufgefallen. Heute sollte es soweit sein. Vor der Tour ist erst einmal die Webseite vom SLF zu kontaktieren. Dieser erwähnt, dass die tageszeitliche Erwärmung zu berücksichtigen sei. Mein früher Start wurde jedoch durch die SBB...
Publiziert von joe 24. März 2013 um 11:55 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Silvretta   WS I ZS
Silvrettahorn (3.244 m) - Ab Bielerhöhe durchs Bieltal mit Winterraum Wiesbadener Hütte
Wochenende, nicht soo schlechtes Wetter also ab auf 2 Tage Skitour. Sonntag soll nicht so doll sein, also gehen wir Freitag nach Feierabend bis Samstag in die Silvretta. Silvrettahorn und Schneeglocke sollen es werden. Tag 1: Bielerhöhe - Bieltalferner - Rauhkopfscharte - Wiesbadener Hütte WS+; 4 h: Mit der Vermuntbahn...
Publiziert von boerscht 3. Februar 2020 um 22:19 (Fotos:40 | Kommentare:2)
Berninagebiet   WS+ ZS
Piz Palü (3.900 m) - spontaner Traumtag
Spontanes Wochenenende mit drei Fotobekannten in einem Camper in Graubünden. Samstag wollten Stefan und Michi auf den Piz Palü. Da sag ich natürlich nicht nein und packe Freitag abend schleunigst meinen Kram zusammen und mach mich auf den Weg zur Diavolezza. Als ich Freitag in der Nacht an der Diavolezza ankomme, steht...
Publiziert von boerscht 4. Februar 2020 um 21:55 (Fotos:28 | Kommentare:4)
ZS-
Schwyz   ZS-
Umrundung Hundstock
Bei den aktuell frühlingshaften Verhältnissen fällt eine (Ski-)Tourenwahl derzeit nicht leicht. Aufgrund meiner Randbedingungen (nicht zu lange Anreise; relativ hoher Ausgangspunkt; nordseitiger Routenverlauf) viel die Wahl auf die Region um die Lidernenhütte. Wir planten die Besteigung des Hagelstock. Durch Zufall unternahmen...
Publiziert von joe 26. Februar 2017 um 14:39 (Fotos:6 | Geodaten:1)
WS+
Uri   WS+
Sinsgäuer Schonegg - Aufstieg von Osten
Nach einer Grippe kann und möchte ich keine lange oder anspruchsvolle Skitour unternehmen. Ziel ist es dann immer bei einer schönen Halbtagestour in meinen Körper hinein zu höhren. Mit dem Sinsgäuer Schonegg wurde eine interessante Skitour gefunden. Routenbeschreibung: Von der Bergstation der Luftseilbahn...
Publiziert von joe 7. März 2013 um 20:03 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Uri   WS+
Sinsgäuer Schonegg - Aufstieg von Westen
Heute hatten wir uns eigentlich ein anderes Tourenziel heraus gesucht: Chaiserstuel. Bereits an der Talstation der Luftseilbahn Fell - Chrüzhütte mussten wir erfahren, dass heute kein Bahnbetrieb vorgesehen ist. Wegen Sturm werden keine Gäste auf die Bannalp gefahren. Also was tun? Wenn wir schon einmal hier sind, so...
Publiziert von joe 7. März 2013 um 20:05 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Tuxer Alpen   WS+
Ostermontag: erfolglose Haserl-Jagd
Es ist Ostermontag. Das Wetter verspricht schön zu werden. Also ist mal wieder eine Skitour angesagt. Vielleicht finde ich Ostereier. Oder nette Ski-Haserl. Route: Vom Parkplatz beim Hubertushaus über die Terasse zu einem schmalen Waldweg. Über diesen zur Piste. Die Piste ist teilweise sehr steil. Hoch bis zum...
Publiziert von joe 5. April 2013 um 18:07 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Davos   WS+
Season Opening am Büelenhorn
Knapp 200 Einwohner, zwei Kirchen und eine Bierbrauerei - Viel mehr gäbe es über den Davoser Weiler Monstein eigentlich nicht zu berichten, währen da nicht die optimal geneigten Skihänge der umliegenden Gipfel, die das Dorf zum idealen Ausgangspunkt für Skitouren machen. Bis vor kurzem war dieses Gebiet für mich, wie der...
