Laghetto dei Salei - Creste 2060m (Passo del Bùsan)

Publiziert von chaeppi Pro , 16. Juni 2011 um 09:54.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:14 Juni 2011
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo di Madéi
Strecke:5.9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Bus Vergeletto Zott - SB Alpe di Salei
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Alpe Salei
Kartennummer:Swiss Map 25

Auf Wunsch meiner Frau haben wir den wunderschönen Laghetto dei Salei wieder einmal besucht. Mit dem PW sind wir nach Vergeletto Zott gefahren, und mit der Seilbahn hoch zur Alpe Salei. (Die Seilbahn hat von 12-14 Uhr Mittagspause.)

Gleich bei der Seilbahnstation beginnt der einfache Wanderweg. Vorbei an der Capanna Salei führt der Weg in angenehmer Steigung durch schöne Landschaft zum See. Nach einer ersten Pause sind wir weiter in wenigen Minuten zum Passo del Bùsan. Um doch noch einen Gipfel mitzunehmen, stieg ich unmarkiert aber auf guten Spuren noch kurz zum Creste hoch. Der schöne Aussichtsgipfel ist über einen einfachen Grat schnell erreicht. Auf der selben Route zurück zum Pass.

Vom Pass dann etwas steilerer Abstieg auf dem Weg der zur Capanna Alpe Arena führt. Bald trifft man dann auf auf den Weg der von der Cap Arena zur Cap Salei führt. Auf diesem Weg der den Creste umrundet, sind wir dann zurück zur Alpe Salei. Ein Besuch in der sympathischen Capanna durfte natürlich nicht fehlen. Nach dem Genuss von feinstem Alpkäse dann in wenigen Minuten zur Seilbahnstation und mit der SB zurück nach Zott.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Passwanderungen

Henrik hat gesagt: ...da kann einer wirklich davon
Gesendet am 16. Juni 2011 um 10:37
sprechen, eine landschaftliche

> (Cap) Arena

betreten und dabei noch der Kulinarik gefrönt zu haben....

Gruess

silberquäki

chaeppi Pro hat gesagt: RE:...da kann einer wirklich davon
Gesendet am 16. Juni 2011 um 12:29
Wenn mich meine Frau begleitet, (was ja eigentlich Seltenheitswert hat) darf die Kulinarik nie fehlen. Sonst gibts Frauenstreik.

LG, chaeppi