IV
Glocknergruppe   T4 S- IV
Großglockner 3798m via NW-Grat
Ein langer Tourenwunsch ist endlich in Erfüllung gegangen... Ich wollte schon längere Zeit auf den Großglockner, habe mich auch schon frühzeitig für den NW-Grat entschieden, da mir der Stüdlgrat zu überlaufen schien. Wenn die Zeitoptionen jedoch etwas limitiert sind, kann es ggf. schwierig werden, einen geeigneten Tag...
Publiziert von marc1317 13. Januar 2015 um 17:20 (Fotos:22 | Kommentare:5)
Abchasien   S- IV
Dombaj-Ul’gen 4046,0m
HÖCHSTER BERG ABCHASIENS: ДОМБАЙ-УЛЬГЕН (DOMBAJ-UL’GEN) 4046,0m. Die Besteigung des Dombaj-Ul’gens ist ein ganz grosser Brocken wenn man alle europäischen Landeshöhepunkte besteigen will - schwieriger ist lediglich der höchste Berg Georgiens, die 5201m hohe Шхара / შხარა (Škhara / Šxara)....
Publiziert von Sputnik 22. September 2016 um 07:20 (Fotos:128 | Kommentare:31)
Triglav   S+ IV
Triglav (2864 m) Nordwand, Langer Deutscher Weg
Die Nordwand des Triglav, auf slowenisch "Triglavska Severna Stena", ist im deutschsprachigen Raum wenig bekannt. Zu unrecht - mit rund 3 km Breite, bis zu 1400 m Höhe und Routen vom III. bis zum IX. Grad kann sie locker mit den großen Klassikern der Ostalpen wie Dachstein Südwand, Laliderer Wand oder Watzmann Ostwand...
Publiziert von Sarmiento 29. August 2017 um 20:11 (Fotos:79)
III
Vysoké Tatry   T3 III
Die Gerlachspitze (2655 m) - Höchster Berg der Slowakei und Dach der Hohen Tatra
5 Tage verbringen wir im September 04 in der Hohen Tatra mit Tour-Stützpunkt in Strbske Pleso (Slowakei). Natürlich war als Höhepunkt die Besteigung des höchsten Gipfels der Slowakei, der Hohen Tatra sowie des gesamten Karpatenbogens geplant; der nach dem Örtchen Gerlachov bennanten Gerlachspitze (lokal...
Publiziert von ju_wi 12. April 2008 um 23:33 (Fotos:7)
Oberwallis   ZS III
Walliser Gipfelparade: Tag 4 und 5, Zumsteinspitze, Dufourspitze, Nordend
Aus: der höchste Punkt von jedem schweizer Kanton... von www.MunggaLoch.ch... Naja, diesmal steht dort und hier nicht der gleiche Text drin ;-) Zurück zu Tag 3, Lysskammüberschreitung... Tag 4: Zumsteinspitze, Dufourspitze, Nordend, Monte-Rosahütte Der Tag begann früh. Mit einem Frühstück um 3 Uhr in der...
Publiziert von MunggaLoch 26. August 2009 um 14:55 (Fotos:27 | Kommentare:3 | Geodaten:2)
II
Wetterstein-Gebirge   T5 L II K2+
Zugspitze 2962,06m
HÖCHSTER GIPFEL DEUTSCHLANDS: ZUGSPITZE 2962,06m. Der Berg und seine Geschichte. Die Zugspitze ist der höchste Gipfel vom Wettersteingebirge und die höchste Erhebung von Deutschland. Der höchste natürliche Punkt befindet sich ganz auf Deutschem Staatsgebiet, die Grenze zu Österreich verläuft aber kaum 100m davon...
Publiziert von Sputnik 14. Juli 2009 um 21:53 (Fotos:52 | Kommentare:5)
Wetterstein-Gebirge   T5 L II K2+
Zugspitz-Überschreitung (2962 m) aus dem Höllental - höchster Berg Deutschlands
Unsere 3. Tour auf die Zugspitze mit dem vermeintlich schönsten Aufstieg durch das Höllental - begleitet von Sputnik. Nach Reintal und Westanstieg in 2003 fehlte uns seit langem noch der Höllental-Anstieg zum König des Wettersteins (na gut und als 4. auch der Jubiläums-Grat, aber...
