Epomeo


Publiziert von monigau , 28. November 2009 um 23:26.

Region: Welt » Italien » Kampanien
Tour Datum: 1 November 2009
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 301 m
Abstieg: 301 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit den Ringbuslinien CS oder CD nach Fontana.

Vom malerischen Bergdörfchen Fontana (486 m)geht es auf einer schmalen Straße von der Kirche aus gleich ziemlich steil durch ein Gässchen hoch. Man gewinnt schnell an Höhe, vorbei an Gärten und üppiger Vegetation. Auf halber Höhe gibt es eine Möglichkeit, sich an frisch gepresstem Orangensaft zu laben und eine kleine Rast einzulegen, wobei man auf der Terrasse der Bar schon einen Vorgeschmack auf die Aussicht vom Gipfel bekommt.
Der Weg wird schmaler und setzt sich in einen schmalen Hohlweg fort, wobei man immer den Eindruck hat, man läuft in einem Bachbett. Auf beiden Seiten befinden sich Privatgärten mit Kastanienbäumen, die jedoch eingezäunt sind. Man kann sich also nicht verlaufen.
Der Weg endet in einer privaten Gaststätte, durch die man hindurchgeht und auf einem kleinen Bergpfad zum steinigen Gipfel (787 m) gelangt. Wenn man Glück hat und früh dran ist, kann man die grandiose Rundumsicht auf die Insel und bis nach Capri alleine genießen.
Eine Einkehr in der Gaststätte lohnt sich auf jeden Fall, denn das Bruschetta dort schmeckt sehr gut und man kann die Sonne genießen und vor allem noch einmal den Ausblick.
Ich bin auf dem selben Weg zurückgegangen.
In Fontana gibt es eine Bar, wo man den größten Cappuccino der Welt genießen kann.

Zurück zu meiner Homepage

Tourengänger: monigau


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 4892v1.kml

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 ZS
30 Okt 11
Epomeo über den Panoramaweg · monigau
T2
13 Aug 16
Monte Epomeo, 788 m. · viciox

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

felixbavaria hat gesagt:
Gesendet am 29. November 2009 um 22:03
Schöne Tour, erinnert mich an einen Urlaub vor mittlerweile 15 Jahren ... Habe Dir noch einen Wegpunkt für den Epomeo erstellt, den Du zu Deinem Bericht hinzufügen kannst, damit er auch später noch gefunden werden kann.

Viele Grüße, Felix

monigau hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. November 2009 um 19:56
Vielen Dank für Deine Hilfe! Grüße an meine Heimatstadt München. Einige Deiner Touren habe ich auch schon gemacht.

Viele Grüße
monigau

Felix hat gesagt: nochmals herzlichen Dank ...
Gesendet am 7. März 2011 um 15:24
für deine Insel-Berichte, liebe Monika!

Du hast Recht - mann müsste wieder gehen ...

Dein Bericht und die Fotos erinnern mich voll Dankbarkeit an meine Epomeo-Wanderungen, z.T. sogar mit meinen damals kleinen Töchtern - genial!

glg Felix

monigau hat gesagt: RE:nochmals herzlichen Dank ...
Gesendet am 15. März 2011 um 16:24
Es freut mich sehr, dass meine Ischiaberichte bei Dir so großen Anklang finden und schöne Erinnerungen in Dir wachrufen!

LG Monika


Kommentar hinzufügen»