Breithorn 4164m

Publiziert von chaeppi Pro , 25. März 2011 um 13:07.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Strecke:5.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MGB Zermatt - Seilbahnen Klein Matterhorn
Unterkunftmöglichkeiten:Zermatt / Klein Matterhorn
Kartennummer:Swiss Map 25

Auf Grund der warmen Temperaturen und den gemäss SLF zu erwartenden Nasschneerutschen, entschloss ich mich spontan in grössere Höhen auszuweichen.

Mit einer günstigen Gemeindetageskarte und dem von den Zermatter Bergbahnen akzeptierten Halbtaxabo, halten sich die Kosten für einen Tagesausflug im Rahmen. (Klein Matterhorn ab Zermatt retour Fr. 44.--) Kurz nach neun Uhr war ich bereits in Zermatt. Was ich unterschätzt habe, war die lange Weiterreise bis zum Klein Matterhorn. Da immer noch voller Skibetrieb herrscht, galt es vom Ticketschalter bis zu den Seilbahnen immer wieder für längere Zeit anzustehen. Im Sommer ist man da bedeutend schneller oben.

Schlussendlich konnte ich dann kurz nach elf Uhr beim Klein Matterhorn losmarschieren. Die Route ist auf Hikr schon vielfach beschrieben, und war bestens gespurt. Bald bin ich auf zwei Gruppen Tourenfahrer aufgeschlossen. Eine Gruppe Engländer die vermutlich etwas Probleme mit der Höhe hatten, und eine Gruppe Franzosen mit einem Zermatter Bergführer. Glücklicherweise liessen die Engländer die französische Gruppe und mich bald passieren. So gings dann wieder in einem flotteren Tempo nach oben.

Eigentlich wollte ich noch zum Breithorn Mittelgipfel queren. Als ich mir den weiteren Wegverlauf anschaute, wurde mir schnell klar, dass dies heute zu riskant wäre. Es lag sehr viel Triebschnee auf dem ungespurten, verwächteten Grat. Auch der anwesende Bergführer hat mir von einer Begehung dringend abgeraten. So genoss ich dann eine längere Pause bei angenehmer Temperatur auf dem windstillen Gipfel.

Abstieg dann mehr oder weniger entlang der Aufstiegsroute. Leider wurde die gute Spur durch die abfahrenden Tourenfahrer weitgehend zerstört. So gabs halt immer wieder einige Rutschpartien im abgefahrenen Hang.

Meine mittgeschleppten Steigeisen und der Pickel waren bei den heutigen Bedingungen unnötiger Balast. Trotzdem gehören zumindest die Steigeisen auch beim Breithorn ins Gepäck. Von früheren Begehungen ist mir in Errinerung geblieben, dass bei weniger Schnee doch auch einige Blankeisstellen vorhanden sind.

Sollte sich das herrschende Wetter halten, war das vermutlich mein Schneeschuh Saisonabschluss. Der Sommer kann von mir aus kommen.

Tourengänger: chaeppi

Breithorn (4.164 m) · Mo6451
L WT4
Im White-Out aufs Breithorn · Michael26
Breithorn ( 4164m ) · maawaa

bidi35 hat gesagt: wunderbare Fotos...
Gesendet am 25. März 2011 um 13:58
...hast du da gemacht.
Ein Supertour bei Superwetter. Was will man noch mehr.
Da hat sich die lange An- und Heimreise wohl gelohnt.

LG Heinz

chaeppi Pro hat gesagt: RE: wunderbare Fotos...
Gesendet am 26. März 2011 um 06:18
Um 2.5h zu laufen war der Reiseaufwand schon enorm. Aber bei diesem Superwetter hat es sich wirklich gelohnt. Macht man ja nicht jeden Tag.

LG, chaeppi

TEO hat gesagt: super!
Gesendet am 25. März 2011 um 18:01
Ich bewunderte und ich Breithorn von Kl.Matterhorn.in September 1010, eine tolle Zeit, aber die Zeit hat mir erlaubt, zu versuchen, auf über 4000 m. Aufstieg
Ich lese mit Vergnügen zu Ihrer Reise, aber bitte sagen Sie mir, wie viele Stunden Sie auf das Breithorn Kl.Matterhorn Rundreise gemacht haben, weil ich im Juli Ausgang wollen.

salutari din Romania !

TEO

chaeppi Pro hat gesagt: RE:super!
Gesendet am 26. März 2011 um 06:22
Hallo Teo

Also vom Klein Matterhorn aufs Breithorn und zurück musst du etwa drei Stunden rechnen. Ohne Steigeisen solltest du aber im Sommer nicht aufsteigen.

saluti , chaeppi

laponia41 hat gesagt: Da habe
Gesendet am 27. März 2011 um 07:54
ich wirklich etwas verpasst. Aber eben: auch im Ruhestand hat man ständig irgendwelche Termine....

LG Peter

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Da habe
Gesendet am 27. März 2011 um 09:37
Die meisten meiner Kollegen im Ruhestand haben den volleren Terminkalender als die noch berufstätigen.
Vieleicht können wir ja im Sommer einmal den verpassten Mittelgipfel nachholen.

LG chaeppi

Felix hat gesagt: ich gratuliere auch!
Gesendet am 28. März 2011 um 21:37
Hatte auch bereits das Vergnügen, bei solchem Traumwetter dort oben (und auf dem Mittelgipfel) zu stehen - grandios!

lg Felix