Bellinzonese   T3
Via Alta delle 12 Valli: V. Usèdi
Lange schon hatten wir uns auf eine neue Via Alta im Tessin vorbereitet, die uns durch die unbekannten Seitentäler der Leventina und Riviera von Chironico bis oberhalb Bellinzona führen sollte. Viele Details zu diesem Projekt verdanken wir der Vorarbeit von Frank Seeger undseeger, die seit Jahren diese versteckten Täler...
Publiziert von jimmy 6. August 2012 um 12:04 (Fotos:12 | Kommentare:3 | Geodaten:2)
Oberwallis   T3
Gspon - Saas Grund : mit kleinen Umwegen
Diese Etappe des Säumerpfades Visp-Macugnaga fehlte mir noch. Ideal für eine beinschonende Solowanderung, die hier zwar schon mehrmals beschrieben wurde. Dank WoPo1961 wusste ich, dass Karten eingepackt werden müssen, und sie waren deshalb sorgfältig gefaltet im Rucksack. Die Reise nach Visp dauert immer ziemlich lange und...
Publiziert von CarpeDiem 12. August 2012 um 16:12 (Fotos:59 | Kommentare:10)
Locarnese   T3
Es war einmal... Corona dei Pinci (1294 m)
ein wunderschöner Wanderweg, der von Arcegno auf die Corona dei Pinz führt. Zumindest in map.wanderland.ch ist dieser noch eingezeichnet. Aber leider in Natura nicht mehr vorhanden. Und wenn er nicht begangen, wird er verganden und vergessen. Für unsere heutige Tour ins Tessin, ein sonniger Tag war vorhergesagt, hatte ich...
Publiziert von Mo6451 15. Februar 2013 um 23:34 (Fotos:36 | Kommentare:1)
Aargau   T3
Aargauer Haute Route
Inspiriert von chaeppi's dreckigen Schuhen, wollte ich heute auch wieder mal in den Dreck. Und ich wurde nicht enttäuscht. Start in Wildegg Bahnhof. Genau wie chaeppi verfranze ich mich dann in den Steinbrüchen der jura-cement. Wo es vor Jahren - als ich das erste Mal hier war - noch einen Steg über einen Graben gab, der...
Publiziert von kopfsalat 19. März 2013 um 22:57 (Fotos:27 | Kommentare:8)
Piemont   T3
Auf und Ab über die Bergkette, die das Onsernone vom Centovalli trennt Tag 1 und 2
Biwacktour Die Idee, der Bergkette, die das Onsernone vom Centovalli trennt, entlang zu wandern und möglichst alle Berge am Weg zu besteigen, entstand letztes Jahr, als ich auf dem Pizzo Ruscada stand und der Bergkette entlang schaute. Mich faszinierte die Landschaft und ich wollte sie genauer erkunden. Geplant war die Tour...
Publiziert von Regula52 27. Juli 2013 um 23:49 (Fotos:99 | Kommentare:7)
Gratwanderung von der Kanzelwand übers Fellhorn zum Söllereck
Wunderschöne Panoramatour Dieser aussichtsreiche Höhenweg mit Ausblick auf die Allgäuer Alpen ist wohl einer der schönsten Panoramawege, die das Allgäu und das Kleinwalsertal zu bieten haben und auch einer der bliebtesten. Die Einsamkeit der Berge kann man oft nur für wenige Augenblicke genießen, bis munter plappernd die...
Publiziert von monigau 26. Juli 2013 um 18:00 (Fotos:35 | Kommentare:1 | Geodaten:2)
Locarnese   T3
Höhenweg im Valle Onsernone
Dem Herbst noch eine letzte Tour abgerungen, eine echte Trouvaille für die Uebergangssaison. Mein Ziel: Alle Tessinertäler ganz durch wandern, auf dem Talboden, auf mittlerer Höhe und soweit oben wie möglich. Den obersten Abschnitt des Valle Onsernone bis nach Spruga habe ich auf der Rückkehr von meiner fünftägigen Tour...
