Heidadorf - Heido Suon - Simplonpass
Noch fehlt mir eine rundum geglückte Begehung der Heido Suone. Bei früheren Versuchen führte sie kein Wasser oder das Wetter spielte nicht mit. Am 16. Juli 2010 versprach der Wetterbericht rundum Sonne - also müsste es nun endlich klappen. Dank guten ÖV-Verbindungen konnte ich schon vor 9 Uhr auf Giw...
Publiziert von laponia41 17. Juli 2010 um 15:38 (Fotos:36 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Über den Tomül-Pass
Völlig gefrustet aus Österreich zurück in der Schweiz musste ich erst mal testen, wie gut meine Kondition noch ist. Morgens ging es dann mit dem Postauto von Versam Station hoch zum Turrahaus zum öffentlich befahrbaren Ende des Safientals. Ab der Postauto-Haltestelle schlängelt sich der Weg dann in...
Publiziert von bikerin99 14. August 2010 um 09:08 (Fotos:10)
Glarus   T2
Passlaufen: über den Kistenpass
Ich bin Sologänger. Meine Schwesterlein ist ganz erzürnt über diese Aussage. Sie verdammt das Sologängern nicht etwa, sie will nur festgehalten haben, dass unsere Wanderungen zusammen auch noch da sind. Einmal im Jahr mindestens,immerwenn ich in der Ostschweiz bin, gehen wir zusammen los. Sie ist ein guter Wanderpartner,...
Publiziert von rojosuiza 9. März 2011 um 12:34 (Fotos:32)
Auf dem Walserweg über den Glaspass
Endlich, endlich, nach der vielen Velo-Fahrerei der letzten Monate wollte ich dann auch mal wieder was laufen... Nachdem ich mir vor einiger Zeit aus dem Rotpunktverlag den Wanderführer "Walserwege in Graubünden" geleistet habe wollte ich heute was walserartiges sehen. Bei besten Wetter - geht es von Safien Platz schön...
Publiziert von bikerin99 21. Mai 2011 um 17:57 (Fotos:13)
Locarnese   T2
Laghetto dei Salei - Creste 2060m (Passo del Bùsan)
Auf Wunsch meiner Frau haben wir den wunderschönen Laghetto dei Salei wieder einmal besucht. Mit dem PW sind wir nach Vergeletto Zott gefahren, und mit der Seilbahn hoch zur Alpe Salei. (Die Seilbahn hat von 12-14 Uhr Mittagspause.) Gleich bei der Seilbahnstation beginnt der einfache Wanderweg. Vorbei an der Capanna Salei...
Publiziert von chaeppi 16. Juni 2011 um 09:54 (Fotos:14 | Kommentare:2)
Fitnesstest Stockalperweg
Fitnesstest ist eigentlich zu hoch gegriffen. Standortbestimmung müsste es heissen. Ich gehe diesen langen Weg mit kumulierten Aufstiegen von ca. 1700 Höhenmetern jährlich einmal und messe mit der Polaruhr Werte wie Maximal- und Durchschnittspuls, Kalorienverbrauch und Fettverbrennung. Dabei geht es mir überhaupt nicht um die...
Publiziert von laponia41 23. Juni 2011 um 09:35 (Fotos:44 | Kommentare:10 | Geodaten:1)
Val Müstair   T2
Seniorenwanderwoche im Val Müstair / 4. Tag Stilfserjoch / Umbrail
Ein Tag mit Postauto-Extrafahrt und einer leichten Wanderung mit etwas Kultur (bzw. Geschichte). Gerade recht für meine lädierte Huft. Mit dem Poschi zuerstvia Sta. Maria den Umbrailpass hinauf, dann aufs Stilfserjoch. Auf der Fahrt zum Umbrail erzählte ein einheimischer Wanderführer die Geschichte des Passes, der 1901...
Publiziert von bidi35 4. Juli 2011 um 11:36 (Fotos:31 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Unterengadin   T2
Da Süsom Givè fin da S-Charl
Usualmain ins va da Süsom Givè alla Fuorcla Fontana S-Charl passond per il Plan del'Aua. E d'avantatg però passar per la Valbella. Tschert, la Valbella è in desert da crap, però mai plaschan ils turs del Munt della Bescha. Mai fan pensar als turs dels Dolomits. Latiers è betg in detur. Durant la descenziun fin da S-Charl...
Publiziert von genepi 15. Juli 2011 um 07:24 (Fotos:10 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Interkultureller Passlauf von Vals nach Turrahus
Die Schuldigen heissen Nemo, Otto und Peter –alle drei meteorologische Tiefs. Nachdem eine weitere Kaltfront mit literweise Regen und 'sommerlichen' Temperaturen von 11 Grad weitergezogen ist und die steilen Berghänge das meiste Wasser wieder 'abgeschüttelt' haben, nehme ich den Tomülpass mit möglichem Exkurs aufs...
Publiziert von fuemm63 21. Juli 2011 um 22:37 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Gebidem - gesperrter Weg im Nanztal
Das Prinzip habe ich nicht etwa hier abgeguckt. Wie bidi35 habe auch ich die Angewohnheit, bei mässigem Wetter ins Wallis zu fahren und dort den Zufall walten zu lassen. So auch heute. In Visp fand ich das Postauto nach Brigerbad nicht auf Anhieb und war dann unversehens unterwegs nach Visperterminen. Plötzlich erinnerte ich...
