Gebidem - gesperrter Weg im Nanztal


Publiziert von laponia41 , 6. August 2011 um 08:40.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 5 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 1600 m
Strecke:12 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Visperterminen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Visp

Das Prinzip habe ich nicht etwa hier abgeguckt. Wie bidi35 habe auch ich die Angewohnheit, bei mässigem Wetter ins Wallis zu fahren und dort den Zufall walten zu lassen. So auch heute. In Visp fand ich das Postauto nach Brigerbad nicht auf Anhieb und war dann unversehens unterwegs nach Visperterminen.

Plötzlich erinnerte ich mich an eine PM von DJH81. Dieser plant eine Bike-Tour im Simplongebiet und erkundigte sich bei mir wegen einem gesperrten Weg im Nanztal. Zwar konnte ich seine Frage nach einigem Grübeln im Internet leidlich beantworten. Jetzt wäre aber zufällig die Gelegenheit sich vor Ort umfassend zu informieren.

Wegen drohenden Gewitterwolken fuhr ich mit der Sesselbahn nach Giw und stieg dann im Eiltempo hinauf auf den Gebidempass. Tatsächlich! Zwischen Mittluhüs und Schratt ist der Weg nicht mehr passierbar. Dies betrifft jedoch nur Wanderer und Biker, die das Tal hinaus nach Glis fahren wollen. Später ist es dann mit einem profilierten Rucksack wieder möglich. Die spontane Erklärung meiner Frau: Rucksackprofil: die Galerie hängt wie ein Rucksack am Felsen.

Inzwischen hatte sich das Wetter verschlechtert, ich setzte mich in Bewegung nach Gspon, folgte der nächsten Abzweigung nach Giw, stieg hinunter nach Visperterminen, las aufmerksam die Tafeln am Terbiner Kulturweg nach Oberstalden, tat selbiges auch am Heida-Reblehrpfad und setzte mich in Visp mit ein bisschen weichen Knien in den Zug nach Brig. Heimreise nach Bern wie schon oft mit dem Lötschberger.

Eines muss ich zum Schluss noch klarstellen: das ganze sieht nach unseriöser Planung aus. Das ist ja die Ursache vieler Unfälle. Bei meinen improvisierten Gängen halte ich mich aber an bekannte Wege und rekognosziere etwa noch eine sanfte Variante für eine zukünftige Seniorenwanderung. Und wenn nicht gerade der Akku leer ist, informiere ich meine Frau mit dem Handy über meinen Standort und das nächste Zwischenziel.

Tourengänger: laponia41


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
22 Feb 15
Gibidum · shuber
WT2
5 Feb 12
Gebidum · shuber
T2
20 Okt 12
Gspon-Gebidum · shuber
WT2
26 Okt 10
Gibidumsee im Winterkleid · laponia41
T2
26 Aug 12
Gebidum · Pfaelzer
T3
25 Jun 13
Visperterminen-Simplonpass · Domino
T2
26 Jul 15
Rundumsicht auf Gibidum · Hibiskus

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: einmal mehr...
Gesendet am 6. August 2011 um 14:42
...auch bei zweifelhaftem Wetter kann man interessante Wanderungen machen. SUPER.

Und...gross vorbereiten musst du dich ja dort nicht, du kennst sicher die Gegend fast auswendig...

Und...was sagen deine 70jährigen Knie zu 1600 m Abstieg? Oder hast du dich für den Abstieg vom Cry d'Er zur Bisse du Rô hinunter vorbereitet??

LG Heinz

laponia41 hat gesagt: RE: einmal mehr...
Gesendet am 6. August 2011 um 16:39
Holz anrühren! Meine Knie machen einen solchen Abstieg problemlos mit. In Visperterminen fand ich übrigens auf dem Trottoir verlorene Fr. 150.--. und konnte sie mit Hilfe eines Einheimischen dem Besitzer zurückgeben. Ein Zufall mehr....

LG Peter


Kommentar hinzufügen»