Aug 16
Frutigland   T4 L I ZS
Bike & Hike Frutigen-Wildstrubel (via Ammertespitz)
Schon vor einiger Zeit hat sich dieses Projekt als Idee entwickelt und je länger ich es vor mir herschob, um so mehr Respekt bekam ich davor. Schlussendlich klappte es erst im dritten Versuch: Das erste Mal scheiterte ich 2012 wegen zu viel Schnee in den Nordhängen des Wildstrubel-Massivs. Letzten Sonntag dann war ich mit...
Publiziert von Camox 16. August 2013 um 20:10 (Fotos:17 | Kommentare:3)
Aug 14
St.Gallen   ZS- III WS
Bike, Hike & Hikr am Ringelspitz
Wie drei junge Hikr bei traumhaften Bedingungen mit Schlafsack und Zelt den Ringelspitz bestiegen. Schon länger wollten xaendi und ich einmal eine gemeinsame Tour unternehmen und so kam es dann, dass wir uns am Samstagmorgen zusammen mit budget5 in Vättis zur Besteigung des Höchsten St. Gallers trafen. Den ersten...
Publiziert von jfk 14. August 2013 um 20:11 (Fotos:51 | Kommentare:3)
Jul 19
Ochsenchopf (2129 m) - Polysportive Begehung
Der Ochsenchopf ist ein beliebtes und in HIKR schon oft beschriebenes Gipfelziel im hintern Klöntal. Meine "polysportive Begehung" umfasste die Bike-Route von Näfels bis zur Brücke vor Vorder Richisau, Aufstieg und Abstieg von/nach dort, Bike bis Rhodannenberg, schwimmen im See und schliesslich die Rückfahrt nach...
Publiziert von PStraub 19. Juli 2013 um 16:28 (Fotos:22 | Kommentare:2)
Jun 16
Glarus   T3 L
Sozial-Stress am Jelmoliberg - Bike & Hike Froni (2124 m) und Färistock (2016 m)
Wer die Einsamkeit sucht, wählt an einem schönen Sonntag besser nicht den Fronalpstock als Ziel. Da waren heute 'Gott und die Welt' unterwegs. Nun ja, als "Nördiger" freuts mich ja, wenn Touristen den Weg zu uns finden.   Mit dem Bike via Mollis zum "Stockhaus" (Berggasthaus Fronalpstock) hinauf, wo ich das Bike...
Publiziert von PStraub 16. Juni 2013 um 16:06 (Fotos:19)
Mai 27
Glarus   T2 L
Aussichtsloses Unterfangen - Hirnibüel (1182 m)
Neuschnee bis auf rund 1200 m hinunter steckten den Wander-Ambitionen enge Grenzen. Trotzdem wollte ich mich am wahrscheinlich einzigen Tag der Woche mit akzeptablem Wetter etwas bewegen.   Bei meiner Bike & Hike-Tour auf den Nüenchamm hatte ich festgestellt, dass es zwischen den Filzbacher und den Obstaldner...
Publiziert von PStraub 27. Mai 2013 um 17:51 (Fotos:18)
Mai 24
Glarus   T4 L
Bike & Hike im Schnee - Nüenchamm (1904 m)
Gegen Mittag zeigten sich am Himmel einzelne blaue Flecken. Beunruhigt erkundigte ich bei der Alarmzentrale, was es damit auf sich habe. Die beschwichtigten mich: Das Phänomen sei ungefährlich und soll früher öfter mal aufgetreten sein. Man nenne es Frühling ..   Derart auf der sicheren Seite, schwang ich mich auf...
Publiziert von PStraub 24. Mai 2013 um 09:10 (Fotos:16)
Mai 15
St.Gallen   T5- L
Bike & Hike - Federispitz (1865 m) mit neuem (?) Zustieg
Wenn die Klimaerwärmung bei uns eine unmittelbare Folge hat, ist es die: Die Hoch- und Tiefdruckgebiete ziehen nördlicher vorüber als noch vor wenigen Jahren. Statt dass sich über den Alpen ab und zu ein stabiles Hoch bildet, sind die jeweiligen Zentren über Norddeutschland oder Norditalien. Und wir liegen in der...
