Berglauf über den Pass Suvretta

Publiziert von fuemm63 , 23. Juni 2012 um 11:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:21 Juni 2012
Strecke:18 km: Spinas - Zembers da Suvretta - Pass Suvretta - Champfèr.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Spinas
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Champfèr, Schulhaus
Kartennummer:1237 Albulapass, 1257 St. Moritz.

Wegen des noch vielen Schnees entscheiden sursass58 und ich uns für einen Passlauf durch Seitentäler des Engadin. Unser Track ist eine kürzere Variante eines Laufs *Suvretta loop...di corsa! von gebre.

Startpunkt ist die Stn. da Spinas (1815 m) in der Val Bever, die nur zu Fuss oder per Bahn zu erreichen ist, das Strässchen zwischen Bever und Spinas ist gesperrt. Wir verlassen die Rhätische Bahn und laufen den sanft ansteigenden Wanderweg dem Beverin entlang, der wegen des vielen Schmelzwassers tost und schäumt, bis zur Alp Suvretta. Kurz vor Zembers da Suvretta (2145 m) nehmen wir die Abzweigung hinauf ins Tal Suvretta da Samedan und steigen mehrere Geländeterrassen, den hinten im Tal thronenden Piz Julier im Hintergrund, hinauf bis zum Pass Suvretta (2615 m). Ab P. 2380 müssen wir in der Suvretta da Samedan immer wieder Altschneezungen queren oder über von Schmelzwasser durchschwemmte Hangabschnitte hüpfen. Nach einer kurzen, windigen Pause oberhalb des noch schneebedeckten Laj Suvretta (2602 m) nehmen wir den einfach Abstieg durch die praktisch schneefreie Suvretta da San Murezzan hinab nach Champfèr (1810 m) in Angriff. Bei Chaschigna (P. 2361) studieren wir bei der Abzweigung den blauweissen Zickzackaufstieg zum Piz Julier.

Romanische Flurnamen begleiten und faszinieren uns auf dieser Tour: Cho, Gnifs, Chatscha, Crasta, Gianda, Pascul, Murtel usw. Was sie bedeuten könnten, erahnen wir höchstens.

Der Track ist einfach, es genügt alles in allem ein T2.

Zeiten
Spinas - Pass Suvretta: 2h (run), 4h (hike).
Pass Suvretta - Champfèr: 1h (run), 2h (hike).