Season Opening am Büelenhorn

Published by jfk , 8 December 2013, 21h35.

Region: World » Switzerland » Grisons » Davos
Date of the hike: 5 December 2013
Ski grading: PD+
Waypoints:
Geo-Tags: CH-GR 
Time: 4:30
Height gain: 1200 m 3936 ft.
Height loss: 1200 m 3936 ft.
Route:15.5 km
Access to start point:cff logo Davos Monstein, Dorf
Maps:map.geo.admin.ch

Knapp 200 Einwohner, zwei Kirchen und eine Bierbrauerei - Viel mehr gäbe es über den Davoser Weiler Monstein eigentlich nicht zu berichten, währen da nicht die optimal geneigten Skihänge der umliegenden Gipfel, die das Dorf zum idealen Ausgangspunkt für Skitouren machen. Bis vor kurzem war dieses Gebiet für mich, wie der grossteil des restlichen Bündnerlands auch, Terra incognita und nur der Tourenanfrage von Alpin_Rise ist es zu verdanken, dass sich das nun langsam ändert. Die Nordhänge des Büelenhorns sollen es so zum Saisonauftakt sein und, das sei schon jetzt verraten, es sollte sich absolut lohnen!

Wir sind an diesem Donnerstag die einzigen "Türeler", die sich auf den Weg zum im Hochwinter recht häufig besuchten Büelenhorn machen. Zuerst durch Wald einem Fahrsträsschen entlang, hat es noch nicht allzu viel Schnee und die Temperaturen erinnern mich eher an eine Frühlingsskitour. Ab der Inneralp machen sich dann aber langsam die Nordhänge bemerkbar und ein Blick auf die Schneedecke lässt Vorfreude auf die Abfahrt aufkommen. Unterhalb des Gipfels sehen wir noch zwei weitere Tourengeher. Es sind heute neben uns die einzigen in der Region. Auf dem Gipfel machen wir eine längere Pause und Rise erklärt dem Unterländler bei bestem Wetter und Fernsicht das Bündner Panorama.   

Der Gipfelhang bietet dann perfekte Bedingungen für die ersten Skischwünge in der Saison 2013/14: Powder auf einer guten Unterlage bei knapp 35° Hangneigung lassen unsere Herzen höher schlagen. Auch der Rest der Abfahrt bietet ganz ordentliche Verhältnisse und nur auf den letzten Metern vor dem Dorf kommen noch ein, zwei Kratzer auf die Skiunterlage.

Das Büelenhorn war für mich ein super Start in die neue Skitourensaison. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Tourenpartner Alpin_Rise. Mir hats Spass gemacht, gerne wieder! 

Zur Route: Die Tour aufs Büelenhorn wurde auf Hikr beispielsweise von Bergamotte *hier schon gut dokumentiert. Aktuell sind die Bedingungen gut, bei Schneefällen muss im Schlusshang aber auf die Lawinengefahr geachtet werden. SLF: GERING.

Hike partners: Alpin_Rise, jfk

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T3
25 Jul 18
Büelenhorn (2806m) · Marcel und Desiree
T3
31 Jul 21
Büelenhorn 2808 m (Monstein) · StefanP