Aug 7
Wetterstein-Gebirge   T3+ I K2
Alpspitz Ferrata - Alpspitze - Studienausflug spezial (Tag 1)
Bei herrlichstem Wetter mit der Gondelbahn auf den Osterfelder Kopf. Von dort in wenigen Minuten zum ausgeschilderten Einstieg in die Alpspitz Ferrata. Bei der Alpspitz-Ferrata handelt es sich um einen leichten, bestens gesicherten Klettersteig auf einen sehr schönen Aussichtsgipfel in den Nordalpen. Dem Eisensteig eilt der Ruf...
Publiziert von Jackthepot 7. August 2011 um 15:38 (Fotos:7)
Frutigland   T4+ K1
Chäligang - Lohnerweg - Lohnerhütte
Entlang des tosenden Engstligfalles führt der Klettersteig auf dieEngstligenalp; ein grandioses und einmaliges Spektakel bietet die Natur jedem Begeher! Doch dieses Spektakel soll uns heute wegen des ständigen Nieselregens aus dem Nebel etwas verwehrt bleiben. Unser Ausgangspunkt ist der Parkplatz 1’400m bei der Talstation...
Publiziert von saebu 7. August 2011 um 10:37 (Fotos:12)
Aug 5
Lombardei   T3 K1
Il sentiero degli Stradini sulle pareti dolomitiche dello Zuccone Campelli
Ultimati i preparativi ci mettiamo in fila dietro a un gruppo nutrito di alpini che salgono anche loro in funivia per recarsi all'annuale festa alla cima Campelli. La funivia ha un costo di 10 euro a/r e in poco meno di 10 minuti porta ai 1650 m dei piani d'Artavaggio, arrivati notiamo che la giornata dal punto di vista...
Publiziert von homo selvadego 5. August 2011 um 19:40 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Aug 4
Uri   T2 K2-
Via Ferrata del Diavolo
Dem Teufel auf das Eisen gestanden Unsichere Wetterprognosen machten ein geplantes Ganztages-Programm zunichte, also musste eine 1/2-Tages-Alternative her. Auf den Teufelssteig wollte ich schon lange einmal, also nichts wie los zur Schöllenen mit der Teufelsbrücke, wo sich auch gleich beim Sumorov-Denkmal der Start befindet....
Publiziert von Bombo 4. August 2011 um 22:14 (Fotos:8 | Kommentare:5)
Berninagebiet   T3+ K2+
Klettersteig auf den Piz Trovat (3146 m)
Klettersteig-Vergnügen mit einzigartiger Kulisse Am frühen Nachmittag waren wir mit der Bergbahn auf die Diavolezza gefahren und hatten uns im Berghaus einquartiert. Um die Beine noch ein wenig zu vertreten und die geplante morgige Tour in Augenschein zu nehmen, beschlossen wir, den Klettersteig auf den Piz Trovat zu gehen....
Publiziert von alpinos 4. August 2011 um 20:29 (Fotos:12)
Oberwallis   T4 L K2-
via Schöllijoch auf Schölli-, Inners und Üssers Barrhorn
Doch, der Traum-Wetter-Tag folgte: wolkenlos präsentierte sich die Umgebung der Topalihütte frühmorgens - ein zwar anstrengender, doch toller Bergtag begann ... und noch vor dem Zmorge (inkl. Müeslimischungen) bezwang unser "Sprinter" Thomas den über der Hütte trohnenden P. 2837 ... Fantastisch, die Morgenstimmung auf der...
Publiziert von Felix 4. August 2011 um 19:43 (Fotos:70 | Kommentare:4)
Saanenland   K5-
Rüebli - Klettersteig
Rüebli (Le Rubli)2285m Herrlicher Aussichtsberg mit schönen Ausblicken ins Saanenland!!! Route: Videmanette (Bergstation Gondelbahn) - Westwand (Klettersteig) - Rüebli - Südwestflanke (Klettersteig) - Videmanette Klettersteig: 3 Klettersteige führen auf den Gipfel. Alle 3 Steige sind relativ kurz. Steig 1 ist auch...
