Jura   T1
Wege durch den Jura: in 5 Tagen von Delémont nach Fleurier
Teil 1 (6./7./8. Mai 2008) Tag 1 Delémont - Soyhières - La Haute Borne - Les Rangiers - La Caquerelle - Roche au Villain (Biwak) Tag 2 Mont Russelin - Sceut - St Brais - Montfaucon - Saignelégier - Les Somêtres - Le Noirmont - Les Prailats - Les Bois - Les Murs (Biwak) Tag 3 Chaux d'Abel - La Ferrière - La Cibourg...
Publiziert von kopfsalat 16. April 2010 um 16:12 (Fotos:86 | Geodaten:1)
Neuenburg   T1
Wege durch den Jura: in 4 Tagen von Borex nach La-Chaux-de-Fonds
Teil 1 (13./14. Mai 2005) Tag 1 Borex - La Dôle - Col de la Givrine - Le Croue - Vallée de Joux (Biwak) Tag 2 Grand Risoux - Roche Champion - Les Mines - La Golisse *** Teil 2 (21./22. Mai 2005) Tag 3 Vallorbe (Gare) - Jougne (F) - Col de l'Aiguillon - alles der Grenze entlang bis - Les Verrrières - Le Cernil...
Publiziert von kopfsalat 17. April 2010 um 12:53 (Fotos:33 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Aargau   T1
Wege durch den Jura: in 2 Tagen von Brugg nach Olten
Schon von langer Zeit hatten wir, d.h. ein paar Ultra-light-freaks (am Schluss waren's dann nur noch zwei, Two Wheels und ich) abgemacht am Osterwochenende eine mehrtägige Frühlingstour durch den Schweizer Jura machen. Zuerst dachten wir an Chasseral, Creux du Van, Mont Racine etc.. Leider machte uns das Wetter einen gehörigen...
Publiziert von kopfsalat 7. April 2012 um 17:20 (Fotos:23 | Kommentare:5)
St.Gallen   T1
Winterbiwak auf Zaschga
Schon lange wollte ich eine Wintertour unternehmen mit anschliessender Uebernachtung im Zelt. Nachdem der erste Schnee gefallen war, konnte ich meine Tour am letzten Wochenende endlich in die Tat umsetzen. Es sollte nicht eine allzu lange Tour werden. Es ging mir hauptsächlich um das Erlebnis im Winter zu campieren. Von Bad...
Publiziert von heluka 8. Dezember 2012 um 22:03 (Fotos:16)
Basel Land   T1
Sonnenunter- und -aufgang beim Passwang
Wie schon angekündigt zieht es uns wieder auf den Vogelberg. 12.09.2020 Am späten Nachmittag starten wir in Reigoldswil und gelangen steil aber gemütlich via Bürten zum Bergrestaurant Vogelberg. Bevor wir uns den Bauch vollschlagen, wollen wir noch unser Nachtlager auskundschaften. Wie schon anhand der...
Publiziert von kopfsalat 13. September 2020 um 19:24 (Fotos:27)
Zug   T2
Biwak am Rossberg (Gnipen und Wildspitz)
Im Rahmen eines Prüfungmoduls von Jugend + Sport (Lagersport/Trekking) unternahm ich diese 2-tägige Tour von Unterägeri aus. Am Samstagnachmittag machten wir uns mit viel Gepäck in Unterägeri auf in Richtung Vorderboden, wo wir biwakieren sollten. Unterwegs wurden Wege, auf der Karte eingezeichnet als 5.Klasse Weg,...
Publiziert von Mistermai 30. August 2011 um 17:35 (Fotos:10)
Neuenburg   T2
Biwaktour quer durch den Kt. Neuenburg (Creux du Van, L'Areuse, Vallée des Ponts)
Von La Chaux-du-milieu über les Ponts-de-Martel, Vallée des Ponts, Prépunel, L'Areuse, Creux du Van nach Couvet. So lautete unsere Route durch den Jura, die wir in Form einer 2-tägigen Wanderung verwirklichten. Anlass war ein Kinder-/Jugendlager in La Chaux-du-milieu. Damit war auch der Startpunkt gegeben. 1. Tag: La...
Publiziert von Mistermai 10. Oktober 2011 um 17:08 (Fotos:31)
Jura   T2
In anderthalb Tagen von Damvant nach Ocourt
Die Ajoie hat's uns angetan. Diesmal der Zipfel im äussersten Südwesten. Aus verschiedenen Gründen, die nichts mit der Wanderung zu tun haben, wollten wir erst im Laufe des Nachmittags starten. Mit Zug und Bus gelangten wir nach Damavant, wo wir erst mal ein Käffeli zu uns nahmen, genauer einen Renversé. Danach auf der...
Publiziert von kopfsalat 27. Mai 2012 um 21:06 (Fotos:25)
Unterwallis   T2
Von Verbier nach La Chaux
Op 3 juni vertrok ik met mijn nonkel op reis. We namen de trein van Zottegem naar Brussel-Zuid en van Brussel-Zuid naar Basel. Deze trein had een uur vertraging, waardoor we onze aansluiting misten. In Basel hadden we 7 minuten om naar de grote hal te lopen, onze tickets aan de automaat te kopen en naar een ander spoor te gaan. We...
Publiziert von KlaasP 18. Juni 2012 um 19:02 (Fotos:52 | Geodaten:1)
Oberwallis   T2
Sonnenaufgang am Stellisee
Denn das Wetter am 15. Juni so schön wäre, hat meine Mutter uns angerufen, und sie hatte eine Überraschung für uns: wir konnten einen Tag länger bleiben! Nachmittags haben wir die Metro nach Sunnegga genommen. Es schien uns toll noch einen Sonnenaufgang mit zu machen. Also sind wir über ein T2-Pfad nach dem schöne Stellisee...
