Piz Ursaregls (2834 m) - Hikr Erstbeschreibung


Publiziert von Roald , 17. Juni 2023 um 17:37.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:17 Juni 2023
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   I 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (20 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Innerferrera. Gratis Parkplätze unten beim Werkhof.

Das heutige Tourenziel war der Piz Ursaregls (2834 m) an der italienischen Grenze zwischen Piz Spadolazzo und Surettahorn. Bis jetzt gab es keine Berichte zu diesem Gipfel auf Hikr oder sonstige Bergportale.

Start in Innerferrera um 6:20 morgens. Ich hatte das Mountain Bike (kein e-bike) dabei, aber es wurde bis auf 1800 m ü. M. mehrheitlich gestossen. Das Bike habe ich bei der Wasserfassung auf 1950 m parkiert. Weiter ging es zu Fuss auf dem markierten Wanderweg bis auf 2050 m. Dort bin ich rechts abgebogen und habe eine unmarkierte Wegspur gefolgt. Ab 2300 m ging es weglos nach oben. Eine etwas steilere Stufe muss überwunden werden (T3). Auf 2500 m gab es ein paar ziemlich flache Schneefelder welche überquert werden mussten. Der steile Schlussaufstieg in der Südostflanke des Piz Ursaregls konnte jedoch ohne Schneekontakt bewältigt werden. Schwierigkeiten: Untere Hälfte T3, obere Hälfte T4.

Abstieg mehr oder weniger wie Aufstieg. Das Wetter war nicht so sonnig wie in der Prognose. Am Morgen war es teilweise bewölkt. Am Nachmittag wurde es jedoch immer sonniger. Und im Val Niemet habe ich die ersten Alpenrosen in diesem Jahr gesehen!

Ausrüstung: Wanderstiefel und Wanderstöcke. Einen Pickel hatte ich auch dabei, aber dieser wurde nicht benutzt.

Tourengänger: Roald


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 WT3
T2
L
24 Nov 13
Alp Niemet, 1899 m · roko
T4 WS
25 Sep 17
Piz Spadolazzo, 2722 m · roko
WS-
6 Feb 22
Skitour im Val Niemet · Roald
WT2

Kommentar hinzufügen»