Publiziert von ju_wi 19. Juli 2009 um 00:25 (Fotos:57 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Oberwallis   WS+ II
Dufourspitze 4633,9m
HÖCHSTER GIPFEL DER SCHWEIZ: DUFOURSPITZE 4633,9m. Mein Kantonshöhepunkt Nummer 25 und mein CH-4000er Nummer 25. Die Dufourspitze ist ein Berg der Superlative, er thront als höchster Berg im Monte Rosa Massiv! Nach dem Mont Blanc (4810m) ist er der zweithöchste Gipfel der Alpen, doch seine Anstiege sind...
Publiziert von Sputnik 28. Juli 2009 um 21:07 (Fotos:40 | Kommentare:18)
Glocknergruppe   WS+ II K2-
Großglockner
Geplant war eine geführte Tour über den Stüdlgrat. Wir trafen uns am Parkplatz in Kals beim Lucknerhaus. Gemeinsam stiegen wir über die Lucknerhütte zur Stüdlhütte. Leider mussten wir schon bei diesem Aufstieg unsere Regenjacken auspacken. Leider konnten wir aber am nächsten Tag nicht...
Publiziert von Matthias Pilz 13. August 2009 um 13:38 (Fotos:17 | Kommentare:1)
Wetterstein-Gebirge   T6 II K4-
Jubiläumsgrat: von der Zugspitze zur Alpspitze
Ein riesiges Schnarchkonzert, muffige Luft, unbequemes,enges Liegen und wahrscheinlich auch Aufregung sorgten für gefühlte max. 3 Stunden Schlaf auf dem Münchner Haus. Waren wir gestern von Ehrwald aufgestiegen, stand heute die wohl spektakulärste Tour in Deutschland auf dem Programm: der Jubiläumsgrat. Sie beginnt direkt...
Publiziert von Tef 26. August 2009 um 19:51 (Fotos:41 | Kommentare:14)
Schweden   T5 WS II K1
Kebnekaise (2111m), der hoechste Berg Schwedens
Der Norden hat's mir angetan. Von Suednorwegen aus bis ganz hoch nach Lappland zieht sich das skandinavische Gebirge, der Skanden, ueber 1700km laengs durch Skandinavien, und bietet alles was das Herz begehrt: Anspruchsvolle Felsklettereien (Lofoten), Gletscher (Jotunheimen) und tagelanges Trekking (Kungsleden), und dazu noch...
Publiziert von pame 24. März 2010 um 12:03 (Fotos:23 | Kommentare:8 | Geodaten:2)
Bulgaria   T4+ II
Deno 2790m, Ireček 2852m, Malka Musala 2902m und Musala 2925,304m
HÖCHSTER BULGARE: МУСАЛА (MUSALA) 2925,304m. Wie schon letztes Jahr gönnte mir ich auch im 2010 wieder zwei Europareisen mit Wanderungen oder Bergtouren auf Landeshöhepunkte. Für den Frühherbst sollte es nach Südosteuropa gehen da dort im Frühherbst das Wetter meistens hochdruckbestimmt ist. So reiste ich eine...
Publiziert von Sputnik 6. Oktober 2010 um 21:29 (Fotos:106 | Kommentare:10)
Glocknergruppe   WS+ II
Kleinglockner 3770m und Großglockner 3798m
HÖCHSTER ÖSTERREICHER: GROSSGLOCKNER 3798m Der Großglockner stand schom lange auf meiner Wunschliste, schliesslich ist er der höchste Gipfel meines östlichen Nachbarlandes und darüber einer der bakanntesten Gipfel Österreichs und der gesammten Alpen. Allgemeines über den Großglockner Der aus Chloritschiefer und...