Publiziert von KlaasP 26. Juni 2012 um 17:49 (Fotos:59 | Kommentare:9 | Geodaten:1)
Luzern   T2
Endlich Sonne: Biwaktour auf's Regenflüeli
Gemäss Prognosen sollte der Pfingtssamstag der einzig passable Tag des langen Wochenendes werden. Also, nachdem die häuslichen Pflichten erledigt sind, zieht es mich raus in die Berge. Da ich erst um 1600 Uhr los kann, ist mein Radius etwas eingeschränkt. Gute Gelegenheit, meinen Hausbergen wieder einmal einen Besuch...
Publiziert von TomClancy 19. Mai 2013 um 16:11 (Fotos:26 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Solothurn   T2
Biwaktour Stallfluh, Tag 1
Schon lange wollten wir einmal eine gemeinsame Biwaktour machen. Die planerischen Rahmenbedingungen waren mir klar: Keine allzu grossen Höhenunterschiede und Streckenlängen, Anforderungen max. T3, geeignete Biwakplätze abseits der Touristenströme, Rückzugsmöglichkeiten für allfällige Wetterüberraschungen. Mit diesen...
Publiziert von TomClancy 8. September 2013 um 22:18 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Solothurn   T2
Biwaktour Stallfluh, Tag 2
Der neue Tag begann relativ früh mit der ersten Dämmerung. Kurz nach Sechs sollte die Sonne aufgehen und das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Also, raus aus den warmen Schlafsäcken und rein in die Daunenjacke! Es war nämlich ziemlich kühl geworden im Lauf der Nacht. Und wirklich, kurz nach Sechs zeigte sich...
Publiziert von TomClancy 8. September 2013 um 22:17 (Fotos:30 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Obwalden   T2
Biwaktüürli Miesenstock
Nach dem erfolgreichen Biwaktüürli 2013 war eine Wiederholung angezeigt. Das anstehende Wochenende bot ideale Voraussetzung: warmes, beständiges Wetter und trotzdem noch keine Gewitterneigung. Also hurtig die Siebensachen gepackt und auf den Glaubenberg gefahren. Das heutige Ziel war der Miesenstock. Nachdem wir im letzten...
Publiziert von TomClancy 13. Juli 2014 um 11:45 (Fotos:15)
Nidwalden   T2
Biwaktüürli Niederbauen
Knapp drei Wochen sind meinem Unfall am Galenstock vergangen. Die ärztlich verordnete Ruhepause ist noch nicht ganz abgelaufen, aber da ich beschwerdefrei bin und meinen Körper eigentlich recht gut kenne, wage ich dennoch einen Kurzausflug mit Biwak. Da ist der Niederbauen ein angemessenes Ziel: kurz, wenig Höhenmeter und eine...
Publiziert von TomClancy 2. Oktober 2015 um 18:44 (Fotos:37 | Kommentare:1)
St.Gallen   T2
Blutmond mit Biwak auf dem Gulmen
Mit schwererem Gepäck gingen Dina und ich von Stein via Dürrebach - Vorder Höhi zum Gulmen. Das Ziel war zu Campen und den Blutmond zu geniessen. Neben dem üblichen Biwakmaterial und Zelt meine DSLR D800,70-200mm, Telekonverter TC-20E l. Das ergibt eine Brennweite von 400mm. Mit dem DX Cropfaktor von 1.5 wären das 600mm....
Publiziert von tricky 28. September 2015 um 14:23 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Sottoceneri   T2 6b
Klettern in Denti della Vecchia
Das Wetter im Tessin ist um einiges besser als im Norden. Das bewog uns für 5 Tage In den Süden Klettern zu gehen. Mit ÖV nach Lugano und mit dem Bus weiter nach Cimadera Paese. Per Zufall haben wir noch sniks mit Begleitung getroffen, die an das gleiche Ort Klettern wollen. Zu Fuss ging es in 45min zur SAC Hütte Pairolo. Wir...
Publiziert von tricky 12. Oktober 2015 um 07:51 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Nidwalden   T2
Zelten auf dem Buochserhorn 1807m
Auch dieses Jahr kann ich meine Partnerin zu einem Gipfelbiwak überreden. Eigentlich gefallen ihr diese Übernachtungen in der freien Natur genau so gut wie mir; wenn nur das elende Hochlaufen und -tragen nicht wäre.... Ersteres kann ich ihr nicht ersparen, letzteres schon. So kommt es, dass ich im Schlussaufstieg plötzlich mit...
Publiziert von Bergamotte 1. September 2016 um 15:51 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Appenzell   T2
Schäfler und Seealpsee - Gipfelbiwak bei besten Verhältnissen
Ein wettertechnisch wunderbares Wochenende sollte bevorstehen, dies muss ausgiebig ausgenutzt werden, bevor die Klausuren in der Uni wieder anstehen und ich am Schreibtisch festsitze. Also wird der Rucksack mit Biwakutensilien, Essen und Trinken fürs ganze Wochenende vollgestopft. Tag 1: Bergstation Ebenalp - Schäfler, T2, 1...
Publiziert von boerscht 31. Mai 2017 um 00:09 (Fotos:33)
Unterwallis   T2
Rund um den Lac de Derborence - der Herbst ist da
Der letzte Morgen des Roadtrips dieses Wochenende bricht an. Der Lac de Derborence im Banne der Südwand der Les Diablerets soll den Abschluss des Wochenendes machen. Spät am Abend zuvor sind wir noch mit dem Auto zum Parkplatz kurz vor dem Gasthaus am See gefahren. Es hat so stark geregnet, dass wir keine Lust mehr hatten...
Publiziert von boerscht 20. September 2017 um 21:32 (Fotos:21 | Kommentare:2)