Jun 17
Val Poschiavo   WS II WT5
Piz Paradisin / Pizzo Paradisino 3302,2m
DER GIPFEL IST DAS PARADIES ! Mein Tourenbericht über die Besteigung des Piz Paradisin beinhaltet eigentlich zwei verschiedene Erlebnisse. Ich versuchte den Gipfel zuerst im März dieses Jahres mit Ski zu erreichen. Dabei musste ich kaum 50m unterhalb des Gipfels umkehren, es lag Lockerschnee auf dem felsigen Südgrat und ich...
Publiziert von Sputnik 17. Juni 2013 um 20:08 (Fotos:76 | Kommentare:4)
Mai 14
Unterengadin   T5 WS- I WT5
Piz Nuna 3123,8m
EINE SCHÖNE BIWAKTOUR BEI EHER WENIGER SCHÖNEM WETTER. 5½ Tage frei und dennoch fast die ganze Zeit schlechtes Wetter fast in der ganzen Schweiz, es ist zum Heulen! Eigentlich hatte ich ja grosse Pläne über die Feiertage doch musste ich des miesen Wetters wegen umplanen. Ein 3000er sollte es schon sein, wenn möglich noch...
Publiziert von Sputnik 14. Mai 2013 um 21:14 (Fotos:39 | Kommentare:8)
Mai 13
Armenien   T4 L WT4
Gelarx 2119,8m und zwei Besteigungsversuche am Aragac 4090,1m
VOM WINDE VERWEHT AUF DEM DACH VON ARMENIEN. Unser Reiseplan war zuerst den höchsten Gipfel von Armenien, den 4090,1m hohen Արագած (Aragac) zu besteigen. Anschliessend wollten wir in den von keinem Land als eigenständig anerkannten Staat Nagorno-Karabakh reisen um dort den höchsten Gipfel Մռավի լեռնաշղթա...
Publiziert von Sputnik 9. Mai 2013 um 11:32 (Fotos:146 | Kommentare:22)
Oberwallis   L WT4
110 Jahre stehen auf dem Breithorn 4164m
110 Jahre stehen auf dem Breithorn / Ich mein Pappa und Schyla die jüngste   Für einmal war ich mit meine Pappa in den Bergen unterwegs. Ab in die Berge, das war seine Info. Wohin es aber gehen soll, habe ich ihm verschwiegen. Früh am Morgen geht es los. Das heisst, um 4:30 Uhr Abfahrt in Richtung Wallis.  ...
Publiziert von Lulubusi 13. Mai 2013 um 11:05 (Fotos:23 | Kommentare:2)
Apr 22
Mittelwallis   L WT4
Fluchthorn - mit Schneeschuhen und Steigeisen
Da der Wetterumsturz bevorsteht (die Hüttenwartin meinte, es könnten am Vormittag noch relativ gute Bedingungen herrschen), gilt es zeitig aufzustehen; Frühstück ist um fünf Uhr angesagt. Für uns Schneeschuhläufer liegt das Strahlhorn bei den prognostizierten Wetteraussichten und den frühlingshaften Schneeverhältnissen...
Publiziert von Felix 22. April 2013 um 18:48 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Apr 2
Unterwallis   T3+ L WT4
Mont Fort 3329m
PÜNKTLICH ZUM SONNENAUFGANG AUF DEM GIPFEL. Erhebliche Lawinengefahr, meistens übels Wetter und zudem für diese Jareszeit eifach zu kalt! Was soll man bei dem traurigen Frühling 2013 machen? Um ein Schönwetterfenster zu nutzen fuhren wir nach Verbier im Unterwallis um während der Nacht über die Skipisten zum Mont Fort...
Publiziert von Sputnik 2. April 2013 um 22:34 (Fotos:45 | Kommentare:30)
Mai 17
Jungfraugebiet   L WT4
Walcherhorn 3693m
Die Jungfrauregion gehört für mich persönlich zu den schönsten Landschaften der Schweiz. Immer wieder zieht es mich dorthin. Meine zwei freien Tage wollte ich nutzen, um dort noch einige Gipfelpendenzen zu erledigen. Geplant hatte ich eine Schneeschuhtour aufs Walcherhorn, den Kranzzberg und das Louwihorn. Nach langer...
