Berner Jura   T2
Combe Grède - Chasseral - Frinvillier (mit 1 Junior)
Chasseral Mit dem Blick auf die markante Antennenanlage des Chasseral grüßt allabendlich SRF-Meteo Millionen von Fernsehzuschauern. Die Silhouette des Chasseral dient aber auch aus nahezu allen Himmelsrichtungen als wertvoller Orientierungspunkt. Sei es vom Belchen im Schwarzwald, aus dem Berner Oberland, beim Durchqueren des...
Publiziert von Frankman 15. Oktober 2015 um 12:45 (Fotos:33)
Frutigland   T2
Niesen (2362 m) - am vorletzten Tag des Jahres und noch gar nicht winterlich
Der Niesen ist ein faszinierender Berg. Wer ihn noch nicht kennen sollte, hier ein Foto, das bei anderer Gelegenheit entstanden und auf dem seine ebenmässige Pyramidengestalt besonders gut zu sehen ist. Leider liegt er nicht gerade vor meiner Haustür. Und so ist es nicht verwunderlich, dass ich erst einmal auf seinem Gipfel...
Publiziert von dulac 5. Januar 2016 um 00:33 (Fotos:45 | Kommentare:1)
Emmental   T2
Weitwandern im Emmental: Wyssachen, KH - Langnau
Die Wegbeschreibung ist mittels der Wegpunkte sowie des GPS-Tracks gut nachzuvollziehen - so beschränke ich mich auf einige wenige Routenhinweise. Kühl, schattig und frostig ist’s, wie wir zu unserer doch längeren Tour in Wyssachen, Kappelhüsli, aufbrechen - erst auf sattsam bekannten Wegen steigen wir via...
Publiziert von Felix 3. Januar 2017 um 22:43 (Fotos:26 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   T2 WT3
Schattenseite über dem Brienzersee
Bramisegg - Giessbachtal - Schweibenalp - Utibiel - Gratsband - Hograt - Bauwald - Staatshütte - Plangäu - Bättenalp - Wandflue - Hübschenmatten - Harzisboden - Tuuchler - Falkenflue - Plangäugraben - Giessbächen - Spiss - Bramisegg Die Wolken ziehen sich im selben Tempo zurück wie mein Zug ins Berner Oberland hinein...
Publiziert von KurSal 21. Februar 2020 um 12:59 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   T2
Kilis, Oktober 2021, 1|3: Heimwehflue - Harderkulm
Schönstes Wetter herrscht, wie ich die heute beiden mitwandernden Kili-Freundinnen am Bahnhof Interlaken West empfange - das Wetter wird sich auch an den beiden folgenden Tagen, an welchem insgesamt elf Kilis teilnehmen (!) nichts ändern J Wir deponieren in einem Schliessfach ein paar nicht benötigte Reiseutensilien...
Publiziert von Felix 23. Oktober 2021 um 21:39 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Berner Jura   T2
Gleich nochmals in den Jura - Mont Raimeux (1302 m) und Chasseral (1607 m)
Nachdem ich am letzten Wintertag (28.02.) mit Ski auf dem Kärpf war (2 Fotos unten), musste zum - meteorologischen - Frühlingsbeginn ein Alternativprogramm her. Die Tour war quasi die Fortsetzung von dieser. Angepeilt waren die höchsten Punkte der Kantone Jura und Neuenburg. Hätte auch fast geklappt .. Einmal mehr war es...
Publiziert von PStraub 2. März 2022 um 09:49 (Fotos:14 | Kommentare:1)
Graitery - Oberdörferberg
Bei viel Sonnenschein wandert die grosse SAC-Gruppe bei Moutier, Gare, los und steigt im südlich gelegenen EFH-Quartier leicht an zum Gang über Landwirtschaftsflächen, auf welchen wir nach P. 576 und P. 600 via Pré des Pierres zu P. 635, Sous La Côtatte, vorstossen. Am nahen Rand des Waldes La Côtatte legen wir...
Publiziert von Felix 14. Mai 2023 um 22:11 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Überschreitung Chasseral - von St-Imier nach Nods
Nach der Anreise aus diversen Regionen des Kantons Bern starten wir die längere Schluchtwanderung zum höchsten Berner Juragipfel beim Bahnhof St-Imier. Bei recht viel Sonnenschein sind wir erst unterwegs - am (Museum Longines) vorbei nur leicht ansteigend via P. 878 zum Waldrand bei Les Covets.   Kurz nach P. 818...
Publiziert von Felix 30. Mai 2024 um 14:53 (Fotos:16 | Geodaten:1)
In 3 Tagen von Kandersteg an den Lauenensee
24.07.2005 - Kandersteg - Chluse (sehr eindrückliche Schlucht) - Waldhus (in einer lieblichen Aue gelegen) - Gurnigel (mit kurzer Seilversicherung) - Schwarenbach (Wanderautobahn) - Rote Chumme (steil und staubtrocken) - Chindbettipass - Engstligenalp (querfeldein, weitab der Ställe und Häuser) - Ammertenpass (ein...
Publiziert von kopfsalat 1. April 2011 um 23:08 (Fotos:21)
Frutigland   T3
Lötschenpass - Das nächste Mal im Sommer
Freitag 26.08.2011 14:28 ab Basel SBB 17:12 an Selden, Gasthaus Steinbock Eine kleine Rekko in der näheren Umgebung, u.a. die Hängebrücke inspizieren. Danach je eine Portion deftige Älplermaggrone gefolgt von je zwei Schalen luftigleichter Meringue mit ein "wenig" Rahm. Wir haben ja morgen die Gelegenheit all die...
