Sizilien, März 2024, 7|7: Monte Gallo, Belvedere - und Carini

Publiziert von Felix , 9. April 2024 um 22:07. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Italien » Sizilien
Tour Datum:17 März 2024
Strecke:Partanna, Parkplatz Via del Semaforo - Monte Gallo, Belvedere - Partanna, Parkplatz Via del Semaforo; Carini, Parkplatz Via Palermo (nahe Corso Italia) - Duomo Carini - Kreuzung Via Rosolino Pilo | Via Passo d'Acqua > Parkplatz Via Palermo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW ab Monreale via Palermo und Tommaso Natale nach Partanna
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW ab Partanna - Tommaso Natale, Autobahn bis Capaci|Carini, nach Carini, Autobahn Capaci|Carini nach Aeroporto di Palermo, Falcone e Borsellino, Flug nach cff logo Basel, EuroAirport, Ankunft - Olten - Langenthal - cff logo Huttwil, PW nach Wyssachen
Kartennummer:Komoot, Outdooractive

Für den heutigen Rückflug-, reisetag finden wir eine kurze Wanderung - einmal am Monte Gallo, dann in Carini, wo uns die Autovermietung das Auftanken des Mietwagens empfohlen hat.

Ab der Autobahn fahren wir nach Partanna, und hier durchs Dörfchen hoch zum Wander-Parcheggio Via del Semaforo; hier beginnt bei meist ziemlich sonnigen Wetter sogleich der Anstieg.

Am Ende der ersten noch moderaten Metern entdecken wir linkerhand hoch über uns am Steilhang die gespenstischen Case abbandonate - eine grosse Aussensiedlung wohl längst verlassener (oder nie bezogener) Häuser. Wenig später setzt der nun steile, sich im lichten Wald über zahlreiche Kehren hochwindende Aufstieg ein.

Ausserordentlich malerisch erweisen sich die letzten Meter durch den hier abflachenden Wald - mit angekohlten Bäumen - zur jäh abstürzenden Klippenflucht des Monte Gallo Belvedere. Ebenso faszinierend sind die Seitenblicke sowie an zierlichen Palmen vorbei die Ausblicke über die Steilwände aufs Meer hinaus.

Gleich zu Beginn unserer Rast veranlasst uns eine besorgte Nachricht unseres Vermieters, schnellstmöglich auf derselben Route zu unserem Startpunkt zurück zu speeden …

Beim Parcheggio Partanna, Via del Semaforo, löst sich dann jedoch alles in Minne auf - Glück gehabt …

Gemächlich wenden wir uns nun mit dem PW der Autobahn zu, welche wir bei der Ausfahrt vor dem Aeroporto verlassen und uns nach Carini wenden.

Auf der im unteren Zentrum abbiegenden Via Palermo stellen wir den PW auf einem offiziellen Parkplatz ab; durch die verkehrsreiche Altstadt wandern wir erst hoch zum Duomo, danach auf einer schmalen Ausfallstrasse bis zur Kreuzung Via Rosolino Pilo | Via Passo d´Acqua - hier setzen wir unsere Rast fort …

Auf identischer Strecke kehren wir am Duomo vorbei zurück zum Parkplatz Via Palermo.

Unaufgeregt fahren wir zurück auf die Autobahn und auf dieser bis zum Aeroporto di Palermo; hier besteigen wir den Jet, welcher uns wieder sehr angenehm in die Schweiz zurückfliegt -  eine teils abenteuerliche Woche Sizilien endet hier.

50 min bis Monte Gallo, Belvedere

⇩  20 min