Publiziert von chaeppi 15. Mai 2012 um 17:47 (Fotos:26 | Kommentare:14)
Mär 23
Unterwallis   T3 L WT4
Dents du Midi - Haute Cime 3257,4m
EINE ALPINE SCHNEESCHUHTOUR IM UNTERWALLIS AUF DAS DACH DER DENTS DU MIDI. Die Dents du Midi sind die auffälligsten Gipfel wenn man vom Fribourg her über Lausanne ins Wallis fährt. Wie ein uneinnehmbarer Bergkamm mit zahlreichen Felstürmen erscheinen sie von Norden wobei der westlichste Turm, die 3257,4m hohe Haute Cime,...
Publiziert von Sputnik 23. März 2012 um 16:25 (Fotos:59 | Kommentare:11)
Mär 26
Oberwallis   L WT4
Breithorn 4164m
Auf Grund der warmen Temperaturen und den gemäss SLF zu erwartenden Nasschneerutschen, entschloss ich mich spontan in grössere Höhen auszuweichen. Mit einer günstigen Gemeindetageskarte und dem von den Zermatter Bergbahnen akzeptierten Halbtaxabo, halten sich die Kosten für einen Tagesausflug im Rahmen. (Klein...
Publiziert von chaeppi 25. März 2011 um 13:07 (Fotos:19 | Kommentare:7)
Feb 2
St.Gallen   WS WT3
Pizol 2844 m
Heute kann ich von einer weiteren Tour aus der Reihe „von der Sonne verwöhnt“ berichten, die mich auf den Pizol (2844 m) geführt hat. "Der von unter dem Nebel kam", würde ebenfalls passen. Am Sonntag auf der Heimfahrt vom Bregenzerwald in die Suppe eingetaucht, wollte ich nicht bis zum nächsten Wochenende warten, um die...
Publiziert von alpstein 2. Februar 2011 um 19:57 (Fotos:24 | Kommentare:4)
Mai 25
Unterwallis   ZS- WT6
Grand Combin de Valsorey 4184m und Grand Combin de Grafeneire 4314m
MIT SCHNEESCHUHEN AUF DEN EISRIESEN VOM UNTERWALLIS. Meine CH-4000er Nummer 31 und 32. Lange, ja sehr lange musste ich dieses Jahr warten bis die Bedingungen für eine grosse Bergtour endlich passten. So kam es, dass ich unüblicherweise seit einem halben Jahr nicht mehr über 3000mwar - dafür hatte ich nun...
Publiziert von Sputnik 25. Mai 2010 um 23:04 (Fotos:50 | Kommentare:12)
Apr 24
Oberwallis   L WT5
Schneeschuhtour aufs Breithorn
An diesem vorgezogenem Wochenende ging es mit dem SAC Uto mit Schneeschuhen aufs Breithorn. Für mich war es eines der Highlights in diesem Winter. Zwar war ich schon mal oben (mein erster 4000er), aber ich liebe die Zermatter Berge und mit Schneeschuhen ist so eine Gipfeltour doch noch etwas anderes. Zur Akklimatisierung...
Publiziert von kales 18. April 2010 um 20:31 (Fotos:10 | Kommentare:1)
Apr 21
Oberwallis   L WT5
Allalinhorn 4027m
Der "nette" isländische Vulkan hat mit heute wiederum einen zusätzlichen freien Tag geschenkt. Dieser musste natürlich bei dem schönen Wetter sinnvoll für eine spontan Tour genutzt werden. So entschloss ich mich kurzfristig für eine Schneeschuhtour im Wallis.Dank dem neuen Lötschbergtunnel kann das Allalinhorn heutzutage...