Publiziert von PStraub 15. Mai 2013 um 15:01 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Mai 6
Glarus   T4 L
Bike & Hike - Wageten (1755 m)
Nach der ausgiebigen 'statischen' Belastung des Gehapparates an der gestrigen Landsgemeinde musste es heute wieder etwas 'dynamischeres' sein. Landsgemeinde, das heisst für einen Hardcore-Glarner stundenlanges Stehen am gleichen Platz. Gestern waren es gut drei, auch schon mal warens weit über vier Stunden!   Die...
Publiziert von PStraub 6. Mai 2013 um 14:15 (Fotos:2)
Mai 3
Glarus   T2 L
Bike & Hike - Hirzli (1641 m) und ..
Gestern habe ich das Bike einem kleinen Service unterzogen und anschliessend meine Sommer-Saison mit einer Fahrt zum Alpenrösli (Mullernberg, 1189 m) quasi eröffnet. Heute lockte ein strahlend schöner Morgen, darum wurde kurzentschlossen eine Bike & Hike-Tour auf Hirzli und Planggenstock gestartet.   Eine...
Publiziert von PStraub 3. Mai 2013 um 17:19 (Fotos:4 | Kommentare:1)
Sep 11
Schwyz   T4- L
Fulen/Bike und Hike
Eigentlich wollte ich ja den Chaiserstock ab dem Talboden besteigen/befahren (ja ich weiss, ab Meereshöhe wäre natürlich ehrlicher), aber als dann am Bahnhof Schwyz der Bus nach Muotathal stand, dachte ich mir, diese Strecke schenk ich mir mal zum Anfangen. Als dann in Ried eine ganze Schulklasse an der Haltestelle stand,...
Publiziert von tenor 11. September 2012 um 08:49 (Fotos:8)
Aug 7
Aargau   WS
Gisliflue - das erste Mal mit dem MTB
Die Wettervorhersage für die Voralpen war nicht gut. VielZeit hatte ich auch nicht. Daher ist mir eingefallen die Gisliflue von Osten her mit dem MTB zu erklimmen. Rundtour: Von Biberstein auf der Asphaltstrasse nach Auenstein. Hier immer "hoch" halten. So erreiche ich einen Steinbruch zum Abbau für die Zementindustrie....
Publiziert von joe 7. August 2012 um 18:32 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Mai 30
Sottoceneri   WS
Como - Dosso Bello, 1098 - No carbon
Giro in mbk che avevo in mente già da un po' ma che non avevo mai concretizzato, perché un po' troppo lungo per una serale e un po' limitato per una giornaliera. Oggi, a chiusura di un fine settimana un po' sballato, ci sta. Parto a pomeriggio inoltrato dal centro di Como e mi dirigo al solito valico di Pizzamiglio, e, per le...
Publiziert von Nevi Kibo 30. Mai 2012 um 00:01 (Fotos:22 | Geodaten:2)
Apr 14
Sottoceneri   T2 L
Como - Monte Generoso, 1701 - No carbon - Per la Val di Muggio, Roncapiano e la cresta sud
      Ieri, per prepararmi adeguatamente al pranzo pasquale, ho preso la mbk e ho risalito la Val di Muggio fino a Roncapiano, dove la strada, facendosi poi mulattiera comincia a ridiscendere verso il Breggia Giornata splendida, anche se il giro è stato un po’ disturbato dal vento. Da Roncapiano, si...
Publiziert von Nevi Kibo 14. April 2012 um 17:35 (Fotos:28 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Sep 25
Schwyz   T5+ II L
Grisset (2721m) & Pfannenstock (2573m) ab Klöntal
Seit Wochen habe ich Touren im Bereich von 1500 bis 2000Hm zurückgelegt. Bevor die Tage zu kurz werden, ist es höchste Zeit, wieder mal was richtig Saftiges zu erleben. So kombiniere ich kurzerhand zwei mächtige Schwyzer, die bereits alleine ganz schön was hergeben, zu einer grossen Rundtour. Gipfel aus dem Tal zu...
