Monte del Corgell und Piano di Cursgell

Publiziert von 1Gehirner , 9. Oktober 2012 um 22:41.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 6 Juli 2011
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Piancascia
Strecke:7.9km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto "Bivio di Corippo"
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto "Bivio di Corippo"

Obwohl dieses Plateau eine herrliche Aussicht auf den Lago di Vogorno und das untere Verzascatal bietet, gibt es auf Hikr noch keinen einzigen Bericht dazu. Diesem Missstand muss abgeholfen werden.

Was macht man in Vogorno, wenn das Wetter nicht so prickelnd aussieht und man vom Balkon der Ferienwohnung aus Corippo sieht? Richtig, man denkt sich: "Der Hang dahinter sieht nett aus... schnell hoch und wieder runter?"

Mit dem Postauto kommt man bis zum Gasthaus Bivio, das übrigens sehr empfehlenswert ist. Über die Brücke und danach direkt links weiter geht es auf Kopfsteinpflaster hoch nach Corippo, dem autofreien, urigen Dörfchen, das langsam vor sich hinstirbt. Nirgends haben wir so viele "vendere"-Schilder gesehen wie hier.

Aus dem Ort hinaus geht es hoch auf steile Wiesen, vorbei an einem dicken Felsbrocken mit (blauen) Wegzeichen drauf. Höhenmetervernichtend schlängelt sich der Pfad senkrecht zu den Höhenlinien nach Ruöra, wo wir den Weg eine kurze Weile verlieren -- ein kleiner Erdrutsch hat seinen bisherigen Verlauf begraben, so dass wir mit etwas Kraxelei kurz nach dem Waldrand nach rechts hinaufstiegen. Später, beim Abstieg, wurde klar, dass wir links hätten gehen müssen... so wurde aus 100m Weg eine Viertelstunde Wegsuche.

Zwischen den Rustici in Ruöra geht der Weg wrw markiert weiter nach oben. Er verlässt den Wald und steigt stetig weiter an, bis das grosse Kreuz von Monte del Corgell in Sicht kommt. Kurz darauf passiert man ein überraschend solide gebautes Gatter und steht auf dem Plateau von P.1314, wo sich bereits erahnen lässt, wie der Blick von weiter oben sein wird. Zwischen den Rustici beobachten uns Gemsen, die sich kaum stören lassen.

Nach kurzer Trinkwasseraufnahme (Achtung, erst prüfen, ob das Wasser nicht seit Wochen im Schlauch steht!) fängt der interessante Teil des Wegs an: Durch dichte Farnbüschel gehts im Zickzack hoch, die Wegmarken sind darunter oft nicht sichtbar, Irgendwann verlässt man die Farnhölle und steht auf dem Piano di Cursgell, wo wir unsere Tour beendet haben. Wer mag, kann von hier auf Wegspuren über Böis zur Bocchetta di Orgnana wandern, hierfür gibt es meines Wissens auch noch keinen Bericht auf Hikr.

Im Abstieg wollten wir eigentlich über Garnasca zurück. Das schlechte Wetter der vergangenen Tage hatte jedoch dem Weg so stark zugesetzt, dass wir nicht in der Lage waren, ihn unter all den umgekippten Bäumen und Schutthalden wiederzufinden, so dass wir doch über den Aufstiegsweg zurückgingen. Hierbei wieder heftiger Zeckenalarm im Wäldchen um Ruöra!

Als krönenden Tagesabschluss gönnten wir uns im Bivio dann noch einen dicken Salat und den tollen Blick in den tosenden Fluss.

Tourengänger: 1Gehirner

Piano di Cursgell (1524 m) · cappef
Monte del Corgell 1314mt e Piano del Cursgell 1524mt · giorgio59m (Girovagando)
Corippo - Monte del Corgell · johnny68
Pizzo di Corbella · Giaco

micaela hat gesagt:
Gesendet am 28. April 2014 um 21:58
ciao ragazzi , bravi !
Corgell è secondo me uno degli alpeggi piu armoniosi , graziosi del Ticino , con le sue cascine disposte l una sotto l altra come una grande famiglia che va dai nonni ai nipotini !
A neve sparita tornateci ! non sarete delusi dal giro ad anello che tocca altri monti molto belli e curati , giro appagante per l anima che non presenta difficoltà
Micaela

1Gehirner hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. April 2014 um 22:21
[Sorry for not writing in Italian, I can understand it somehow but I'm not good enough for writing it...]

Thank you, this hike really was one of our nicest tours so far (and one of the steepest, we seldom climbed more height in such a short time!). I still want to repeat it some day and then continue along the path that leads up to Böis and crosses the ridge at P.1924 towards Bocchetta d'Orgnana.

I was quite amazed that after 1.5 years during which our tour remained the only one about this nice place somebody finally tried this rare gem. Were they inspired by our report? I have no idea but I like the thought ;) That's why I write reports, anyway, because I myself have found many beautiful places by reading Hikr reports... and we seem to find such places rather often during our holidays.

By the way, welcome to Hikr! This seems to be your first post :)

micaela hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. April 2014 um 10:28
ciao , sorry , I sent my post to the wrong Hiker !
yes , I m new between you (and a disaster with computer )
Anyway , I wish you many many splendid discoveries in the mountains , ciao ! Micaela

1Gehirner hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. April 2014 um 21:19
Hehe, no problem ;) Nice to have another Hikr amongst us! I was almost suspecting something like this, old posts usually don't get any comments... ;)