Publiziert von Aendu 4. August 2011 um 19:17 (Fotos:14)
Jungfraugebiet   T3 K2-
Wildgärst und KS Schwarzhorn
Auf der Postautofahrt von Meiringen auf die Schwarzwaldalp können wir bereits die schöne Aussicht auf Engelhörner undWetterhorn geniessen. Auf der gegenüberliegenden Seite, wo wir uns heute bewegen werden, hängen aber Wolken und ich befürchte, dass auch meine 2. Tour auf den Wildgärst nicht gerade von berauschendem...
Publiziert von Domino 4. August 2011 um 18:46 (Fotos:28)
Berchtesgadener Alpen   T5 II K2
Von Taghaube über Hochkönig bis Hochseiler
Ehrlich gesagt habe ich das doch etwas unterschätzt, was heute folgen sollte. Auf der Karte kam es mir nicht ganz so viel vor. Direkt bei der Kapelle (dort entsteht aktuell auch ein Waldseilgarten) ist die Erichhütte bereits angeschrieben. Zuerst in leichter Steigung und dann etwas eben geht es Richtung Erichhütte, bevor...
Publiziert von Chiemgauer 4. August 2011 um 17:19 (Fotos:23 | Geodaten:6)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   T5 I K2
Guffert Nordanstieg / Überschreitung (2197 m)
Einer der vielen trüben Tage mit Wackelwetter in diesem Sommer: Wettermäßig war alles dabei von Nebel, Nieselregen und Graupel, etwas Sonnebis hin zum Sturm auf dem Gipfel. Start an der unteren Bergalm (gebührenpflichtiger Parkplatz vor Steinberg, großes Hinweisschild) gegen 9 Uhr, durch Wald und zahlreiche Kare/Wasserrinnen...
Publiziert von Ovidam 4. August 2011 um 16:16 (Fotos:8 | Kommentare:4)
Wetterstein-Gebirge   T4 I K2+
Zugspitze 2.962 m von Westen/Ehrwald - "Stopselzieher"
Viele sonnige Tage hat der Sommer 2011 ja bisher nicht zu bieten gehabt. Deshalb haben mein 15-jähriger Sohn und ich den sonnigen 2. August genutzt, um auf die Zugspitze zu steigen. Als Tagestour schienen uns dafür nur die knapp 1.800 Höhenmeter von Ehrwald machbar. Zunächst Anreise zur Talstation der Tiroler Zugspitzbahn in...
Publiziert von Ovidam 4. August 2011 um 14:39 (Fotos:10)
Jul 31
Appenzell   T5+ II K2
eine "kleine" Tour im Alpstein
Eigentlich hat marmotta ja schon einen guten und sehr ausführlichen Bericht hier geschrieben und es gäbe eigentlich auch nicht mehr viel hinzu zufügen. Aber wenn ich DAS jetzt SO auf Hikr niederschreibe, würde ich mit Herrn M aus K wohl schwer Ärger bekommen. Also, hirwigo: Wer kennt ihn nicht, den berühmten...
Publiziert von WoPo1961 31. Juli 2011 um 16:15 (Fotos:75 | Kommentare:7)
Jul 30
Lombardei   T3 K4
Monte Grona - Klettersteig einmal etwas anders
Auf der Suche nach schönem Wetter in diesem verregneten Juli sind wir am Comersee gelandet. Bei einem schnellen Blick auf klettersteig.de vor der Abreise entdeckte ich einen Klettersteig bei Menaggio, der mit fünf von sechs Schwierigkeitsgradkarabiener bewertet ist. Also wird das Klettermaterial auch eingepackt. Man weiss ja auf...
Publiziert von Fraroe 30. Juli 2011 um 19:20 (Fotos:46 | Kommentare:1)
Jul 29
Bregenzerwald-Gebirge   T3+ K1
Interessante Eisenleiter-Route auf den Pfänder - "und a bisserl mehr..."
