Calanda   T5 L
Hike & Bike: Überschreitung Felsberger Calanda (2697m)
Der Calanda ist DER beherrschende Berg bei Chur und zugleich Hausberg der ältesten Schweizer Stadt. Trotzdem gibt’s keinen Churer Calanda; die vier Hauptgipfel tragen Namen kleiner Ortschaften direkt am Fusse des Calandas. Für mich ist der Calanda nun ein Hausberg geworden, Zeit für eine nähere Bekanntschaft....
Publiziert von Alpin_Rise 17. September 2007 um 13:21 (Fotos:3)
Luzern   T3 L
Dottenberg Bike & Hike
Der Dottenberg, ein eigentlich kleiner Hügel, der aber seine anspruchsvolle Seite hat. Vom Götzetal aus lässt der sich über die steile Nordostflanke besteigen. Das Gebiet ist ziemlich oft weglos aber meistens ungefährlich. Ein Ausflug auf den Berg hoch über dem Götzetal ist aber seine Mühe...
Publiziert von budget5 16. Februar 2008 um 21:32 (Fotos:24)
Luzern   T2 L
Rooterberg-Chären und Haseberg Bike & Hike
Rooterberg ist eigentlich die ganze Kette der Hügel ob Udligenswil, der Chären ist der höchste Punkt davon. Der Haseberg gehört ebenfalls zur Kette und liegt von Udligenswil aus links vom Chären. Die beiden "Gipfel" sind nur weglos über Grashalden zu erklimmen. Eine Tour am Morgen,...
Publiziert von budget5 19. März 2008 um 13:49 (Fotos:9)
Prättigau   T5 ZS IV L
Überschreitung Gross Litzner (3109m) und Gross Seehorn (3122m)
Die Silvretta ist nicht unbedingt als Kletterparadies bekannt. Trotzdem gibt’s im Grenzgebiet zwischen Österreich und der Schweiz griffigen Granit und zahlreiche Routen. Eine der bekanntesten ist die Überschreitung der zwei Dreitausender Gross Litzner und Gross Seehorn. Auf Grund der geringen Schwierigkeiten, guter...
Publiziert von Alpin_Rise 1. September 2008 um 22:47 (Fotos:24)
St.Gallen   T2 WS
Regitzer Spitz
Ce week-end, je l'ai consacré au Gigathlon 2009 du mois de juillet. 3 (Anouck, Olivia et Valérie) de mes 4 collègues du Team Gigathlon étaient en visite chez moi pour  "préparer" le Gigathlon. Joanna, qui adore faire des tours en montagne, était aussi de la partie. ...
Publiziert von runmountains 31. Mai 2009 um 19:07 (Fotos:11)
Unterengadin   T3+ L
Piz Chöglias [Bike&Hike]
Unsere erste Bike&Hike Tour, einmal mussten wir auch das probieren. Unser Ziel - der Piz Chöglias  (2926 m)- würde ohne Velo zu weit und das Wetterbericht verspricht etwa Gewitter später am Abend. Wir starten um 6Uhr20 von Ramosch und steigen nach Vnà auf. Mal im Vnà, stehen wir auf...
Publiziert von Anna 3. August 2009 um 17:51 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Appenzell   WS
Bike and (short) Hike: Hundwiler Höhi (1305.7 m)
Am Pfingstsonntag bei tollem Wetter zeigte ich meinen Besuch das Appenzerland mit einem "Bike and Hike" . Das Auto haben wir in Appenzell am Hallenbad gelassen (gratis Parkplatz). Mit den Bikes fuhren wir bis Gonten Weberen auf der Hauptstrasse. Dann fuhren hinauf Richtung Hundwiler Höhi auf der Bikestrasse. Die...
Publiziert von runmountains 30. Mai 2010 um 04:06 (Fotos:2)
Frutigland   T3 SS
Mit dem Bike übers 2'778 Meter hohe Hohtürli
Das war mal eine Biketour, bei der nicht nur die Waden, sondern auch der Bizeps und seine Kollegen auf ihre Kosten kamen. Hart, aber lohnenswert! Gestartet bin ich in Frutigen um 7:15. In der kühlen Morgenluft fahre ich vorbei am Flugplatz und dann die Strasse hoch Richtung Kien. Hier gelangt man in den Veloweg nach Spiez,...
Publiziert von Camox 6. September 2010 um 19:12 (Fotos:8)
Waadtländer Jura   WS
Mit dem MTB durch ein für mich unbekanntes Jura - Lac de Joux
Ich hattemeiner Frau versprochen, dass sie für dieses Wochenende in den Bergen Tourenwünsche äussern darf. Als Resultat unternahmen wir gemeinsam mit Berufkollegen meiner Frau eine 2-tätige Velotour, die auch sehr gut mit dem Rennvelo machbar ist. Übrigens: sportlich ambitionierte Fahrer können diese Runde auch an einem Tag...
Publiziert von joe 23. August 2011 um 20:46 (Fotos:23)
Solothurn   WS
Matzendörfer Stierenberg mit MTB
Heute hatte ich wieder frei. Die Hitze war wie vorhergesagt. Mein Tagesziel stand mit dem Matzendörfer Stierenberg fest. Also was tun, wenn ich nicht vom Scheltenpass zum Tagesziel (30 Minuten Wanderzeit) laufen möchte? Am Wochenende hatte ich hier wieder Lust am MBT gefunden. Somit stand auch mein Startort fest: Oensingen. Mit...
