Rund um den Mürtschen

Publiziert von fuemm63 , 28. Juli 2012 um 13:17.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:27 Juli 2012
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Strecke:18,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Mühlehorn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Habergschwänd
Kartennummer:1134 Walensee, 1154 Spitzmeilen, 237T Walenstadt.

Berglauf mit sursass58 rund um das Mürtschenstockmassiv. Wir haben uns für diesen eigentlichen "Herbstlauf" (Kulmination: 1840 m) den heissesten Tag des Jahres ausgesucht, ertragen die Hitze aber gut, erst im öV nach Hause schlägt sie brutal zu.

Die ganze Aufsstiegsphase von Mühlehorn (426 m) an der östlichen Flanke des Meerenbachs entlang bis auf die Alp Meerenboden (1507 m) ist unklar ausgeschildert und vom "Erlebniswert" her nicht zu empfehlen (obwohl ein Teil des Weges über den sog. "Walsaweg" führt) – aber wir möchten halt Höhenmeter sammeln ;-) Zudem überfallen uns immer wieder Schwärme von Brämen (Bremsen) – wir "sammeln" Juckreiz und zahlreiche Quaddeln. sursass58, der Stoiker, schickt sich besser in die Situation –  ich selbst nerve mich, nicht einmal stehen bleiben und ein Foto schiessen kann man, ohne dass einen gleich drei, vier  Brämen gleichzeitig überfallen... so ein Sch... Klar, Schweiss (und süsses Läuferblut) zieht die Blutsauger mächtig an. Zu Hause lese ich nach, dass bei den Brämen nur die Weibchen Blut von Warmblütlern saugen, während die Männchen Nektar von Blüten sammeln –  aber ich möchte diese geschlechtliche Aufgabenteilung hier nicht überinterpretieren ;-) Hätten wir den BLICK gelesen oder eine gescheitere Wegführung gewählt... egal.

Ab der Alp Meerenboden (1507 m) wird es endlich alpin und auch geologisch spannend. Wir staunen immer wieder über verschiedene geologische Formationen an den Flanken des Mürtschenstocks. Auf Schneefeldern in der Ostflanke des Massivs erspähen wir Gemsen. In der Ebene des Meerenboden treffen wir auf ein versteinertes Liebespaar. Nach dem Aufstieg durch den Tritt, vorbei am (von unten gesehen) markanten Tugsteinhorn (1732 m), erholen wir uns in der herzigen und kleinen Bergwirtschaft am Robmen (1750 m) mit einem Schorle und einem freundlichen Schwatz mit der anwesenden Betreuerin samt Kindern.

Nach dem Robmen führt der Weg rund um das Mürtschenstockmassiv zuerst etwa 100 Hm tiefer in Richtung des Mürtschbachs, nach der Ober Matten steigt er wieder an wunderschönen Arven vorbei bis zum höchsten Punkt unserer heutigen Tour, der Mürtschenfurggel (1840 m). Der Abstieg nach der Furggel ist im oberen Teil durchs Chüetal wegen des karstigen und gerölligen Wegs eher schwierig zum Laufen, dann geht es vorbei an der Alp Hummel (1560 m), links unter uns leuchtet der Spaneggsee. Nach der Rossmatten Steilabstieg ins Hinter Tal, dann vorbei am zauberhaften Talalpsee im Vorder Tal. Als "Dessert" folgt nach dem Restaurant Talhütten ein Aufstieg von fast 200 Hm auf Asphalt bis zur Sesselbahn Habergschwänd (1278).

Reine Laufzeit: 4h.

Mürtschenstock mit Biwak · Bergamotte
Mürtschenstock Fulen via Fynns Weg · carpintero

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 28. Juli 2012 um 14:22
Was für ein schönes Läufer - Revier! Ich würde da zwar nicht hoch- und herumrennen (Respekt, wer das kann!!!!), aber da würd es mir schon auch sehr gut gefallen! Weite, grüne Hänge mit viel Weitblick, das mag ich!

VG Uschi

fuemm63 hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Juli 2012 um 15:00
Ja, auf jeden Fall, aber fang in Habergschwänd (Sesselbahn) an und erspar dir den "brämigen" Aufstieg von Mühlehorn aus ;-)

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Juli 2012 um 15:19
Ich zieh eh um...im nächsten Leben:-)
Aber bei uns ist`s auch schön, nur eben mind. 1 Stunde Anfahrt und nicht so vielfältig und weitläufig:-( Ist doch lustig, dass die Schweiz einst so einen großen Berganteil abbekommen hat!?

fuemm63 hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Juli 2012 um 15:58
Wir haben die Berge nicht bekommen, wir haben sie ERFUNDEN ;-))

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Juli 2012 um 16:13
Oh ja, entschuldige! Das hab ich doch glatt vergessen:-)

Runner hat gesagt: Mal wieder eine wunderprächtige Lauftour
Gesendet am 29. Juli 2012 um 10:34
die ihr da gemacht habt! Vielleicht nimmst Du den armen Runner der bei schönstem Wetter im Büro hocken musst auch mal mit...
Den Aufstieg ab Mühlehorn kann ich nachfühlen. Ich bin damals von Murg her gestartet und bis auf die Alpen hoch auf der mehr als langweiligen und der "süttigen" Sonne ausgesetzten Strasse fast verreckt! Nicht wirklich spannend, da hast Du recht! Eine super Tour und nicht "ohne" wie ich meine. Gratuliere Euch und bedanke mich für die super Fotos!

fuemm63 hat gesagt: RE:Mal wieder eine wunderprächtige Lauftour
Gesendet am 29. Juli 2012 um 10:48
Danke für die Blumen! Im Büro gehockt, oje, wir retten dich das nächste Mal und nehmen dich mit. Aber ab morgen sind wir es, die "gerettet" werden müssen ;-)

Runner hat gesagt: RE:Mal wieder eine wunderprächtige Lauftour
Gesendet am 29. Juli 2012 um 11:46