Publiziert von laponia41 6. August 2011 um 08:40 (Fotos:25 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Davos   T2
Sommertour über die Mainenfelder Furgga
Momentan haben es mir die Passübergänge Graubündens angetan. Daher startete ich heute Morgen mit der RhB hoch nach Arosa. Schnell sind die paar Schritte zum Untersee gegangen – immer begleitet von Schiessstandakustik. Am Untersee führt der Weg über eine kleine Hängebrücke und an der Grillstelle vorbei bevor es angenehm...
Publiziert von bikerin99 14. August 2011 um 09:34 (Fotos:14)
Waadtländer Alpen   T2
Sur les traces de l'éboulement de Derborence
Tout Suisse Romand connaît Derborence. Non pas parce qu'il s'agit d'un lieu de force. Non pas parce que l'accès y est facile. Mais tout simplement parce qu'il aura, au pire entendu parler, et au mieux lu le roman homonyme de Charles-Ferdinand Ramuz. Ce roman, qui est une pièce importante de la littérature Suisse Romande...
Publiziert von genepi 14. August 2011 um 09:31 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Von Binn über den Saflischpass auf das Bärgwasser
Natürlich ist der Pfad über den Saflischpass nicht unbedingt der kürzeste Zugang zum Bärgwasser. Das war ja aber auch nur das Dessert an diesem schönen Tag, weil ich viel früher als geplant oben auf dem Pass ankam. Ich hatte nun die Möglichkeit, auf die 15 Uhr Gondelbahn zu sprinten oder die Bergwelt zu geniessen. Und weil...
Publiziert von laponia41 19. August 2011 um 08:54 (Fotos:36 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Oberengadin   T2
Berglauf über den Pass Suvretta
Wegen des noch vielen Schnees entscheiden sursass58und ich uns für einen Passlauf durch Seitentäler des Engadin. Unser Track ist eine kürzere Variante eines Laufs Suvretta loop...di corsa! von gebre. Startpunkt ist dieStn. daSpinas (1815 m)in derVal Bever, die nur zu Fuss oder per Bahn zu erreichen ist, das Strässchen...
Publiziert von fuemm63 23. Juni 2012 um 11:45 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Albulatal   T2
Passlauf vom Albulatal in die Val Bever
Ein leichter, eher kurzer, landschaftlich wunderbar abwechslungsreicher Berglauf von einem Mundloch des Albulatunnels zum anderen - mit allem, was das Läuferherz begehrt! Mit der RhB fahren sursass58 und ich nach Preda (1790 m) und starten beim nördlichen Mundloch des Albulatunnels. Oberhalb des Bahnhofs stägern wir offtrail...
Publiziert von fuemm63 23. Juni 2012 um 19:18 (Fotos:40 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Glarus   T2
Rund um den Mürtschen
Berglauf mit sursass58 rund um das Mürtschenstockmassiv. Wir haben uns für diesen eigentlichen "Herbstlauf" (Kulmination: 1840 m) den heissesten Tag des Jahres ausgesucht, ertragen die Hitze aber gut, erst im öV nach Hause schlägt sie brutal zu. Die ganze Aufsstiegsphase von Mühlehorn (426 m) an der östlichen Flanke des...
Publiziert von fuemm63 28. Juli 2012 um 13:17 (Fotos:48 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Der lange Weg ins Nanztal
In der Regel führt der Weg eines Hikrs auf einen Gipfel. Mein heutiges Ziel jedoch war ein Tal. Die Resignation eines alten Mannes, werden nun einige denken.Laponia's Kräfte reichen nur noch für einige wenige Höhenmeterchen, seine Touren führen vom Bahnhofbuffet einem lauschigen Bächlein entlang ins Restaurant Edelweiss, wo...
Publiziert von laponia41 26. September 2012 um 12:03 (Fotos:35 | Kommentare:9 | Geodaten:1)
Oberwallis   T2
Albrunpass... ja.. zum ersten mal
Albrunpass hatte ich schon seit langer Zeit im Auge und lange hatte ich gedacht dass ich diese Tour über mehrere (also mehr als 2) Tage unternehmen musste. Bis ich dann, anhand der Karte, die Laufzeit gerechnet hatte... da wurde mir klar dass ich diese Tour über 2 Tage unterhemen könnte wenn ich morgen früh von Haus aufbreche....
Publiziert von genepi 13. August 2013 um 12:55 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Irrwege im Nanztal
Auf meinem Wunschzettel steht schon lange das Glishorn. Das Zeitfensterfür die knapp 2000 Höhenmeter von Brig auf den Gipfel und wieder zurück schien mir jedoch zu knapp. Ich bin nicht Eugen, der am Bahnhof Brig jeweils um Mitternacht startet. So kam ich auf die Idee, vom Simplonpass auf markierten Wanderwegen aufzusteigen....
Publiziert von laponia41 15. August 2013 um 10:24 (Fotos:29 | Kommentare:1 | Geodaten:2)
Oberwallis   T2
Von einer Heimat zur anderen - ein ausgewanderter Walser geht über den Griespass
Die Walser sind aus dem Gebiet des heutigen Oberwallis ausgewanderte Walliser, die die obersten Südtäler der Alpen urbar gemacht und besiedelt haben – und ihre Kultur mitgebracht und lange erhalten haben. Manche sind danach weitergezogen und andere im Laufe der Zeit im Rest der Bevölkerung aufgegangen. Das Wallis hat nur noch...
Publiziert von rojosuiza 16. September 2013 um 10:25 (Fotos:60)