Publiziert von joe 24. August 2011 um 12:42 (Fotos:9)
Glarus   T5 II L
Usser & Inner Fürberg (2605m & 2627m) - Bike&Hike
Vom Panorama auf dem Näbelchäppler diesen Dienstag war ich dermassen begeistert, dass ich so rasch wie möglich in den Glärnisch zurückkehren wollte. Und die einsamen Fürberge bieten mir heute erneut wundervolle Blicke in die Welt aus Fels und Eis. Plätz - Glärnischhütte (2:45, T3) Die lange Strecke Rossmatter Tal...
Publiziert von Bergamotte 27. August 2011 um 01:00 (Fotos:22)
Sottoceneri   WS
Como - Dosso Bello, 1098 - No carbon
Giro in mbk che avevo in mente già da un po' ma che non avevo mai concretizzato, perché un po' troppo lungo per una serale e un po' limitato per una giornaliera. Oggi, a chiusura di un fine settimana un po' sballato, ci sta. Parto a pomeriggio inoltrato dal centro di Como e mi dirigo al solito valico di Pizzamiglio, e, per le...
Publiziert von Nevi Kibo 30. Mai 2012 um 00:01 (Fotos:22 | Geodaten:2)
Aargau   WS
Gisliflue - das erste Mal mit dem MTB
Die Wettervorhersage für die Voralpen war nicht gut. VielZeit hatte ich auch nicht. Daher ist mir eingefallen die Gisliflue von Osten her mit dem MTB zu erklimmen. Rundtour: Von Biberstein auf der Asphaltstrasse nach Auenstein. Hier immer "hoch" halten. So erreiche ich einen Steinbruch zum Abbau für die Zementindustrie....
Publiziert von joe 7. August 2012 um 18:32 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Schwyz   T4- L
Fulen/Bike und Hike
Eigentlich wollte ich ja den Chaiserstock ab dem Talboden besteigen/befahren (ja ich weiss, ab Meereshöhe wäre natürlich ehrlicher), aber als dann am Bahnhof Schwyz der Bus nach Muotathal stand, dachte ich mir, diese Strecke schenk ich mir mal zum Anfangen. Als dann in Ried eine ganze Schulklasse an der Haltestelle stand,...
Publiziert von tenor 11. September 2012 um 08:49 (Fotos:8)
Glarus   T4 L
Bike & Hike - Wageten (1755 m)
Nach der ausgiebigen 'statischen' Belastung des Gehapparates an der gestrigen Landsgemeinde musste es heute wieder etwas 'dynamischeres' sein. Landsgemeinde, das heisst für einen Hardcore-Glarner stundenlanges Stehen am gleichen Platz. Gestern waren es gut drei, auch schon mal warens weit über vier Stunden!   Die...
Publiziert von PStraub 6. Mai 2013 um 14:15 (Fotos:2)
St.Gallen   T5- L
Bike & Hike - Federispitz (1865 m) mit neuem (?) Zustieg
Wenn die Klimaerwärmung bei uns eine unmittelbare Folge hat, ist es die: Die Hoch- und Tiefdruckgebiete ziehen nördlicher vorüber als noch vor wenigen Jahren. Statt dass sich über den Alpen ab und zu ein stabiles Hoch bildet, sind die jeweiligen Zentren über Norddeutschland oder Norditalien. Und wir liegen in der...
Publiziert von PStraub 15. Mai 2013 um 15:01 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Glarus   T4 L
Bike & Hike im Schnee - Nüenchamm (1904 m)
Gegen Mittag zeigten sich am Himmel einzelne blaue Flecken. Beunruhigt erkundigte ich bei der Alarmzentrale, was es damit auf sich habe. Die beschwichtigten mich: Das Phänomen sei ungefährlich und soll früher öfter mal aufgetreten sein. Man nenne es Frühling ..   Derart auf der sicheren Seite, schwang ich mich auf...
Publiziert von PStraub 24. Mai 2013 um 09:10 (Fotos:16)
Glarus   T2 L
Aussichtsloses Unterfangen - Hirnibüel (1182 m)
Neuschnee bis auf rund 1200 m hinunter steckten den Wander-Ambitionen enge Grenzen. Trotzdem wollte ich mich am wahrscheinlich einzigen Tag der Woche mit akzeptablem Wetter etwas bewegen.   Bei meiner Bike & Hike-Tour auf den Nüenchamm hatte ich festgestellt, dass es zwischen den Filzbacher und den Obstaldner...
Publiziert von PStraub 27. Mai 2013 um 17:51 (Fotos:18)
Glarus   T3 L
Sozial-Stress am Jelmoliberg - Bike & Hike Froni (2124 m) und Färistock (2016 m)
Wer die Einsamkeit sucht, wählt an einem schönen Sonntag besser nicht den Fronalpstock als Ziel. Da waren heute 'Gott und die Welt' unterwegs. Nun ja, als "Nördiger" freuts mich ja, wenn Touristen den Weg zu uns finden.   Mit dem Bike via Mollis zum "Stockhaus" (Berggasthaus Fronalpstock) hinauf, wo ich das Bike...
Publiziert von PStraub 16. Juni 2013 um 16:06 (Fotos:19)
Aargau   L
Rund um Aarau - eine kulturell angehauchte MTB-Tour
Heute sollte es eigentlich den ganzen Tag regnen. Also warte ich erst einmal bis es anfängt zu regnen. Dann kommt der Regnen, lässt aber bald wieder nach. Für eine Bergtour ist es zu spät. Also das MTB heraus holen und los geht es. Route: Der Startort liegt an der orographisch linken Seite der Aare etwa auf Höhe...
Publiziert von joe 28. August 2013 um 10:59 (Fotos:8)