Klettersteig auf den Piz Trovat (3146 m)

Publiziert von alpinos , 4. August 2011 um 20:29.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum: 2 August 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Palü-Gruppe
Strecke:Bergstation Diavolezza - Klettersteig Piz Trovat - Piz Trovat - u.z.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Parkplatz an der Talstation der Diavolezza-Bergbahn. Retour-Billet CHF 33, Talfahrt auch mehrere Tage nach der Bergfahrt noch möglich.

Klettersteig-Vergnügen mit einzigartiger Kulisse

Am frühen Nachmittag waren wir mit der Bergbahn auf die Diavolezza gefahren und hatten uns im Berghaus einquartiert. Um die Beine noch ein wenig zu vertreten und die geplante morgige Tour in Augenschein zu nehmen, beschlossen wir, den Klettersteig auf den Piz Trovat zu gehen.

Zugegeben, Klettersteige zu gehen ist nicht gerade unsere Lieblingsdisziplin; aber abundzu ist es dann doch ganz nett, besonders wenn der Klettersteig einen einmaligen Ausblick auf Palü, Bernina & Co. bietet. Schnell waren wir von der Bergstation den weiss-blauen Markierungen zum Fuss des Piz Trovat gefolgt. Hier informiert eine kleine Tafel über den Klettersteig und die damit verbundenen Gefahren. Ca. einen Meter darüber beginnt das Stahlseil, dass einen fast durchgängig - auch in Gehpassagen - bis zum Gipfel geleitet. Die meisten "Kletterstellen" kommen ohne jeglichen Felskontakt aus, die Abstände der Metallspangen sind kindergerecht und die Frage "wo ist der nächste Griff?" stellt sich an keiner Stelle. Höhepunkt des Steigs ist eine luftige Hängebrücke über ein tief eingeschnittenes Couloir. Nach ca. 40 min (angegebenen Kletterzeit 2h) standen wir auf dem Gipfel des Piz Trovat und genossen die warme Augustsonne und die herrliche Aussicht auf die Berge. Einmalig! Schnell waren dann wir den Markierungen über Felsen und Schotter zum Diavolezza-Berghaus gefolgt.

Tourengänger: alpinos

Wetterpech am Piz Trovat · Jackthepot