Publiziert von Regula52 23. Dezember 2013 um 01:13 (Fotos:46 | Kommentare:2)
Solothurn   T3
ein Wintertraum: "erfrischend"-schöne Gratwanderung Hasenmatt - Stallflue - Wandflue
Diese Jura-Höhenzüge sind sattsam bekannt - und verdienen es immer wieder, dass ihnen ein Besuch abgestattet wird!... Schwergewicht des heutigen Berichtes werden so die - für uns - neuen Wegabschnitte, und die Naturerlebnisse darstellen. Unsere heutige Tour beginnt bei Selzach, Lehmannskreuz, wenige Meter oberhalb P....
Publiziert von Felix 30. November 2013 um 17:19 (Fotos:65 | Kommentare:14)
Emmental   T3
mit viel Schnee abenteuerlich unterwegs oberhalb des Sältebachs: Stauffenchnubel, Homatt u.a.
Gleich zu Beginn unserer Emmentaler Höhenwanderung in Trub, Sältebach, P. 900, erfreuen wir uns bereits eines recht blauen Himmels - und einer beträchtlichen Schneemenge. Auf einem steilen Saumweg steigen wir im Wald an und erreichen vor P. 1054 offeneres Gelände - welches uns bereits erste hübsche Ausblicke ermöglicht....
Publiziert von Felix 2. Dezember 2013 um 16:23 (Fotos:46 | Kommentare:2)
Emmental   T3
den Wyttebach weiter erkundigt - mit Einblick in die Unghürflue und Ausblick vom Biseggchnubel
Dieser Wegweiser anlässlich dieser geselligen Tour war Auslöser für unsere heutige Unternehmung - diesmal jedoch bei schönsten Wetterbedingungen. Wir beginnen unsere Erkundigung des Witebachs etwas hinter Wasen, Witebach, beim Hof Neumatt - wo wir später über den dann hoffentlich besonnten Steilhang zurückzukehren...
Publiziert von Felix 6. Dezember 2013 um 13:59 (Fotos:52 | Kommentare:2)
Vom Nebelhorn zum Laufbacher Eck
Höhenwanderung auf der Via Alpina Viele der unzähligen lohnenden Gipfelziele und Wanderrouten des Allgäus liegen direkt vor der Haustür Oberstdorfs. Also fuhren wir heute mal wieder in diese schöne Wandergegend. Mit zwei verschiedenen Wanderrouten im Rucksack ging es zeitig los, denn die Strecke dorthin ist ja bekannt für...
Publiziert von monigau 19. Juni 2014 um 11:13 (Fotos:40 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T3
Hohgant, von Kemmeriboden nach Innereriz
Die Tour spukte schon länger in meinem Kopf umher. Vorallem der Anstieg über den Grat tönte sehr interessant (natürlich ohne den oberen Teil, der ist jenseits meines Vertigos und Könnens). Ein wenig hier und da recherchiert und die Tagestour war geboren. Mit dem ersten Poschti nach Kemmeriboden, mit einem der letzten Poschtis...
Publiziert von kopfsalat 15. September 2014 um 12:19 (Fotos:75 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Walmendinger Horn und Ochsenhoferköpfe
Gratwanderung mit fantastischem Rundumblick Das hintere Kleinwalsertal wird von Flyschbergen, grasbewachsenen, bis zu den Gipfeln begrünten Bergen geprägt, die messerscharfe Grate aufweisen und teilweise extrem steile Hänge , die von tiefen Erosionsrinnen durchzogen sind. Ein etwa vier Kilometer langer, schmaler und...