Publiziert von Bergamotte 25. September 2011 um 19:11 (Fotos:27 | Kommentare:3)
Aug 27
Glarus   T5 II L
Usser & Inner Fürberg (2605m & 2627m) - Bike&Hike
Vom Panorama auf dem Näbelchäppler diesen Dienstag war ich dermassen begeistert, dass ich so rasch wie möglich in den Glärnisch zurückkehren wollte. Und die einsamen Fürberge bieten mir heute erneut wundervolle Blicke in die Welt aus Fels und Eis. Plätz - Glärnischhütte (2:45, T3) Die lange Strecke Rossmatter Tal...
Publiziert von Bergamotte 27. August 2011 um 01:00 (Fotos:22)
Aug 24
Solothurn   WS
Matzendörfer Stierenberg mit MTB
Heute hatte ich wieder frei. Die Hitze war wie vorhergesagt. Mein Tagesziel stand mit dem Matzendörfer Stierenberg fest. Also was tun, wenn ich nicht vom Scheltenpass zum Tagesziel (30 Minuten Wanderzeit) laufen möchte? Am Wochenende hatte ich hier wieder Lust am MBT gefunden. Somit stand auch mein Startort fest: Oensingen. Mit...
Publiziert von joe 24. August 2011 um 12:42 (Fotos:9)
Aug 23
Waadtländer Jura   WS
Mit dem MTB durch ein für mich unbekanntes Jura - Lac de Joux
Ich hattemeiner Frau versprochen, dass sie für dieses Wochenende in den Bergen Tourenwünsche äussern darf. Als Resultat unternahmen wir gemeinsam mit Berufkollegen meiner Frau eine 2-tätige Velotour, die auch sehr gut mit dem Rennvelo machbar ist. Übrigens: sportlich ambitionierte Fahrer können diese Runde auch an einem Tag...
Publiziert von joe 23. August 2011 um 20:46 (Fotos:23)
Aug 14
Frutigland   T3 WS L
Bike & Hike Frutigen-Rinderhorn
Wann immer möglich mache ich meine Touren im grosszügig definierten Frutigland auch von seinem namensgebenden Hauptort aus. Heute stellte mich dies vor besondere Herausforderungen, da ein Gipfel in besonderer Höhenlage mein Tagesziel darstellte. Und auch, weil am Vortag bereits eine gröbere Tour auf dem Plan stand (siehe...
Publiziert von Camox 14. August 2011 um 21:03 (Fotos:14 | Kommentare:6)
Apr 24
Prättigau   T2 WS
Mit dem Velo von Bregenz zum Flüelapass und zurück
III Abschnitt Bregenz – Davos und einige Wanderungen dort 4 Etappe: Bregenz – Davos 25.07.1962 Heute haben wir Großes vor nach dem gestrigen Ruhetag. Wir wollen von Bregenz bis nach Davos in die Schweiz kommen. Das Zelt und die sonstige Ausrüstung lassen wir auf dem Campingplatz zurück. Nur das Notwendigste wird auf...
Publiziert von Gemse 24. April 2011 um 13:47 (Fotos:29 | Kommentare:6 | Geodaten:3)
Sep 6
Frutigland   T3 SS
Mit dem Bike übers 2'778 Meter hohe Hohtürli
Das war mal eine Biketour, bei der nicht nur die Waden, sondern auch der Bizeps und seine Kollegen auf ihre Kosten kamen. Hart, aber lohnenswert! Gestartet bin ich in Frutigen um 7:15. In der kühlen Morgenluft fahre ich vorbei am Flugplatz und dann die Strasse hoch Richtung Kien. Hier gelangt man in den Veloweg nach Spiez,...
Publiziert von Camox 6. September 2010 um 19:12 (Fotos:8)