Ostermontag: erfolglose Haserl-Jagd

Publiziert von joe , 5. April 2013 um 18:07.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum: 1 April 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntalautobahn bis Ausfahrt Schwarz. Weiter über Pillberg nach Hochpillberg. In der Nähe vom Gasthaus Hubertushaus genügende Anzahl an gebührenpflichtigen Parkplätzen.

Es ist Ostermontag. Das Wetter verspricht schön zu werden. Also ist mal wieder eine Skitour angesagt. Vielleicht finde ich Ostereier. Oder nette Ski-Haserl.

Route:

Vom Parkplatz beim Hubertushaus über die Terasse  zu einem schmalen Waldweg. Über diesen zur Piste. Die Piste ist teilweise sehr steil. Hoch bis zum Hecherhaus. Möglichkeit für eine Pause. Die letzten Höhenmeter steil hinauf zum Arbeserkogl.

Verhältnisse:

Die Piste ist ideal präpariert. Interessant ist die Tatsache, dass sehr wenige Skifahrer anzutreffen sind. Mir fallen jedoch die vielen Tourengeher auf, die am Pistenrand aufsteigen. Diese sind in deutlicher Mehrheit unterwegs. Wenige Tourengeher gehen vom Arbeserkogel weiter auf die nahe gelegene Kellerjochhütte. Dieser Schlussanstieg verläuft entlang eines schmalen Grates. Ich möchte hier nicht abfahren. Die eindrückliche Westflanke (wenige Abfahrtsspuren vorhanden) wird schon lange von der Sonne beschienen. Aufgrund des vor der Tour gelesenen Lawinenlageberichtes werde ich dort auch nicht abfahren. Es könnte bis zum Ausgangspunkt abgefahren werden. Ein Grossteil der Tourengeher beendet die Tour am Arbeserkogl oder geniesst den restlichen Tag im Hecherhaus.

Fazit:

Keine Ostereier gefunden. Dafür aber Skitouren-Haserl im Alleingang oder Kleingruppen angetroffen. Zu auffällig war hier das Haserl-Aufkommen von deutlich über 50%. Dem Leser bleibt überlassen, ob es sich um einen Aprilscherz handelt.

Lawinengefahrenstufe: 3 (erheblich) in allen Expositionen

Tourengänger: joe