Route 5: Von Dielsdorf nach Borex in 15 Tagen

Publiziert von rkroebl , 11. Juni 2012 um 00:48.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 2 Oktober 2010
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO   CH-BE   CH-NE   CH-VD   CH-AG   CH-ZH
Strecke:Dielsdorf - Brugg - Staffelegg - Hauenstein - Balsthal - Weissenstein - Frinvillier - Chasseral - Neuchâtel - La Grand' Vy - Ste-Croix - Vallorbe - Le Pont - Col du Marchairuz - St-Cergue - Borex (320 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Dielsdorf ZH
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Bus von Nyon nach Borex VD
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels, Gasthöfe, Jugendherbergen (kritisch lediglich in La Grand' Vy und Vallorbe - reservieren!) und Biwak unter freiem Himmel.
Kartennummer:Wanderbuch 'Jurahöhenwege' Verlag Dietschi AG ISBN 978-3-905404-46-3

Ich führe hier pro memoriam meine bisher längste Wanderung, von Dielsdorf bei Zürich nach Borex bei Genf nach. Dieses Highlight in meiner Wanderkarriere liegt zwar schon etwas Zeit zurück, aber das Vergnügen, das es bereitete ist dermassen nachhaltig, dass ich Nachahmung dringend empfehle!

Da die eigentlich für Oktober geplanten Ferien in der Toscana kurzfristig ins Wasser gefallen waren, hatte ich zwei Wochen (exakt 15 Tage) mit denen ich etwas anfangen musste, da die Ferientage beim Arbeitgeber eingegeben waren, die Stellvertretungen organisiert und die Zeit terminfrei. Da ich vor mehr als 20 Jahren einmal eine Etappe des Jura-Höhenwegs (er wird heute 'Route 5' genannt und ist auch so signalisiert) abmarschiert hatte, kam ich spontan auf die etwas ausgefallene Idee, den gesamten Höhenweg ohne Unterbrechung in einem Stück durchzulaufen. Die im offiziellen Wanderführer für die Tour vorgesehenen 16 Etappen müssten also in meine 15 zur Verfügung stehenden Tage gequetscht werden, was kein Problem war - ich machte die ersten beiden Etappen einfach zu einer und marschierte gleich von Dielsdorf bis Brugg.

Es wäre müssig und überflüssig, hier die Route im Detail zu beschreiben, es gibt endlos viel Literatur und Material darüber im Buchhandel und im Internet. Für den Eintrag hier habe ich lediglich die wichtigsten, bereits in der Hikr-Datenbank erfassten Gipfel und Pässe aufgenommen. Der schriftliche Streckenbeschrieb im Kapitel 'Tourdaten' nennt die Etappen bzw. die Orte, an denen ich übernachtet habe. Mit dem Wetter hatte ich unglaubliches Glück, fast die komplette Wanderung fand bei Sonnenschein und warmem Wetter statt. Einzig die letzte Etappe über die La Dôle wartete mit einem kleinen Schneesturm auf. Das war dann wirklich das Sahnehäubchen.

Mehr zu lesen über mein Abenteuer und die Vorbereitung darauf, gibt es auf meinem Blog. Ich habe während der Wanderung auch täglich ca. 3 bis 5 Fotografien direkt auf den Blog geschickt, damit  die Daheimgebliebenen wissen würden, wie es mir ergeht. Da ich aus Gewichtsgründen keine Fotoausrüstung mitgenommen hatte, handelt es sich bei den Fotos um Schüsse mit dem iPhone. Einige davon publiziere ich hier mit Kommentaren und bitte, die teilweise mangelhafte Qualität zu entschuldigen.

Hier bleibt mir nur, diese anstrengende aber für Körper und Geist wohltuende Wanderung durch den fantastisch schönen Jura und die halbe Schweiz mit Nachdruck ganz herzlich zu empfehlen.

Tourengänger: rkroebl

Leander hat gesagt: Jura
Gesendet am 11. Juni 2012 um 09:39
Super Wanderung, gratulation.
Ich plane für die kommenden beiden Jahre den Jura etappenweise zu umrunden, mit Velo, Kanu und natürlich zu Fuss. hoffentlich habe ich auch so tolles wetter wie du...
gruss Leander

rkroebl hat gesagt: RE: Jura
Gesendet am 11. Juni 2012 um 23:17
Na, da wünsche ich Dir aber viel Vergnügen. Der Jura bietet viel mehr, als man so landläufig erwartet. Vorallem, er ist in weiten Teilen menschenleer - was ja auch seine Reize haben kann.

Gruess,
Ray

Henrik hat gesagt: ....die weitesten Landschaftsflächen
Gesendet am 12. Juni 2012 um 07:55
hat der

> fantastisch schöne Jura

Und die Möglichkeit wirklicher Stille durch dessen geringer Besiedelung....Nächte mit beinahe ohne Lichtverschmutzung und sonstigem Abfall...

rkroebl hat gesagt: RE:....die weitesten Landschaftsflächen
Gesendet am 12. Juni 2012 um 21:44
So isses. Der Jura beruhigt ungemein. Balsam für des Städters Zivilisationswunden.

Gruess,
Ray

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 21. November 2012 um 14:26
herzliche gratulation. auch wenn schon länger her. gefällt mir natürlich, dass dir mein lieblings-"gebirge" auch so gut gefällt.

ein frage hätte ich noch, hast du die übernachtungen alle im voraus gebucht oder von tag zu tag?

gruss
dani

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 21. November 2012 um 15:25
Danke, Dani!

Die Tour bleibt eines meiner nachhaltigsten Wandererlebnisse. Es war ein Traum, sowas machen zu können.

Zu Deiner Frage: Ich habe nur die erste Übernachtung in Brugg (sicherheitshalber, ich war noch nicht so mutig) im Voraus gebucht. Auf der Tour habe ich dann noch in La Grand Vy (Soliat/Creux du Van) ein paar Tage voraus angerufen (Empfehlung!) Sonst alles auf's Geratewohl. Es wurde nirgends schwierig, gleich vor Ort was zu finden. Ich hatte für den Notfall einen Schlafsack und einen Biwaksack dabei, gebraucht habe ich die nicht.

LG, Ray