Publiziert von Sputnik 24. August 2011 um 22:03 (Fotos:82 | Kommentare:27)
Glocknergruppe   T2 WS+ II K2-
Großglockner (3798 m) über Mürztalersteig
Glockner-Bazillus Auf dem Glockner war ich bereits in den 80er Jahren mit Bergführer. Als ich letztes Jahr nach geschlagenen 20 Jahren wieder mal nach Osttirol gefahren bin, stand ich an einem sonnigen November-Nachmittag am Lucknerhaus im Ködnitztal. Dort sah ich den Berg zum ersten mal im Herbst. Er wirkte fast schon einsam...
Publiziert von morphine 5. November 2011 um 19:20 (Fotos:86 | Kommentare:3)
Glocknergruppe   II S
Grossglockner - eine anspruchsvolle Skitour
Anspruchsvoll, wenn an einem Tag der Auf- und Abstieg durchgeführt wird. Da ich aber gerade von der klassischen Haute Route zurück komme, bin ich sehr gut trainiert und akklimatisiert. Mit guter Kondition ist der "Glockner" als Tagestour eine einmalige Skitour. Aufstieg: Diese grossartige Skitour beginnt am Lucknerhaus....
Publiziert von joe 8. Dezember 2011 um 21:41 (Fotos:4)
Massif du Mont Blanc   T5 WS II
Mont Blanc, 4810m
Ich weiss gar nicht, wo ich mit meinem Bericht anfangen soll, noch bin ich ziemlich aufgewühlt von den Ereignissen der letzten Tage ... Wie wenn nichts geschehen wäre, sitze ich in der überfüllten S-Bahn (ja, ausnahmsweise kein Stehplatz …) und schaue in die griesgrämigen Gesichter auf der Fahrt zur Arbeit. Am liebsten...
Publiziert von Linard03 26. August 2012 um 19:31 (Fotos:30 | Kommentare:27)
Aostatal   WS- II
Cresta delle Bosses 4760m
HÖCHSTER PUNKT ITALIENS: CRESTA DELLE BOSSES / ARÊTE DES BOSSES 4760m Der Landeshöhepunkt von Italien ist eine Kuriosität da die Grenze zwischen Italien und Frankreich um den eigentlichen Gipfel des 4810,45m hohen Mont Blanc verläuft. Nach italienischer Ansicht verläuft die Staatsgrenze direkt über den Gipfel des Mont...
Publiziert von Sputnik 22. September 2012 um 20:01 (Fotos:5 | Kommentare:2)
Haute-Savoie   WS- II
Aiguille du Goûter 3863m, Dôme du Goûter 4304m und Mont Blanc 4810,45m
HÖCHSTER FRANZOSE: MONT BLANC 4810,45m Nachdem ich dieses Jahr schon die Landeshöhepunkte des Vatikans, Zyperns und Sloweniens besucht hatte sollte es diesmal etwas höher gehen und gleich zwei weitere Landeskulminationspunkte sollten sich in meine Sammlung einreihen. Auf der Tour begleitete mich Oli mit dem ich schon...
Publiziert von Sputnik 22. September 2012 um 20:01 (Fotos:81 | Kommentare:24)
Pico Island   T3 II
Pico, 2355 m: Höchster Berg Portugal und Azoren
Der Pico ist der höchste Berg Portugals mit 2355 m, sowie der höchste Berg der Azoren. Keine sehr große Höhe im Vergleich mit den Alpen. Das besondere des Pico ist seine Mächtigkeit im Vergleich zur Inselgröße. Die Insel Pico ist ca. 40 km breit und 10 km lang. Der Pico dominiert die Insel, er wirkt riesig und gewaltig. Er...
Publiziert von sqplayer 8. Oktober 2012 um 00:44 (Fotos:28)
Vysoké Tatry   T5 II
Gerlachovský štít / Gerlachspitze, 2655m
Das Beste kommt zum Schluss … - das zumindest erhofften wir uns von der letzten Tour in der Tatra. Der höchste Berg der Slowakei (und auch von der hohen Tatra insgesamt) stand auf der Traktandenliste. Kein einfaches Unterfangen. Diese Ansicht sowie die Tatsache, dass der Berg nur mit einem Bergführer bestiegen werden...
Publiziert von Linard03 15. Juli 2013 um 22:15 (Fotos:39 | Kommentare:6)