Publiziert von kopfsalat 28. August 2011 um 13:33 (Fotos:31 | Kommentare:2)
Frutigland   T3
First (2548m) - fast eine Bilder(buch)geschichte
Inspiriert von Domino waren wir gestern im Berner Oberland unterwegs. Statt die Bilder in Worte zu fassen, haben wir die Bilder in Bilder gefasst und überlassen sie Euch zur Interpretation. *** Falls der Wunsch besteht, diesen Bericht in einen Kurzbericht zu ändern, bitte bei den Kommentaren reinschreiben. PNs werden...
Publiziert von kopfsalat 12. August 2012 um 13:22 (Fotos:86 | Kommentare:6)
Oberhasli   T3
Sidelhorn (2764 m) - lohnender Gipfel über dem Grimsel
Nachdem ich vor gut 4 Monaten im März auf dem Winterwanderweg von Oberwald zum Grimsel hinaufgestiegen war, wollte ich die Gegend auch einmal im Sommer kennenlernen. Einige Hikr-Berichte über das Sidelhorn waren überaus verlockend. Allerdings hatte ich in der Zwischenzeit Anfang Mai nach der schönen Überschreitung am...
Publiziert von dulac 26. Januar 2013 um 00:58 (Fotos:27)
Biwaktour Wildstrubel: Tag 1
Um mich auf die schon lange geplante Wetterhorntour noch etwas einzustimmen, beschloss ich nach längerer, ferienbedingter Bergabstinenz noch etwas Höhenmeter zu machen. Der Wildstrubel schien mir dazu geeignet, da er eine einfache Alleingänger-Route ohne Gletscherkontakt aufweist. Um das Ganze ÖV-tauglich zu machen, beschloss...
Publiziert von TomClancy 2. September 2013 um 22:07 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T3
"Treppe zur Birenfluh gesperrt"
Gestern wollten auch wir dieses Kleinod besteigen, zumal wir sowieso gerade in der Gegend verweilten. Anhand der zahlreichen hikr-Berichte hatte lemon alles perfekt geplant. Um 11:40 stiegen wir am Parkplatz Lood aus dem Bus und wollten auf das Bähnlein zum Niederhorn umsteigen. Aber hoppla, da ist nirgends eine Station,...
Publiziert von kopfsalat 25. Mai 2014 um 10:45 (Fotos:40 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T3
Hohgant, von Kemmeriboden nach Innereriz
Die Tour spukte schon länger in meinem Kopf umher. Vorallem der Anstieg über den Grat tönte sehr interessant (natürlich ohne den oberen Teil, der ist jenseits meines Vertigos und Könnens). Ein wenig hier und da recherchiert und die Tagestour war geboren. Mit dem ersten Poschti nach Kemmeriboden, mit einem der letzten Poschtis...
Publiziert von kopfsalat 15. September 2014 um 12:19 (Fotos:75 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Schilthorn (2970 m) - Rundwanderung ab/bis Mürren
Ein Touristen-Hot Spot als Gipfelziel? Auf den ersten Blick mag so mancher die Nase rümpfen ob dieser vermeintlich fragwürdigen Wahl. Das Resümee am Ende des Tages sollte dann allerdings ein deutlich differenzierteres Bild ergeben.   Zwei Tage nach dem Föhnsturm, den ich auf der Sulzfluh erleben durfte, versprach...
Publiziert von dulac 23. Oktober 2014 um 13:35 (Fotos:65 | Kommentare:4)
mit den Kilifreunden aufs Stockhorn
Am Vorabend haben wir uns im „am Pavillon“, in nächster Nähe des Bahnhofs Bern, eingefunden, schritten schnell zum Apéro und den leckeren, von den beiden organisierenden Mirjam und Judith zubereiteten Spaghetti bolognese mit Salat - euch beiden auch an dieser Stelle für die Organisation und Arbeit herzlichsten Dank!...
Publiziert von Felix 13. September 2015 um 18:50 (Fotos:43 | Geodaten:1)
herrliche Bedingungen auf dem Weg zu Glecksteinhütte und Wyssbachhorn
Hatten wir doch schon seit geraumer Zeit miteinander per E-Mail und ) miteinander kommuniziert, so ergab sich endlich eine Gelegenheit, dass sich der „Erzgebirger“ Hermann und ich zu einer gemeinsamen Bergwanderung fanden ;-) Nach der - meinerseits - längeren Anreise mit ÖV trafen wir uns in Grindelwald, Abzweig...
Publiziert von Felix 8. August 2016 um 16:37 (Fotos:32)
In 2 Tagen von der Grütschalp zum Schilthorn
Eine zweitägige Bergtour sollte es sein, aber wenn möglich ohne SAC-Hütte. Die Berner Voralpen sehen vielversprechend aus. Auf hikr dann über saebu's Bericht gestolpert. Ein kurzer Anruf, (nein, nicht bei saebu) ja es hat noch Platz für zwei. Jetzt mussten wir nur noch eine Tour erfinden, die zur Unterkunft passt. lemon...
Publiziert von kopfsalat 10. August 2016 um 20:20 (Fotos:53 | Kommentare:1)
Saanenland   T3
Rüwlishore (2233 m) - Wistätthore (2362 m), Louwenehore (2477 m), Giferspitz (2541 m)
Rinderberg - Hindere Spitz (2078 m) - Gandlouenegrat - Parwenge - Parwengesattel - Rüwlispass - Tanzhubel - Rüwlishore (2233 m) - Wistätthore (2362 m) - Laaglehore - Ritzgrat - Frischewärtgrat - Tube - Türli - Im innere Hore - Louwenehore (2477 m) - Giferspitz (2541 m) - Giferhüttli - Berzgumm - Bissen - Gstaad  ...
Publiziert von KurSal 6. Juli 2019 um 00:22 (Fotos:4 | Geodaten:1)