Terra Incognita   T2
Trockenen Fusses mitten durch den Lago Bianco
Lügt hier einer? – Ja und Nein. Denn alles fing damit an, dass der abenteuerlich eingestellte Bergheld aus dem fahrenden Bernina-Express die Stelle mit der Brücke sah… Er musste natürlich weiter, ganz und gar nach Tirano, um dort für 2,80 total im Café Novecento zwei tolle Cappuccini trinken zu können, und sich in der...
Publiziert von rojosuiza 6. Juli 2021 um 19:57 (Fotos:87 | Kommentare:2)
Bregaglia   T2
Senda Segantini: Fumia - Maloja
Tag 3: Für heute ist Regen vorhergesagt. Anhand einer WetterApp legen wir unsere Startzeit fest. Da wir heute keine lange Etappe vor uns haben, gönnen wir uns die Zeit. Endlich geht es los und wir wandern bei Leichtregen zur Alp Tgavretga. Der Septimerpass ist nun gut in den Wolken zu erkennen. Nachdem wir den Pass...
Publiziert von joe 14. August 2021 um 13:34 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Oberengadin   T2
Senda Segantini: Maloja - Pontresina
Tag 4: Es ist eines der schönsten Etappen auf unserer Wanderung. Der Weg führt am Silsersee (hier treffe ich ungeplant und überraschend einen Kollegen), Silvaplanersee, Lej Suot und Lej da Champfèr vorbei. In Sils überrascht uns nochmals ein Regenschauer. Ein Kaffeehaus bietet Unterschlupf und gibt eine zusätzliche...
Publiziert von joe 14. August 2021 um 13:34 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Val Poschiavo   T2
Via Valtellina: Pontresina - Alp Grüm
Tag 5: Durch das Val Bernina wandern wir an Morteratsch und Diavolezza vorbei. Nach einigen Höhenmetern ist die Bernina Hospiz unterhalb vom Bernina Pass erreicht. Es beginnt der Abstieg zur Alp Grüm. Hier befindet sich eine Berghütte und eine Berggasthaus, die für jeden Geschmack eine Unterkunft bietet....
Publiziert von joe 14. August 2021 um 13:35 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Aargau   T2
Wasserflue und Hombergegg als 3-Pässe-Wanderung
Für heute wurde sehr gutes Bergwetter vorhergesagt. Dazu sollte die Fernsicht sehr gut sein (Luftfeuchtigkeit zwischen 10 und 20%). Zuerst dachte ich, dass ich in die Voralpen fahren soll. Dann ist mir aber eingefallen, dass diese Idee auch viele Wanderer haben werden. Also unternahm ich eine Wanderung in meiner Umgebung (Jura)....
Publiziert von joe 31. Oktober 2021 um 17:34 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Mittelwallis   T1
Simplon - Stockalperweg
Stockalperweg Der Stockalperweg ist ja nicht eigentlich eine Bergtour. Für mich ist er jährlich mindestens einmal ein ideales Konditionstraining für die langen Etappen im skandinavischen Fjäll. Die Strecke Brig - Simplon Dorf ist zwar lang, aber nicht etwa langweilig. Es ist immer wieder spannend, die...
Publiziert von laponia41 13. Juli 2009 um 10:55 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Solothurn   T1
Über den Weissenstein
Eigentlich hatte ich schon lange vor über den Weissenstein zu wandern. Das hat sich verzögert da sich Solothurn für mich ziemlich abgelegen ist... Trotzdem fuhr ich mit dem Zug nach Gänsbrunnen. Ich hatte gehofft dass das der Nebel sich verzieht... war aber nicht der Fall. Zum Glück war es aber angenehm. Vom Bahnhof...
Publiziert von genepi 5. Juni 2011 um 07:47 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Mittelwallis   T1
Ohne Wägeli über die Gemmi
Im Jahr 1883 erfand ein Berner Hotelier das Gemmi-Wägeli. Darauf findet eine Person Platz. Das Gefährt wird rückwärts von einem Pferd den Gemmipass hinaufgezogen. Der Kutscher läuft zur Sicherheit neben dem Wagen. Die Fahrt auf dem einachsigen Wagen kostet 20 Franken. Das waren laponia41's Informationen, als er sich mit...
Publiziert von laponia41 14. Juli 2011 um 18:00 (Fotos:29 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Via Gottardo - von Erstfeld nach Wassen
Ich habe vor, als Training für die anstehenden langen Wanderungen in Skandinavien von Erstfeld nach Biasca zu wandern. Bekanntlich bin ich ein grosser Eisenbahnfan. Gotthardpass und Gotthardbahn haben auf mich seit je her eine ganz besondere Faszination ausgeübt. Schon als Bub kannte ich fast alle Tunnel und Brücken der...
Publiziert von laponia41 27. Juli 2011 um 14:25 (Fotos:41 | Kommentare:12 | Geodaten:1)
Via Gottardo - Von Wassen nach Andermatt
So sind wir nun in Göschenen und haben Durst und löschenen. Wenn es Richtung Göschenen geht, kommt mir dieser Spruch unweigerlich in den Sinn. Der Schriftsteller Ernst Zahn,bis 1916 Wirtim BahnhofbuffetGöschenen, hat ihn geprägt. Nun: besonderen Durst verursachte das Wetter am 30. Juli nicht, und die legendäre Mehlsuppe...
Publiziert von laponia41 1. August 2011 um 09:02 (Fotos:34 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Via Gottardo - von Andermatt bis Mätteli
Der Reiz einer Fernwanderung liegt darin, dass man Landschaften und Räume durchschreitet. Zwischen Erstfeld und Biasca erlebt man intensiv die Überschreitung des Alpenhauptkammes von der Alpennord- zur Alpensüdseite, vom deutschen zum italienischen Sprachraum, vom Kartoffelstock zur Polenta, von der Kirche zur Chiesa, von der...
Publiziert von laponia41 4. August 2011 um 15:20 (Fotos:22 | Kommentare:9 | Geodaten:1)
Oberwallis   T1
Stockalperweg - Variante Gondoschlucht
Der Saumverkehr über die Alpenpässe hat mich seit jeher interessiert. Ich erinnere mich, dass ich in jugendlichen Jahren eine Semesterarbeit zu diesem Thema geschrieben habe. Leider ist diese meiner gelegentlichen Aufräumwut zum Opfer gefallen. Lötschberg, Gotthard und Simplon standen immer im Mittelpunkt dieses...
Publiziert von laponia41 11. Juli 2012 um 14:08 (Fotos:34 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Uri   T1 I
Schöllenen und die Tanzenden Vögel
Hinfahrt mit dem Zug: drei Stunden; Wanderung: drei Stunden; Rückfahrt mit dem Zug: drei Stunden. – Stimmt das Verhältnis da? Beim Durchfahren der Schlucht nach der Gotthard-Wanderung bewundere ich die Schönheit der Teufelsbrücke am Anfang der Schöllenenschlucht. Etwas Schnee, viel Grau, und doch ein gewaltiger Kontrast...
Publiziert von rojosuiza 19. Dezember 2014 um 12:06 (Fotos:32)
Frutigland   T1
Gemmipass 2322m
Um der gegenwärtigen Hitze etwas auszuweichen, meinte meine Frau wir könnten doch etwas in die Höhe. Ich schlug eine einfache Wanderung vom Sunnbüel zum Gemmipass vor. Mit einer Ausgangshöhe von 1934m kann man die grösste Hitze bereits mit der Seilbahn hinter sich lassen. Gesagt getan, fuhren wir mit der Bahn nach...
Publiziert von chaeppi 8. August 2015 um 15:32 (Fotos:21)