Publiziert von monigau 26. November 2014 um 12:19 (Fotos:29 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Sottoceneri   T3
"Vom Winde verweht" oder in drei Tagen von Carena nach Brè
Da hatte ich nun eine Woche frei machen können und was passiert? Hurrikan "Gonzalo" entscheidet sich mit Sturm, Schnee und Regen auch über die Schweiz abzudriften. Über die ganze Schweiz? Nein, ein kleiner Zipfel im Süden leistet, dank Nordföhn, erbitterten Widerstand. Den Entwurf für die Tour kann ich zum Glück aus dem...
Publiziert von kopfsalat 25. Oktober 2014 um 13:22 (Fotos:83 | Kommentare:6 | Geodaten:3)
Allgäuer Alpen   T3 I
Über Steineberg und Stuiben hinunter ins Steigbachtal
Die abwechslungsreiche Runde über einen aussichtsreichen Grat führt über blumige Wiesen und schmale Pfade und bietet neben ein wenig Kletterei immer wieder fantastische Rundblicke. Startpunkt ist am Mittag, der seinen Namen der Lage genau im Süden von Immenstadt verdankt und der östliche Ausläufer der 20 km langen...
Publiziert von monigau 6. Juni 2015 um 17:47 (Fotos:30 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Bellinzonese   T3
Alta Via del Lario ab San Jorio
Bericht von lucama Unsere alljährliche Via Alta haben wir dieses Jahr vorwiegend auf der italienischen Seite der Grenze zu Misox und Tessin geplant und steigen zuhinterst im Valle Morobbia ein. Die Trattoria della Postain Carena hat am Montag leider Ruhetag, also verköstigen wir uns aus dem Rucksack und steigen kurz vor ein Uhr...
Publiziert von jimmy 19. August 2015 um 17:17 (Fotos:27 | Kommentare:1)
Lombardei   T3
Piodella-Forcola-Soazza (Tag 5&6)
Bericht von lucama Bis hierher und die Tage davor siehe www.hikr.org/tour/post98086.html Der Freitag Morgen ist bedeckt und es sieht nach Regen aus. Deshalb verzichten wir auf den Höhenweg, der gemäss den Angaben der Einheimischen nördlich der Alpe Piodella auf etwa 2300 m recht gut markiert und bei guter Sicht ohne...
Publiziert von jimmy 19. August 2015 um 17:17 (Fotos:32 | Kommentare:4)
Solothurn   T3
Portiflue und eine Hikr-Erstbesteigung
Da zur Zeit jeder und seine Grossmutter auf dem neu markierten Weg auf die Portiflue steigt, müssen wir dies als In-Hikr wohl oder übel auch tun. Und wir werden nicht enttäuscht. Von Zobel via Pt. 641 um die Ruine Gilgenberg herum, bei der ersten Abzweigung nach links hinunter über den Bach und leicht ansteigend auf 690m....
Publiziert von kopfsalat 6. September 2015 um 23:48 (Fotos:32 | Kommentare:1)
Basel Land   T3
Gwi(e)de(rein)m(al)fluh
Testtour mit Vollpackung für unsere 3-wöchte GTA-Tour im Sommer. Deshalb auch erst um die Mittagszeit bei der grösstmöglichen Hitze gestartet. Mit ÖV nach Langenbruck. Verproviantierung im VOLG (Mo-Sa 09:00 bis 20:00). Aufstieg auf den Dürstelberg wie schon so oft. Der Rucksack, genauer die Westentasche Mk V, sitzt noch...
Publiziert von kopfsalat 28. Juni 2016 um 23:02 (Fotos:23 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Oberwallis   T3
Auf alten Pfaden dem 1. August entgegen
Damit wir heute unseren 1. August - Grill auch verdient haben, musste erst noch ein wenig gewandert werden. Inspiration für die heutige kleine Eingehtour stammt von Zaza (Eisten-Rundtour) und Schalb (Der Weg zum Paradies(li)). Gestartet sind wir wie so oft auf Schweiben, wo wir zwei Jahre gewohnt haben - zur Zeit aber nur...
Publiziert von Thosi 2. August 2016 um 12:59 (Fotos:15)