Cab des Vignettes - Pigne d' Arolla - Cabane des Dix

Published by chaeppi Pro , 29 April 2008, 11h57.

Region: World » Switzerland » Valais » Mittelwallis
Date of the hike:26 April 2008
Mountaineering grading: PD-
Snowshoe grading: WT5 - Alpine snowshoe hike
Route:Cab des Vignettes - Pigne d' Arolla - Gl du Brenay - Gl du Tsena Refien - Gl de Cheilon
Access to start point:Arolla
Access to end point:Arolla
Accommodation:Cabane des Vignettes / Cabane des Dix
Maps:283T

Heute machten wir uns ziemlich früh auf den Weg. In der Nacht hat es wieder aufgeklart und der Nebel war weggeblasen. Der Schnee war schön hart und griffig so das wir mit den Schneeschuhen recht zügig vorankamen. Von der Hütte gehts mehr oder weniger in direkter Linie auf die Pigne d' Arolla. Mit der Höhe nahm dann leider auch der Wind extrem zu, so das es uns teilweise in Böen fast umgeblasen hat.

Der Gipfel war schon ziemlich bevölkert und wir haben unseren Aufenthalt in der herrschenden Kälte auf ein Minimum beschränkt.

Der Abstieg erfolgte über den Glacier du Brenay - Gl du Tsena Refien - Gl de Cheilon mit kurzem Gegenanstieg zur schönen und sehr gut bewareten Cab des Dix.

Beim Abstieg vom Gl du Brenay mussten wir die steilste Passage (ca 40°) mittels mit Eischrauben erstellter Seilsicherung überwinden. Entgegenkommende Tourenfahrer haben sich mit Pickel und Schaufel eine Austiegsspur erstellt. Es handelt sich jedoch nur um vieleicht 70 hm.

Sehr schöne Tour bei bestem Wetter. Der Wind hat sich dann glücklicherweise beim Abstieg wieder gelegt, so dass schon bald schwitzen angesagt war.

Hike partners: chaeppi