Sizilien   T1
Ein Aussichtspunkt über dem blauen Meer-Rocca di Cefalu(270m)
Der wuchtige Felsklotz über Cefalu ist vom Bahnhof aus nur ein harmloser Spaziergang,den aber jeder Tourist in dieser Gegend machen sollte.Der Tiefblick auf Cefalu und das blaue Meer ist schon etwas besonderes und ohne Weiteres mit den Landschaften schöner Karibikinseln vergleichbar. Start am Bahnhof durch die Stadt und auf den...
Publiziert von trainman 16. Dezember 2010 um 23:23 (Fotos:5)
Kampanien   T1
Von Forio zur Spiaggia dei Maronti
Durch Weinberge und zu heißen Quellen führte mich diese Tour auf der Insel Ischia, die dem Wanderer eine wunderbare Landschaft bietet, die im Mai dann auch noch in allen Farben erblüht. Startpunkt war der Ortsrand von Forio an der Westküste, von wo aus ich südwärts auf schmalen Wegen hoch Richtung Panza wanderte, einer...
Publiziert von monigau 30. Januar 2011 um 22:05 (Fotos:19 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Kampanien   T1
Procida während einer Sintflut
temporale, diluvio e sciopero Die von Zitronen- und Orangenhainen übersäte kleine Schwesterinsel von Ischia mit ihrem pitoresken Panorama hatte bei einem Zwischenstopp mit der Fähre vor vier Jahren mein Interesse geweckt und ich wollte mir das nur 3,75 qkm große Eiland, das mit 2700 Einwohnern pro qkm zu den am dichtesten...
Publiziert von monigau 5. Februar 2011 um 17:52 (Fotos:19 | Kommentare:1)
Auf dem Pevero Health Trail unter südlicher Sonne
Der Wintereinbruch auf der Alpennordseite macht nicht gerade Lust auf Bergtouren, da bleibt nur die Flucht nach Süden, Bella Italia ist in so einem Fall der richtige Ausweg. Die Costa Smeralda auf Sardinien bietet eine traumhafte Landschaft, die ich im Mittelmeerraum nicht erwartet hatte. Vieles erinnert an die Seychellen...
Publiziert von trainman 27. September 2017 um 01:20 (Fotos:43)
Sardinien   T1
Monte Moro(421m)-höchster Punkt im Bereich der Costa Smeralda mit hervorragender Aussicht(36.5km)
Der Monte Moro ist der höchste Punkt im Bereich der Costa Smeralda mit hervorragender Aussicht und einer ganz besonderen Eigenschaft. Von Cala di Volpe ist er nur 3.5km Luftlinie entfernt, also ein Fall für eine Spätnachmittagstour. Aber Geometrie ist nicht gleich Geografie, um zu seinem Gipfel zu gelangen ist ein Marsch über...
Publiziert von trainman 28. September 2017 um 01:08 (Fotos:51)
Sardinien   T1
Spaziergang zur Spiaggia di Liscia Ruja bei düsterem Wetter(11km)
Düstere Tage gibt es auch im sonnigen Süden-Gott sei Dank nicht so viele wie bei uns. Immerhin blieb es warm und die dunklen Wolken waren am Ende doch nur eine Drohung, der befürchtete Niederschlag blieb aus bis auf wenige Tropfen. Vorsichtshalber habe ich mich nur für eine kurze Wanderung entschieden. Von Abbiadori geht man...
Publiziert von trainman 2. Oktober 2017 um 02:58 (Fotos:21)
Der schöne Strand von Capriccioli
Nach dem obligatorischen Getränkekauf im über 3km entfernten Abbiadori( ein näheres Geschäft gibt es in Cala di Volpe nicht) wollte ich mir mal den immer wieder in Reiseberichten erwähnten besonders schönen Strand von Capriccioli ansehen. Nichtfür eine Schwimmeinlage im Meer, dazu ist es mir inzwischen zu kühl, sondern...
Publiziert von trainman 30. September 2017 um 21:51 (Fotos:9)
Sardinien   T1
Spaziergang zum Hafen von Porto Cervo(19km)
Porto Cervo heisst eigentlich "Hirschhafen". Hirsche gibt esda keine, dafür aber jede Menge Bonzen, sodass Porto Bonzo bzw. Bonzenhafen angemessener wäre. Der Ort selbst ist durchaus idyllisch gelegen und bietet italienisches Ambiente mit kleinen Plätzen und Passagen, sowie Trattorias. Die Geschäfte dort könnten aber ebenso...
Publiziert von trainman 4. Oktober 2017 um 23:28 (Fotos:20 | Kommentare:1)
Sizilien, März 2024, 1|7: 2 kurze Wanderungen bei Monreale
Mit meist viel Sonnenschein starten wir, nach der Fahrt über Pioppo bei der hinuntergekommenen grossen Restaurantanlage von Araba Fenice (auf dem Pass der Strada statale 186 (die Verbindung zwischen Sagana und Giacalone gewährleistend) zum meist moderaten Anstieg. Unterhalb der eingangs bewunderten Felswände steigen wir...
Publiziert von Felix 21. März 2024 um 20:33 (Fotos:27)
Sizilien   T1
Sizilien, März 2024, 2|7: von Monreale zu dessen ehemaligen Schloss auf Monte Caputo
Heute sind wir, direkt von unserem Appartement Casa Margò aus startend, wieder mit viel Sonne unterwegs - gelegentlich ziehen leichte Wolken auf und dräut aus SW eine entfernte Regenfront; sie behelligt uns jedoch nicht. Auf der Via Benedetto d´Acquista marschieren wir hoch zum Zentrum von Monreale beim Dom. Hier wenden wir...