Publiziert von chaeppi 20. April 2010 um 16:13 (Fotos:19 | Kommentare:4)
Apr 5
Simmental   L WT3
Wildhorn
Dies sollte unser Höhepunkt unser Wintersaison werden. Derdritte 3000er stand an, auch der höchste und der erste mit Schneeschuhen. Wir wählten aus dem Tourenprogramm einer Bergschule das Wildhorn (3248m). Am ersten Tag ging es von der Iffigenalp (1584m) stetig langsam bergauf über einige kleinere Hügel...
Publiziert von anles 5. April 2009 um 21:07 (Fotos:19)
Mär 19
Surselva   L I WT4
Piz Borel 2952m
Nach einer ruhigen Nacht in der Maighelshütte hatte ich für heute eine Tour auf den Piz Borel und den Piz Ravetsch geplant. Von der Besteigung des Piz Ravetsch wurde mir wegen den grossen Schneemengen bereits in der Hütte abgeraten. Ich wollt mir das aber vor Ort selbst mal anschauen. So bin ich dann nach gutem...
Publiziert von chaeppi 19. März 2009 um 12:59 (Fotos:7)
Jan 12
Verwallgruppe   T4+ L WT5
Hoher Riffler 3168m
MÜHSAMES SCHNEEWÜHLEN AUF DEN HOHEN RIFFLER MIT EINEM EXTREM LUFTIGEN SCHLUSS-HIGHLIGHT ZUM HAUPTGIPFEL ! Der Hohe Riffler im Tirol ist der höchste Gipfel des Verwalls. Er liegt 2000m hoch über dem Stanzertal im Norden und Paznauntal im Osten. Der im Sommer öfters besuchte Südgipfel ist als...
Publiziert von Sputnik 12. Januar 2009 um 21:26 (Fotos:35 | Kommentare:7)
Nov 16
Stubaier Alpen   L I WT4
Kuhscheibe, 3.189 m
Von Gries der bezeichneten Fahrstraße vorbei an der Vorderen Sulztalam zur Amberger Hütte folgen. Von der Amberger Hütte in das Hochtal ("In der Sulze") wandern bis man an einen Wegweiser gelangt. Ab hier in westlicher Richtung entlang des Wannebaches durch die steilen Hänge ins Rosskar...
Publiziert von mali 16. November 2008 um 18:32 (Fotos:14 | Kommentare:1)
Jun 10
Glocknergruppe   L WT4
Hohe Riffl, 3.338 m
Beschreibung des Zustiegs zur Oberwalderhütte s. Tour vom Vortag: Von der Oberwalderhütte in nodwestlicher Richtung erst ca. 50 hm abwärts und dann bei gleichbleibender Richtung über den Obersten Pasterzenboden sanft steigend weiter in Richtung Hohe Riffl. Die letzten 100 hm geht's steiler (ca. 35°)...
Publiziert von mali 26. Mai 2008 um 15:25 (Fotos:3 | Kommentare:1)
Apr 29
Mittelwallis   L WT5
Cabane des Dix - Pas de Chèvres - Arolla
Der letzte Tag einer super Tour. Nicht sehr früh begannen wir mit dem kurzen Abstieg von der Cab des Dix auf den Glacier de Cheilon. Die Ueberquerung des Gletschers zur Schlüsselstelle dieser Etappe, dem Pas de Chèvres dauert nur etwa 30Min. Es folgt dann ein sehr steiler Anstieg über etwa 80 hm bis...
Publiziert von chaeppi 29. April 2008 um 13:41 (Fotos:9)
Mittelwallis   WS- WT5
Cab des Vignettes - Pigne d' Arolla - Cabane des Dix
Heute machten wir uns ziemlich früh auf den Weg. In der Nacht hat es wieder aufgeklart und der Nebel war weggeblasen. Der Schnee war schön hart und griffig so das wir mit den Schneeschuhen recht zügig vorankamen. Von der Hütte gehts mehr oder weniger in direkter Linie auf die Pigne d' Arolla. Mit der Höhe...
Publiziert von chaeppi 29. April 2008 um 11:57 (Fotos:9)