Fitnesstest Stockalperweg

Publiziert von laponia41 , 23. Juni 2011 um 09:35.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:20 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 7:15
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 900 m
Strecke:22 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Brig
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Simplon Dorf

Fitnesstest ist eigentlich zu hoch gegriffen. Standortbestimmung müsste es heissen. Ich gehe diesen langen Weg mit kumulierten Aufstiegen von ca. 1700 Höhenmetern jährlich einmal  und messe mit der Polaruhr Werte wie Maximal- und  Durchschnittspuls, Kalorienverbrauch und  Fettverbrennung. Dabei geht es mir überhaupt nicht um die Zeit. Ich will unterwegs schauen, fotografieren, geniessen, nach Lust und Laune rasten. Der Zweck der Übung: ich will bestätigt sehen, dass ich noch "zwäg" bin, dass ich auch diesen Sommer wieder mit schwerem Sack tagelang durch das skandinavische Fjäll wandern kann.

Ohne grossen Zahlensalat: die Werte vom 20. Juni 2011 sind praktisch gleich gut wie letztes Jahr. In meinem Alter ist dies nicht selbstverständlich. Aber eben: von nichts kommt nichts. Also weiterhin "dranbleiben".

Kurz zur Route: Start beim Bahnhof Brig (nach dem Vorbild von Eugen), Kurzbesuch des Stockalperpalastes, Lingwurm, Brei, Bleike, Schallberg, Abstieg zur Grundbrücke bei Pt. 1117, Aufstieg durch das Tal der Taferna, Ruine Taferna, Hopschugrabe, Schlussanstieg auf den Simplonpass, Simplon Hospiz, Niwe, Alter Spittel, Nideralp, Engiloch, Engi, Maschihüs, Egga, Simplon Dorf.

Einige Besonderheiten der diesjährigen Ausgabe:
In Brig zwang mich eine Baustelle fast gar zur Besichtigung des Stockalperpalastes. Das war eine Bereicherung! Im Aufstieg nach Schallberg war die spannende Stelle durch die steinschlägigen Flanken gesperrt.  Der Umweg ermöglichte neue Einblicke. Um weniger Höhe zu verlieren, wählte ich die Abstiegsvariante über die Strassenbrücke bei Pt. 1117. Weniger Höhenverlust - dafür viel längerer Weg, sicher kein Zeitgewinn. Bis hinauf auf den Simplonpass begegnete mir kein einziger Mensch, keine Wanderer, keine Biker.

Was mich natürlich im Simplongebiet einmal mehr begeisterte, war die reichhaltige Flora. Dieses Jahr lohnt es sich, zwei, drei Wochen früher als üblich unterwegs zu sein. Es grünt und blüht, dass es eine Freude ist. Siehe Fotos. Auch herrscht nirgendwo ein Gedränge. Zwischen Simplonpass und Simplon Dorf habe ich zwar einige langsamere Gänger überholt, kein einziger Mensch ist mir entgegengekommen.

Natürlich freue ich mich schon auf die Ausgabe 2012! Vielleicht zur Abwechslung in Begleitung eines oder mehrerer Hikr....

PS. Herzlicher Dank an Gerhart Wagner (Autor der Flora Helvetica). Einmal mehr hat er mir beim Bestimmen der Pflanzen geholfen.

Tourengänger: laponia41

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (10)

Kommentar hinzufügen

Fenek hat gesagt: so schön!
Gesendet am 23. Juni 2011 um 11:05
Lieber Peter!
ich freue mich, dass du zwäg bisch und du den Stockalperweg so prächtig erwandern konntest. Das Simplongebiet gefällt mir besonders gut.

herzliche Grüsse
Christoph

laponia41 hat gesagt: RE:so schön!
Gesendet am 23. Juni 2011 um 17:06
Lieber Christoph
Ja, das Simplongebiet! Trotz Strassen und Bahn gibt es da einsame Täler, eine unberührte Natur und eine einmalige Flora. Und nicht zu vergessen die schönen Skitouren!

Herzliche Grüsse
Peter

bidi35 hat gesagt: Fitnesstest bestanden...gratuliere
Gesendet am 23. Juni 2011 um 12:01
Superleistung in deinem Alter. Nicht selbstverständlich.

Der Stockalperweg steht bei mir auch jedes Jahr auf dem Programm. Allerdings "nur" vom Simplon nach Gondo.

Wunderschöne Fotos. Da könnte man fast ALLE als Favoriten anklicken.

Liebi Grüess.
Heinz

Henrik hat gesagt: Pics
Gesendet am 23. Juni 2011 um 13:07
..ja ich finde auch, laponia41 ist ein Meister für Bildfavoriten...

> Wunderschöne Fotos

laponia41 hat gesagt: An Heinz und Henrik
Gesendet am 23. Juni 2011 um 17:11
Danke für die vielen Blumen! Die Gefahr besteht aber, dass ich wegen den vielen Favoriten überheblich werde.....

LG Peter

bidi35 hat gesagt: RE: So wie ich dich kenne...
Gesendet am 23. Juni 2011 um 17:43
...wirst du kaum überheblich.

Aber ich bin natürlich ein wenig neidisch, wenn ich deine mit meinen Fotos vergleiche. Muss mir sicher bald eine bessere Kamera kaufen!!

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 24. Juni 2011 um 09:50
Schön, dass dir diese Tour so gut gelungen ist! Und schön, wunderschön, sind die dabei entstandenen Bilder. Merci

Anne-Catherine

schalb hat gesagt: mit offenen Augen
Gesendet am 26. Juni 2011 um 08:01
deinen wunderschönen Bildern spürt man an,
wie du den Stockalperweg genossen hast.
Volkher

Felix hat gesagt: eine lauschige, wenn auch lange Wanderung ...
Gesendet am 11. Juli 2011 um 20:08
hast du da unternommen - und mit deinen meisterhaften Fotos begleitet ... das könnte ja zu einer zweitägigen Wanderung über das Nanztal, Heida-Suon nach Gspon erweitert werden ...

lg Felix

laponia41 hat gesagt: RE:eine lauschige, wenn auch lange Wanderung ...
Gesendet am 11. Juli 2011 um 22:09
Bin im Wander-Dauer-Stress! Wie schön ist es, wenn man fast unbegrenzt unterwegs sein kann! Melde mich bei dir, wenn ich von der 2-tägigen Hohgant-Tour zurück bin....

LG Peter

Kommentar hinzufügen»