Ehrlich gesagt hatte ich vom heutigen Tag nicht allzu viel erwartet, sowohl was das Wetter anbetrifft, wie auch die geplante Route an und für sich. Um so mehr habe ich mich gefreut, dass sich die Tour in jeder Hinsicht als voller Erfolg entwickelte. Zum Wetter muss ich wohl nichts sagen, denn andere leiden sicherlich...
Publiziert von 360 29. Juli 2011 um 09:28 (Fotos:22 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Uri   T4- K2-
Höllischer Abseilspass
Aufgrund des weniger guten Wetters haben wir uns entschlossen, dem Hexensteig wiedermal einen Besuch abzustatten. Wir nahmen zusätzlich noch die Abseilausrüstung mit, falls es eine geeignete Stelle geben würde. Diese befand sich gleich am Anfang nach der Tyrolienne. So verweilten wir denn etwa eine Stunde dort und seilten...
Publiziert von Kieffi 29. Juli 2011 um 06:55
Jul 27
Uri   K2
Klettersteig Diavolo
Sehr lohnende Klettersteigtour. Im Juli wollte ich eigentlich mal wieder etwas höher hinaus. Aber das Wetter war nicht gerade sommerlich: unbeständig und kalt. Ich entschloss mich, trotzdem auf etwas Sonnenschein zu hoffen und den eher einfachen Diavolo-Klettersteig bei Andermatt in Angriff zu nehmen. Der Einstieg zum...
Publiziert von Bergmax 27. Juli 2011 um 21:45 (Fotos:3)
Loferer- und Leoganger Steinberge   K2+
Klettersteig Adolari
Zwischen Waidring und St.Ulrich am Pillersee gibt es kleinen neuen Übungsklettersteig namens "Klettersteig Adolari" - dieser ist in der Schwierigkeit B/C, hat eine Seilbrücke sowie einen Flying Fox. Da dieser Steig gleich um die Ecke ist musste er natürlich ausprobiert werden. Für mich war er um einiges zu kurz. Wie mir...
Publiziert von Koasakrax 27. Juli 2011 um 19:59 (Fotos:12)
Jul 26
Obwalden   T3 K3
Klettersteig Fürenwand
Wir freuten uns riesig, als wir im Internet gesehen haben, dass der Klettersteig bereits offen ist. So sind wir nach Engelberg gedüst, haben uns im Seilpark vergnügt, danach den Klettersteig hoch (bei der Leiter am Schluss machte sich der Seilpark etwas bemerkbar, ging aber gut), gemütliches Mittagessen, dann mit der Bahn...
Publiziert von Kieffi 26. Juli 2011 um 12:10 (Fotos:17 | Kommentare:2)
Jul 23
Schwyz   T5 K1
Rigi Hochflue
Die Tour rund um Rigi Hochflue ist sehr schön, abwechslungsreich und bietet immer wieder eine tolle Aussicht. Gehzeit rund 6 Stunden, einige Pausen einplanen um die Aussicht genießen zu können. Hinweis: Beim angehängten GPS-Track funktioniert das Höhenprofil irgendwie nicht korrekt. Wir sind von Brunnen mit der Bahn...
Publiziert von GeorgD 23. Juli 2011 um 14:51 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Jul 22
St.Gallen   T4 II K1
Speer via Kletterweg
Spannende und abwechslungsreiche Tour mit leichter Kletterei. Wir starteten unsere Tour mit der Suche nach dem Parkplatz Wengi. Nach mehrmaligem Fragen und einigen glücklichen Zufällen erreichten wir unseren Ausgangspunkt. Oben hab ich die einfachste Variante zum Ausgangspunkt für die Tour genau beschrieben. Vom Parkplatz...
Publiziert von FiJo 22. Juli 2011 um 19:24 (Fotos:28 | Kommentare:2)