Publiziert von jfk 8. Dezember 2013 um 21:35 (Fotos:6)
Solothurn   WS+
(und schon wieder) Röti
Heute war wieder ein toller Skitourentag. Somit sind wir wieder auf den Röti aufgestiegen. Route und Track identisch wie am 1. Februar 2015. Nur das Wetter war viel besser. Schnee sehr gut. Einzig im Aufstieg sollte nicht zu spät gestartet werden. Es sind bereits kleine Nassschneerutsche anzutreffen.
Publiziert von joe 11. Februar 2015 um 18:53 (Fotos:4 | Kommentare:4)
Schwyz   WS+
Roggenstock
Wieder eine Schlechtwetterskitour. Der Roggenstock geht fast immer. Routenbeschreibung siehe oben. Hinweis: wir haben am Skidepot aufgrund wenig Sicht und Wetter unseren Aufstieg beendet. Lawinengefahrenstufe: erheblich; 3; ab 1'800 Meter
Publiziert von joe 30. November 2015 um 20:56 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Schwyz   WS+
Roggenstock
Ein Schlechtwetterklassiker. Heute als Sektionstour durchgeführt. Routenbeschreibung: Von der Bushaltestelle Oberiberg-Tschalun über die Hänge des Schattenbergs westlich am Gütsch vorbei. Jetzt leicht links haltend zu den Gebäuden der Grossweid. Ab hier zwei Möglichkeiten: Entweder direkt hoch über das Jäntli zum...
Publiziert von joe 17. Januar 2016 um 21:35 (Fotos:3)
Solothurn   WS+
Röti
Erste Skitour im Jura in diesem Winter. Ich habe eine steile Aufstiegsspur vorgefunden. Routenverlauf: Start bei der Ruine Balm, der alten Balmbergstrasse folgend bis zur Abzweigung zum Wanderweg Zwischenberg. Auf dem Wanderweg hoch, dann durch den Wald ungefähr der Skitourenroute folgend auf den Grat. Dem Wanderweg...
Publiziert von joe 17. Januar 2016 um 21:39 (Fotos:6)
Berner Voralpen   WS+
Gustispitz - Tourabbruch wegen stürmischen Verhältnissen
Geplant war die Besteigung des Märe mit Aufstieg durch den Hengstschlund. Meine Wetterbeobachtungen und das regelmässige Aufsuchen der Webseite des SLF brachte die Entscheidung diese Skitour nicht zu unternehmen. Als Ausweichtour definierte ich die Gustispitz. Routenverlauf: Von der Wasserscheide auf der Strasse gegen...
Publiziert von joe 22. Februar 2016 um 21:40 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Karwendel   WS+
Zwölferkopf
Wir starteten am gebührenpflichtigen Parkplatz beim Gasthaus Hubertus. Dieser befindet sich direkt an der Strasse, die Maurach mit Pertisau verbindet. Über die wenig breite aber dafür steile nicht präparierte Piste führt der Aufstieg durch das Perchertal hinauf zur Bärenbadalm (geschlossen). Nun flach in nördliche Richtung...
Publiziert von joe 13. Januar 2019 um 17:21 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Schwyz   WS
Pfannenstöckli - Pulverschnee mit ungeplanter Wetterbesserung
Nach meiner letzten Besteigung habe ich den noch heute gültigen Satz geschrieben: Jedesmal andere Verhältnisse und darin liegt der Reiz- deshalb begehe ich einige Gipfel, wie diesen, öfters. Dies wurde auch heute wieder bestätigt. Aufstieg: Von Weglosen (Parkplatz des Skigebietes Hoch Ybrig) südwärts an den...
Publiziert von joe 24. Januar 2012 um 20:08 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Schwyz   WS
Huser Stock - wieder eine schöne Sulztour
Aufgrund der Wettersituation (früh sonnig; ab Mittag Regen und Schnee) wollten wir heute eine Halbtagestour unternehmen. Vor etwa einem Jahr hatte ich schon einmal diese Tour unternommen. Route: Von Stoos über die Fahrstrasse und Piste westlich von Holiberig vorbei und steil hinauf nach Underbäch....
Publiziert von joe 13. März 2013 um 19:33 (Fotos:6 | Geodaten:1)