Publiziert von Felix 24. März 2024 um 12:05 (Fotos:22)
Sizilien, März 2024, 7|7: Monte Gallo, Belvedere - und Carini
Für den heutigen Rückflug-, reisetag finden wir eine kurze Wanderung - einmal am Monte Gallo, dann in Carini, wo uns die Autovermietung das Auftanken des Mietwagens empfohlen hat.   Ab der Autobahn fahren wir nach Partanna, und hier durchs Dörfchen hoch zum Wander-Parcheggio Via del Semaforo; hier beginnt bei meist...
Publiziert von Felix 9. April 2024 um 22:07 (Fotos:14)
Epomeo
Vom malerischen Bergdörfchen Fontana (486 m)geht es auf einer schmalen Straße von der Kirche aus gleich ziemlich steil durch ein Gässchen hoch. Man gewinnt schnell an Höhe, vorbei an Gärten und üppiger Vegetation. Auf halber Höhe gibt es eine Möglichkeit, sich an frisch gepresstem Orangensaft zu laben und eine kleine Rast...
Publiziert von monigau 28. November 2009 um 23:26 (Fotos:7 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Von Barano nach Pilastri
Panoramawanderung mit Tiefblick Als Startpunkt für diese Wanderung über die um diese Jahreszeit herrlich blühende Insel Ischia ist Barano ideal, da der Ort gut mit dem Bus zu erreichen ist. Wir folgten der Straße nach Valotiere und nahmen dann den leicht ansteigenden Weg, bis wir die Kirche Santa Maria...
Publiziert von monigau 28. Januar 2011 um 21:37 (Fotos:18 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Wanderwoche auf Ischia - reizvolle Höhenwanderung über der Spiaggia dei Maronti
Wanderwoche auf Ischia Wenn es Anfang November bei uns neblig, feucht und ungemütlich wird, dann erfasst mich die Sehnsucht nach wärmeren Gefilden. Eines meiner Lieblingsziele, die Insel Ischia im Thyrrhenischen Meer, 33 km vor Neapel gelegen, lockte mich bereits zum dritten Mal an. Die Anreise ist für mich recht...
Publiziert von monigau 11. November 2011 um 20:49 (Fotos:19 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Kampanien   T2 ZS
Epomeo über den Panoramaweg
Auf Ischias erloschenen Vulkan führen viele Wege. Bei meinen letzten Besuchen bestieg ich den Gipfel von Serrara Fontana aus. Diesmal hatte ich das Glück, in meinem Hotel Freunde aus meinem Wohnort anzutreffen, die wohl schon öfters auf der Insel verweilt haben, sich sehr gut auskannten und noch andere Varianten vorschlugen....
Publiziert von monigau 11. November 2011 um 20:49 (Fotos:32 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Steilküstenwanderung nach Piano Liguori
Schöne Aus- und Tiefblicke auf die Insel Ischia, das Meer und die Nachbarinseln sind bei dieser Tour inklusive, vorausgesetzt, das Wetter ist so gut, wie heute und die Wege sind trocken. Mit dem CS Bus bin ich bis Molara gefahren, wobei ich von Cuotto aus mehr als eine Stunde unterwegs war, denn die Straße schlängelt sich...
Publiziert von monigau 11. November 2011 um 20:49 (Fotos:24 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Aussicht auf Strombolis Feuerrutsche
Der Tag vor unserer Überfahrt von Neapel zur Insel Stromboli wartet mit zwei schlechten Nachrichten auf uns. Die gebuchte Nachtfähre fährt nicht wegen rauer See. Hä, wie bitte! Wir sehen kaum eine Welle und schon gar nichts Weißes auf den Wellenkronen. Stattdessen sollen wir mit einem Reisebus um halb Süditalien herumkurven,...
Publiziert von schimi 17. Januar 2015 um 00:11 (Fotos:27 | Kommentare:3)
Von Ginostra zur Aussicht auf die Feuerrutsche
Gestern hatten wir die Feuerrutsche auf Stromboli von Norden aus besucht, heute wollen wir uns das Schauspiel zuerst vom Wasser aus ansehen und später von Ginostra, also vom Westen der Insel. Nach einem freien Vormittag treffen wir uns am Nachmittag am Hafen Stromboli. Von dort fahren wir in zwei großen Booten zuerst hinaus...
Publiziert von schimi 9. Februar 2015 um 21:54 (Fotos:53)
Vulcano
Unser Tag und unsere Tour beginnen heute nicht nur mit dem Frühstück und einem herrlichen Sonnenaufgang, sondern auch mit einer netten kleinen Bootsfahrt. Von Lipari nach Vulcano, da kann man hinüberschauen und der gute Schwimmer könnte die Strecke auch durchaus angehen. Die kürzeste Entfernung ist etwa einen Kilometer lang,...
Publiziert von schimi 2. März 2015 um 09:04 (Fotos:89)
Sizilien   T2
Monte Fossa delle Felci (Salina)
Auch unsere heutige Tour beginnt wieder mit einer kleinen Seefahrt. Von Lipari schippern wir gemütlich und mit viel Sonne nach Salina, der Nachbarinsel, die nur wenige Kilometer entfernt nordwestlich liegt. Wir legen in Santa Marina Salina, dem Haupthafen der kleinen Insel an. Die Insel besteht weitestgehend nur aus zwei...
Publiziert von schimi 2. März 2015 um 10:37 (Fotos:43 | Kommentare:2)